Kreditkarte Studierende

  • Hallo zusammen, meine Tochter möchte als Studierende eine Kreditkarte bei der Hanseatic Bank bestellen. Sie hat ein festes monatliches Einkommen und wohnt noch bei uns. Trotzdem hat die Bank den Online Antrag sofort abgelehnt. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns sagen woran das liegen könnte?

  • Hallo joernsn,

    nur eine vage Möglichkeit: Schufa? Eventuell leichtfertig und ohne Not manches auf Kurzkredit geshoppt, auch wenn sie es locker in einer Summe und ohne (selbst gewählten oder voreingestellten) Zahlungsaufschub hätte zahlen können?


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo joernsn,

    Hat jemand Erfahrung damit und kann uns sagen woran das liegen könnte?

    Weil der Antrag am Montag, Dienstag, … Freitag eingegangen ist o.ä. schwerwiegende Gründe. Will sagen, grübeln Sie bzw. Ihre Tochter nicht herum, sondern versuchen Sie es beim nächsten Anbieter.


    Gruß Pumphut

  • Weil der Antrag am Montag, Dienstag, … Freitag eingegangen ist o.ä. schwerwiegende Gründe. Will sagen, grübeln Sie bzw. Ihre Tochter nicht herum, sondern versuchen Sie es beim nächsten Anbieter.

    Wenn man tatsächlich Interesse an einer Kreditkarte hat, würde ich es nicht ganz so sehr auf die leichte Schulter nehmen. Klar kann es so sein, dass es beim nächsten Anbieter „einfach so“ klappt … ich würde aber dennoch versuchen, so wenige wie möglich in der Präferenzreihenfolge zu verbrauchen … weil vielleicht gibt es ja doch Gründe für die Ablehnung, die man erkennen und ausschalten kann.

  • Hallo TamInvest,


    Sie haben m.E. eine zu hohe Meinung von großen Firmen am Markt und ihren wahren Gründen, warum sie einen Kunden nicht haben wollen. Möglicherweise gibt es einen harten Ablehnungsgrund in der Person des potentiellen Kunden, wie schon erwähnt z.B. Schufa.


    Aber noch wahrscheinlich sind irgendwelche banalen innerbetrieblichen Gründe, auf die man keinen Einfluss hat. Z.B. wir nehmen keine Studenten, weil in den letzten drei Jahren das Ausfallrisiko doppelt so hoch war wie im Durchschnitt. Wenn dann die KI (mit oder ohne Beine) bei der Antragsprüfung Student liest, wird ohne weiteres Nachdenken abgelehnt, der nächste Antrag. Genauso möglich ist einfach die Überlastung der Antragsbearbeitung und jeder dritte Antrag wird ohne Nachdenken abgelehnt. Oder, oder…


    Das missliche ist, die Firmen sagen Ihnen nie, wirklich nie, den wahren Grund für eine Ablehnung. Man könnte damit ja Ärger machen.


    Gruß Pumphut

  • Mal ganz blöd gefragt... Wozu wird denn die Kreditkarte benötigt? Geht's um den 'Kredit', oder einfach nur um die Funktion, sie zum Bezahlen oder für den (eher selten nötigen) Bargeldbezug am Automaten zu nutzen?

    Eine 'debit' gechipte Visa oder Master tut's in den meisten Fällen auch...

  • Sie haben m.E. eine zu hohe Meinung von großen Firmen am Markt und ihren wahren Gründen, warum sie einen Kunden nicht haben wollen. Möglicherweise gibt es einen harten Ablehnungsgrund in der Person des potentiellen Kunden, wie schon erwähnt z.B. Schufa.


    Aber noch wahrscheinlich sind irgendwelche banalen innerbetrieblichen Gründe, auf die man keinen Einfluss hat. Z.B. wir nehmen keine Studenten, weil in den letzten drei Jahren das Ausfallrisiko doppelt so hoch war wie im Durchschnitt. Wenn dann die KI (mit oder ohne Beine) bei der Antragsprüfung Student liest, wird ohne weiteres Nachdenken abgelehnt, der nächste Antrag. Genauso möglich ist einfach die Überlastung der Antragsbearbeitung und jeder dritte Antrag wird ohne Nachdenken abgelehnt. Oder, oder…


    Das missliche ist, die Firmen sagen Ihnen nie, wirklich nie, den wahren Grund für eine Ablehnung. Man könnte damit ja Ärger machen.

    Hallo Pumphut,


    ich will Ihnen bei dem, was Sie hier schreiben, gar nicht grds. widersprechen. Aber es könnte - könnte! - ja sein, dass es doch einen erkennbaren Grund gibt. Deshalb würde ich zumindest ein paar kleine Gedanken darauf verwenden, wo der liegen könnte, statt von vorneherein auszuschließen, dass es an einem (veränderbaren) Grund liegen könnte.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ob @joerns für seine Tochter hier nochmal aufschlagen will, weiß keiner. Hoffen wir es.


    Bevor wir uns hier im Kreis drehen, vllt. nochmal die bisher noch offen gebliebene Frage:

    Schufa? Eventuell leichtfertig und ohne Not manches auf Kurzkredit geshoppt, auch wenn sie es locker in einer Summe und ohne (selbst gewählten oder voreingestellten) Zahlungsaufschub hätte zahlen können?
    Kann ja sein, dass dazu familienintern noch gegrübelt werden muss.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo zusammen, meine Tochter möchte als Studierende eine Kreditkarte bei der Hanseatic Bank bestellen. Sie hat ein festes monatliches Einkommen und wohnt noch bei uns. Trotzdem hat die Bank den Online Antrag sofort abgelehnt. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns sagen woran das liegen könnte?

    Moin joernsn,

    mein Rat wäre zunächst an Deine Tochter, bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft anzufordern. https://www.finanztip.de/schufa/


    Das ist aller Erfahrung nach konkreter als das Lesen in einer Glaskugel. ;)

  • Liebe alle,

    vielen Dank für die Nachfragen! Hier ein paar weitere Erläuterungen:

    Wir haben nur die erste Onlinemaske bei der Hanseatic ausgefüllt mit Angabe Studium, festes Einkommen 1.300 und persönliche Angaben. Bis zur Schufa-Überprüfung kam es gar nicht erst und hier hat sie auch keinen Eintrag.

    Sie benötigt die KK für geplante Auslandsreisen und ggf. Onlinegeschäfte, wo manches ja gar nicht mehr ohne KK geht (Ticketkäufe z.B.)

    Wir hatten uns für die Hanseatic entschieden, weil sie von Finanztip extra für Studierende empfohlen wird.

    Liebe Grüße!

  • Okay, es ist 2022, das ist auch bei mir angekommen. Meine Erfahrung, dass ich recht alt werden konnte, ohne auf eine Kreditkarte angewiesen zu sein, ist wohl eher von historischer Bedeutung. Aber es möge mir doch einmal jemand erläutern, seit wann eine Kreditkarte zwingende Voraussetzung für das Ausland ist, und wo der Unterschied zu dem Ausland liegt, das ich kenne. (Habe gehört, da gibt es mehr als eines von.)

  • Probiere es doch mal bei Barclays oder TF Bank. Gerade Barclays ist nicht so "streng" mit den Vergabekriterien.


    Allerdings könnte es bei Beruf "Student" eben immer zu Herausforderungen bei sämtlichen Kreditanfragen kommen. Schlimmstenfalls müsste es eine Debitkarte tun.

  • Aber es möge mir doch einmal jemand erläutern, seit wann eine Kreditkarte zwingende Voraussetzung für das Ausland ist, und wo der Unterschied zu dem Ausland liegt, das ich kenne. (Habe gehört, da gibt es mehr als eines von.)

    In noch keinem europäischen oder außereuropäischen Ausland, in dem ich war, ist es mir ohne Kreditkarte gelungen, einen Mietwagen zu reservieren.

  • Okay, es ist 2022, das ist auch bei mir angekommen. Meine Erfahrung, dass ich recht alt werden konnte, ohne auf eine Kreditkarte angewiesen zu sein, ist wohl eher von historischer Bedeutung. Aber es möge mir doch einmal jemand erläutern, seit wann eine Kreditkarte zwingende Voraussetzung für das Ausland ist, und wo der Unterschied zu dem Ausland liegt, das ich kenne. (Habe gehört, da gibt es mehr als eines von.)

    sorry, Referat Janders,
    ich habe versehentlich diesen Beitrag "gemeldet". Gemeint war aber der darunter stehende Beitrag dieser Yvetta - der seinerseits natürlich schon zuvor gemeldet war

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • In noch keinem europäischen oder außereuropäischen Ausland, in dem ich war, ist es mir ohne Kreditkarte gelungen, einen Mietwagen zu reservieren.

    Jou, is klar!


    Aber ob Frl. Studio in jedem 'Ausland' unbedingt einen Mietwagen reservieren muss, ist fraglich.