Deckelung Energiepreise

  • Guten Abend,

    wie verhält sich der Energiepreisdeckel für die Haushalte, die vor dieser Heizsaison Ihre Gasheizung auf eine
    Elektro-Wärmepumpe umgestellt haben? Wird hier auch die 80% Regelung/Deckelung angewendet? Schließlich werden die Stromkosten sich für diese Energieumsteller beim Strom bis hin zur Verdoppelung überproportional entwickeln. Werden hier die Kunden bestraft, die von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare umgestellt haben?


    [Inhalt wurde von der Moderation entfernt]

  • In der Sache: Bitte einfach mal googeln. Der Wirtschaftsminister hat über diesen Sonderfall und die Notwendigkeit einer Sonderreglung schon gesprochen. Ob die schon fix, fertig, in Stein gemeißelt sowie beschlossen und verkündet ist, weiß ich jetzt auch nicht auswendig … aber sie soll kommen.

  • Guten Abend,

    wie verhält sich der Energiepreisdeckel für die Haushalte, die vor dieser Heizsaison Ihre Gasheizung auf eine
    Elektro-Wärmepumpe umgestellt haben? Wird hier auch die 80% Regelung/Deckelung angewendet? Schließlich werden die Stromkosten sich für diese Energieumsteller beim Strom bis hin zur Verdoppelung überproportional entwickeln. Werden hier die Kunden bestraft, die von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare umgestellt haben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Uxxx XXXXXX

    TEL. 0151 99999999999

    Email:xyz.ab

    Von bestrafen kann keine Rede sein. Und wieso auch? Ihr habt schließlich auch nichts verbrochen - außer vllt. hier reale Daten reinzuschreiben - oder so tun, als ob. 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Danke für den sachlichen Hinweis. Da ich den Gaszähler im September ausbauen lassen habe gibt es auch keine Abschlagsvergütung für dieses Jahr. Gas wurde ja nicht mehr verbraucht. Die Entscheidung umzustellen war für mich trotzdem i.O. da ich eine JAZ von 4,8 erreichen werde. Ob 40 Cent oder 45 Cent ist da nicht so relevant. Die Frage galt eher auch für die Verbraucher die hinsichtlich der Wärmepumpe und der zu erreichenden JAZ von Ihrem Heizungsbauer schlecht beraten sind.