Pflege-VS

  • Beitrag zur Pflege-VS steigt um 44% für 2023; Bin Privatversichert und Rentner mit niedriger Rente.

    Problem lebe von meinem Ersparten; Muss ich Vermögen für staatlich finanzielle Unterstützung Vermögen angeben und wie hoch darf Vermögen sein um noch Unterstützung zu erhalten?

  • Beitrag zur Pflege-VS steigt um 44% für 2023; Bin Privatversichert und Rentner mit niedriger Rente.

    Problem lebe von meinem Ersparten; Muss ich Vermögen für staatlich finanzielle Unterstützung Vermögen angeben und wie hoch darf Vermögen sein um noch Unterstützung zu erhalten?

    Die Spielregeln für das Wohngeld werden ja neu sortiert, da könnte sich trotz Vermögens ggf. ein Anspruch ab 01.01.2023 ergeben. Genaue Zahlen kann ich jedoch nicht liefern.

  • Beitrag zur Pflege-VS steigt um 44% für 2023; Bin Privatversichert und Rentner mit niedriger Rente.

    Problem lebe von meinem Ersparten; Muss ich Vermögen für staatlich finanzielle Unterstützung Vermögen angeben und wie hoch darf Vermögen sein um noch Unterstützung zu erhalten?

    Im anderen Einstieg, fragtest Du nach dem Maximalbeitrag. Der liegt für Personen ohne Beihilfeanspruch bei rd. 152 €. D. h. von den erreichten 144 € geht es jetzt nur noch "gebremst" weiter nach oben.


    44 % sind es auch bei mir - von 83 auf 120 €. Ich will aber noch nicht meckern - in der SPV wären es 137 €.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Beitrag zur Pflege-VS steigt um 44% für 2023; Bin Privatversichert und Rentner mit niedriger Rente.

    Problem lebe von meinem Ersparten; Muss ich Vermögen für staatlich finanzielle Unterstützung Vermögen angeben und wie hoch darf Vermögen sein um noch Unterstützung zu erhalten?

    Wie hoch ist das Ersparte?


    Du erinnerst mich an einen Menschen, der es Ende 1992 als "Weinender Rentner" in die Tagesthemen und danach mit dieser Nummer in fast alle anderen Kanäle geschafft hatte. Der weinte - ja, er weinte zum Gotterbarmen - den Zuschauern vor, dass er nur 1300 DM Rente hätte und 1100 DM KV-Beitrag (PV gabs damals noch nicht) zahlen müsste.


    Von den ca. 6000 DM sonstigen (Zins- und Miet-)Einnahmen dieses Schlitzohrs war natürlich keine Rede. Die kamen erst nach mehrmonatiger Recherche raus, und dann hatte es niemanden mehr interessiert. M. W. auch nicht mehr dieTagesthemen und ihr seinerzeitiges Flaggschiff SChristiansen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt