Stromanbieter Wechsel

  • Hallo Zusammen,


    macht es aktuell Sinn zu einem Stromanbieter zu wechseln, der zwar einen höheren Arbeitspreis verlangt aber im Gegenzug einen hohen Neukundenbonus bezahlt?


    Die Basis zu dieser Frage bezieht sich auf die Strompreisbremse. Durch diese müsste ja automatisch der höhere Arbeitspreis ausgeglichen werden und würde mit den anderen Anbietern gleichziehen, aber man würde durch den hohen Neukundenbonus mehr profitieren.


    Ist das so sinnvoll und richtig? Oder hab ich nen Denkfehler? :/


    Besten Dank euch!

  • Wenn Du dieses Jahr nur noch 80% des Stromverbrauchs haben wirst wie letztes Jahr macht das vielleicht Sinn, da ja voraussichtlich nur 80% des Stromverbrauchs von der Bremse erfasst werden. Den restlichen Stromverbrauch musst du dann mit dem hohen Arbeitspreis bezahlen.


    Und wenn für Dich Gemeinsinn eine Rolle spielt: Der Steuerzahler muss für 80% deines Verbrauchs für die hohe Differenz zwischen deinem Arbeitspreis und dem Bremsenpreis aufkommen.