Aktien - Schenkung

  • Guten Morgen ans Forum,

    wenn ich Euch kurz mit einer Frage belästigen dürfte?

    Ich habe von meiner Lebensgefährtin Aktien geschenkt bekommen (es fand von Ihrer Seite kein Verkauf statt). Diese Aktien liegen auch schon in meinem Depot (DKB).

    Allerdings haben diese Aktien keinen Einstandskurs der zur Berechnung der Steuer (bei einem Verkauf) relevant wäre. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich aktuell keinen Verkauf plane.

    Wie verhalte ich mich am besten?

    Soll ich dies so lassen? Oder kann auch der Einstandskurs meiner Freundin übernommen werden?


    Vielen Dank!

  • Bei einer Übertragung durch Schenkung kann der ursprüngliche Einstandspreis quasi "mit übertragen" werden. Schenker und Beschenkter müssen der Bank natürlich mitteilen, dass das gewünscht wird. Von sich aus kann die Bank ja nicht einmal wissen, dass es überhaupt eine Schenkung ist.