Abflussprinzip/Zuflussprinzip

  • Hallo Zusammen.

    Wenn ich dieses Jahr am 30.12.22 meine Zahnarztechnung online überweise , zählt das als Abflussprinzip für 2022 für mich? Der Arzt sollte den Betrag 02.012023 auf seinem Konto haben.

    Zählt das als Zuflussprinzip 2023 für den Arzt?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß Micha

  • Hallo.


    Da es um Deine Steuererklärung geht, sollte das Abflussprinzip für Dich gelten.


    Disclaimer: Laienmeinung! :saint:

  • Hallo.


    Da es um Deine Steuererklärung geht, sollte das Abflussprinzip für Dich gelten.


    Disclaimer: Laienmeinung! :saint:

    Woher weißt du, dass es um seine Steuererklärung geht? Ist das Intuition?


    Ich hätte jetzt einfach "ja" geantwortet.


    Ah!...wir sind im "Steuer sparen" Thema. Sollte ich öfter mal drauf achten. ^^


    Eine Arztrechnung wird im Zweifel aber keine steuerliche Auswirkung haben. Es sei denn es ist eine große. Kann man aber im Steuerprogramm mal durchrechnen.

  • Hallo Zusammen.

    Wenn ich dieses Jahr am 30.12.22 meine Zahnarztechnung online überweise , zählt das als Abflussprinzip für 2022 für mich? Der Arzt sollte den Betrag 02.012023 auf seinem Konto haben.

    Zählt das als Zuflussprinzip 2023 für den Arzt?

    ...

    Wenn der Arzt nicht bilanziert, sondern eine Einnahmen-Überschussrechnung macht, dann ist es so. Die Steuerung des Zahlungsflusses ist aber nicht ganz einfach. Je nach beteiligten Banken, kann es sein, dass die Zahlung auf jeden Fall dem Empfänger taggleich gutgeschrieben wird, das ist z. B. bei allen Banken der Fall, die dem Zahlungssystem der Genossenschaftsbanken angeschlossen sind. Und das sind nicht nur Volks- und Raiffeisenbanken, sondern auch noch einige weitere. Die bei Ärzten verbreitete Apo-Bank gehört auch dazu. Ansonsten kann man pi mal Daumen sagen, dass SEPA-Überweisungen, die vormittags gebucht werden, noch am gleichen Tag dem Empfänger gutgeschrieben werden, werden sie nachmittags gebucht, sind sie erst am nächsten Tag beim Empfänger. Die genauen Zeiten unterscheiden sich von Bank zu Bank. Am 30.12. kommt erschwerend dazu, dass viele Banken an dem Tag früher Buchungsschluss haben als an anderen Werktagen. Auch das ist von Bank zu Bank verschieden. Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es seit einigen Jahren auch Banken, die mit der in Zeiten elektronischer Verarbeitung ohnehin unsinnig gewordenen Tradition gebrochen haben und auch am 31.12. buchen. Viel Spaß also ;)