Wechsel PKV in GKV

  • Wer wird denn hier Diskussionen unter Berücksichtigung der Realität anfangen? Agitation gegen die PKV ist viel leichter wenn man behauptet, dass ohnehin nur gesunde, kinderlose Gutverdiener privat versichert sind und Privatversicherte immer sofort einen Termin bekommen und nie warten müssen. Wenn man dann noch den Bundeszuschuss in die GKV ebenso verschweigt wie die Quersubventionierung des Gesundheitssystems durch PKV-Versicherte mit 3,5-fachem Satz, dann ist die linke Welt endlich in Ordnung :thumbup:

    Die Wahrheit liegt da tatsächlich in der Mitte, was die Termine angeht. Ich habe sowohl erlebt, dass tatsächlich "plötzlich" Termine am gleichen Tag frei werden, sobald man die PKV erwähnt als auch die Reaktion, dass es niemanden interessiert und man einen Termin in 9 Monaten (!!!) angeboten bekommt. Da hängt sehr viel an der Einstellung des Arztes.

    Mit dem Rest gebe ich dir aber Recht.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Wer wird denn hier Diskussionen unter Berücksichtigung der Realität anfangen? Agitation gegen die PKV ist viel leichter wenn man behauptet, dass ohnehin nur gesunde, kinderlose Gutverdiener privat versichert sind und Privatversicherte immer sofort einen Termin bekommen und nie warten müssen. Wenn man dann noch den Bundeszuschuss in die GKV ebenso verschweigt wie die Quersubventionierung des Gesundheitssystems durch PKV-Versicherte mit 3,5-fachem Satz, dann ist die linke Welt endlich in Ordnung

    Gut das ich als linker Steinewerfer die Bertelsmannstiftung (neoliberale Nazierben, Milliardäre) auf meiner Seite habe ^^ bitte gern den Artikel lesen den ich gepostet habe von der Stiftung

  • Genau das Privatversicherte schneller nen Arzttermin bekommen als GKVler ist ne Erfindung des Weltlinkentums :D

    Wie gesagt, es gibt solche und solche.

    Man munkelt, dass es beispielsweise in der Psychotherapie bei der GKV deutlich schneller geht, weil es in der PKV keine Sprechstunde gibt und die Therapeuten wohl den Papierkram scheuen.

    Wo es nach eigener Erfahrung scheller geht ist bei Orthopäden.

    Bertelsmannstiftung (neoliberale Nazierben, Milliardäre)

    Durch die Wortwahl disqualifizierst du dich eigentlich selbst...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Aber um mal den Dreh zu deiner Studie zu kriegen:

    Die rechnet (1). mit veralteten, knapp 8 Jahre alten Daten, die (2). großteils geschätzt werden und verfolgt (3). zudem eine ganz andere Fragestellung, nämlich "Welchen Einfluss hat die Segmentierung des Krankenversicherungsmarktes auf die Nachhaltigkeit der Finanzierung der GKV?"


    Klar wäre, vorausgesetzt der Kaffeesatz der Studie stimmt, der Effekt auf die Finanzierung der GKV positiv, weil man den jetzigen PKV-Versicherten mehr Geld für schlechtere Leistungen abnehmen würde. Das ist aber eine einseitige, unwissenschaftliche Betrachtung. Genauso gut könnte man das Pferd anders herum aufzäumen und sagen, würde die PKV eine Pflichtversicherung und man schafft die GKV ab, hätten alle bessere Leistungen. Genauso blödsinnig.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist