Gewerbe an der Zweitwohnung gemeldet, neues Büro am erstwohnsitz, Coronabedingt homeoffice

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Jahren als Gewerbetreibender mit der Kleinunternehmerregelung aktiv am Rechnung schreiben. ..2021 bin ich im Februar umgezogen. Mein Gewerbe läuft also seitdem am Zweitwohnsitz (ehemaliger Erstwohnsitz). Ich arbeite seit Februar im Homeoffice in der gemeinsamen Wohnung meiner Freundin mir und meinem Hund. Bei den Eltern hab ich den gesamten Dachboden ohne Mietvertrag für mich seit der Kindheit und dort kommt auch die Post für meine Tätigkeiten an.


    Wie kann ich das Büro in der Wohnung meiner Freundin und mir (erstwohnsitz) steuerlich geltend machen? Strom, Wasser, Heizung gehört dazu. Im Homeoffice hab ich nur am Rechner gearbeitet, da ich im online Marketing unterwegs bin.


    Außerdem bin ich dieses Jahr über die 22.000 Grenze, letztes Jahr 21.000 nicht überwchritten, daher hab ich die Möglichkeit bis zu 50.000 zu verdienen. Aktuell bin ich schon so weit dass ich knapp 40.000 Gewinn habe, da hilft natürlich jede Ausgabe um Einkommenssteuer zu sparen.


    Außerdem habe ich mir privat dieses Jahr ein Auto gekauft für 6000 Euro bar und nutzte oder werde es weiterhin für die Firma nutzen auch.


    Kann ich den Einkaufswert mit Kaufvertrag steuerlich geltend machen? auch wenn ich im Homeoffice war aber das Fahrzeug für die Firma gedacht war ich das Fahrzeug jedoch 50/50 privat auch genutzt habe.


    Wie sieht es mit der Einrichtung im Büro am erstwohnsitz aus, ich habe dort Schreibtische Monitore Rechner büroregale und co gekauft, .. das andere Büro befindet sich am Zweitwohnsitz, wo auch mein Gewerbe gemeldet ist.


    ich würde mich über jedes Feedback freuen

  • Wie kann ich das Büro in der Wohnung meiner Freundin und mir (erstwohnsitz) steuerlich geltend machen? Strom, Wasser, Heizung gehört dazu.

    Wenn das ein abgeschlossener Raum ist der hauptsächlich für deine Tätigkeit benutzt wird sollte das kein Problem sein das anteilig abzusetzen. Wer bezahlt denn die Miete? Deine Freundin?


    Außerdem habe ich mir privat dieses Jahr ein Auto gekauft für 6000 Euro bar und nutzte oder werde es weiterhin für die Firma nutzen auch. Kann ich den Einkaufswert mit Kaufvertrag steuerlich geltend machen? auch wenn ich im Homeoffice war aber das Fahrzeug für die Firma gedacht war ich das Fahrzeug jedoch 50/50 privat auch genutzt habe.

    Wie hoch ist denn der Neuwert des Fahrzeugs? Wenn Du das über die Firma absetzen willst und es somit zum Firmenwagen machst und es auch für Privatfahrten nutzt musst du 1% des Neuwerts (falls ein reiner Verbrenner) pro Monat als geldwerten Vorteil versteuern. Außerdem musst du nachweisen, dass du den Wagen zu mehr als 10%geschäftlich nutzt. Vielleicht macht es da mehr Sinn die betrieblichen Fahrten mit dem Privatfahrzeug mit 0,30 EUR/km als Betriebsausgabe abzusetzen.


    Die Büroeinrichtung solltest Du auch als Betriebsausgaben absetzen können oder abschreiben, je nach Wert.

  • ich würde mich über jedes Feedback freuen

    Moin und willkommen im Forum!


    Zwei Sachen fallen mir ein:


    1) Das BMWI bietet hervorragend aufgemachte und informative Broschüren für angehende/junge Unternehmer und Unternehmerinnen an. EInfach mal dort hin surfen und runterladen... und lesen.


    2) Wenn du nach der vorgenannten Lektüre immer noch nicht so recht weißt, welche Kosten du als Betriebsausgaben gewinnmindernd von deinem Umsatz absetzen kannst, dann darfst du auchgerne einen Menschen konsultieren, der der steuerberatenden Zunft angehört.


    Hier lesen und schreiben Laien und Steuer-, wie auch Unternehmensberatung, finden hier erst wieder am 31.November statt.