iPad steuerlich absetzen bei teilweiser privater Nutzung

  • Hallo,

    ich befasse mich gerade mit der Anschaffung eines neuen iPads zur dienstlichen Nutzung - ich hoffe, dass es so vom Finanzamt anerkannt wird. Die Grenze der sofortigen Absetzbarkeit von netto 800€ und brutto 952€ konnte ich schon ermitteln.

    Frage 1 wäre nun: bei Computern + Peripherie kann inzwischen in voller Höhe, auch über netto 800€ immer sofort abgesetzt werden, fällt aber ein iPad nicht u.U. unter die gleiche Kategorie, wodurch es auch mehr kosten dürfte und dann sofort abgesetzt werden kann?

    Frage 2: um die sofortige Absetzung zu erwirken und bei der Annahme, ein iPad fällt nicht unter die Kategorie Computer, funktioniert dann folgende Annahme: Das IPad kostet netto 1000€, ich gebe an, es zu 20% privat zu nutzen. Damit würde der netto Anteil der abzusetzenden Werbungskosten auf 800€ sinken. Kann ich es dann wiederum sofort absetzen? Dies wäre ja ein Kompromiss, zumindest sofort alles abzusetzen.


    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen schlüssig zusammenfassen.


    Besten Dank für eure Rückmeldung!

  • bei Computern + Peripherie kann inzwischen in voller Höhe, auch über netto 800€ immer sofort abgesetzt werden

    Nein. Computer und Co. (inkl. IPad) >800€ werden korrekt über 1 Jahr abgeschrieben, d.h. bei Kauf im Dezember zu 1/12 in diesem Jahr und nächstes Jahr zu 11/12.

    Angeblich sollen jedoch viele Finanzämter eine sofortige Abschreibung nicht beanstanden.