Versteuern von Aktiengewinnen

  • Hallo erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Community und die Möglichkeit, hier meine drängendste Frage loszuwerden.


    Egal ob Gewinne beim Verkauf von Aktien, Wolle, Zucker- Äpfel oder Sand, mich beschäftigt überall die gleiche Frage. (Ordergebühren, etc. habe ich mal außer acht gelassen):


    Wenn ich eine Aktie für 120 € kaufe und für 130 € verkaufe habe ich einen Gewinn von 10 €. Ich muß 10 € versteuern.

    Wenn ich eine Aktie für 140 € kaufe und für 130 € verkaufe, habe ich einen Verlust von 10 €. Ich muß nichts versteuern.


    Soweit alles klar. Aber:


    Ich kaufe eine Aktie xy für 120 € und ein paar Wochen später eine zweite Aktie xy zum mittlerweile gestiegenen Kurs von 140 € nach.

    Als der Kurs wieder auf 130 € sinkt, verkaufe ich EINE der beiden Aktien.

    Doch welche Aktie habe ich jetzt verkauft? Habe ich jetzt 10 € Gewinn gemacht oder 10 € Verlust gemacht?

    Die Aktien "sehen ja schließlich alle gleich aus", wie bei einem großen Korb mit gemischten Äpfeln, bei dem ich ja auch nicht weiß, ob ich jetzt einen aus dem Korb hole, der 10 c gekostet hat oder ob ich in den Apfel beiße, den ich für 20 c gekauft habe.


    Habe ich einen Denkfehler oder kann mir jemand meine Frage beantworten?


    Vielen Dank hierfür, Gruß Stephan

  • Es wird immer die zuerst gekaufte Aktie oder Fondsanteil wieder verkauft. In deinem Beispiel ist ein Gewinn entstanden. Für den Fall ist eine Tabelle sinnvoll, hier alle verschiedenen Posten nach Aktie/ Fonds mit Datum und Kaufpreis eintragen, damit geht der Überblick nicht verloren. Nennt sich First in First out.

  • Wenn Dich das steuerliche FIFO-Prinzip stört, müsstest Du mehrere Depots eröffnen.


    Wenn Du die Aktie mit Kaufkurs 120€ in Depot1 und die mit Kaufkurs 140€ in Depot2 hast, kannst Du selbst entscheiden, welche Aktie Du verkaufst.