Börsenkurs grosser Peak

  • Vielen Dank für die wahren, freundlichen und hilfreichen Beiträge. Staunend lese ich auch die anderen.

    Also ich habe schlichtweg den Verdacht dass, wenn ich einen Stop Loss zu nahe am Börsenkurs setze, sagen wir - 1,5%, der dann in die Kursberechnung eingeht und einen unbeabsichtigten Verkauf auslöst. Das ist mir schon einmal passiert und hat exakt so einen Peak erzeugt mit genau der Stückzahl, die ich eigentlich absichern wollte.

    Kann das sein??

  • Zum einen sollte man dazu sagen, dass das kein Börsenplatz ist sondern ein Wertpapierhändler. Wenn jetzt ein externes Ereignis eintritt, in dessen Folge es an den Referenzbörsen starke Kursausschläge gibt, kann sich der Händler nicht mehr sicher an der Referenzbörse hedgen. In der Folge zieht er den Spread größer und das kann dann zum Auslösen nahe liegender Stopps führen. Daher würde ich nicht bei einem Wertpapierhändler mit Stopp arbeiten. Freitag 1400 dürften das die US-Arbeitsmarkdaten gewesen sein.


    Zum anderen darf ich den Sinn der gesamten Übung hinterfragen. Ein naher Stopp ist mMn ein Weg einen fast sicheren Verlust zu generieren, da Kurse intraday nun mal stark schwanken, außerhalb der Börsenzeiten bei den Wertpapierhändlern noch mehr. Es gibt dazu verschiedene Kennzahlen, die man bei den meisten Chartanwendungen einblenden kann, z.B. die ATR /Average True Range, die ein Maß für die Intraday-Schwankungen ist. Die ATR(14) bei Deinem ETF liegt aktuell bei rund 1,25, was mehr als die genannten 1,5% sind. Ich würde mich beim Stopp ein Mehrfaches der ATR vom aktuellen Kurs entfernt halten.


    Abschließend: wenn Du nicht gerade große Positionen hast glaube ich nicht an Marktmanipulation.