Rentenpunkte kaufen, unbekannter "Punktestand" - vorsichtshalber Antrag stellen??

  • Hallo zusammen,


    im aktuellen FT-Newsletter ist ja über das Thema Rentenpunkte nachkaufen berichtet.

    Ich habe mich mit diesem Thema vor ca. 2 Jahren mal beschäftigt und bei der DRV einen Antrag gestellt um eine Übersicht über meine Beitragszeiten zu erhalten und ggf. Nachzahlung leisten zu können. Ich habe etwas länger studiert und dann in vielen befristeten Arbeitsverhältnissen gearbeitet. Es waren auch immer mal Zeiten mit Arbeit im EU-Ausland dabei.... Daher etwas komplexer und dauert wohl auch länger bei der DRV das zu klären:

    Meinen Antrag auf Kontenklärung habe ich im Februar 2021 eingereicht - also vor bald 2 Jahren. Ich rufe hin und wieder an und frage wie der Stand der Dinge ist. hin und wieder musste ich irgendwelche Zeugnisse o.ä. einreichen.

    Am Telefon haben sie mir auch gesagt, dass auf jedenfall Zeiten für Schule und Studium fehlen.


    Jedenfalls weiß ich leider nicht über meinen "Kontostand" bescheid. Weiß aber, dass es eher nicht so rosig aussieht.

    Ein wichtiger Punkt wäre zum Beispiel zu wissen ob ich auf die 35 Jahre kommen (kann) die es braucht um mit 63 in Rente zu gehen.

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass es in meinem Fall nötig sein wird, das ein oder andere Jahr nach zu kaufen...


    Daher die Frage:

    Kann ich mir die "günstigen" Konditionen irgendwie sichern, bis ich weiß was Sache ist??

    Sollte ich einfach mal so einen Antrag stellen oder eine Art Brief aufsetzen?

    Kann man die aktuellen Konditionen irgendwie "mitnehmen" - ist ja schließlich nicht meine Schuld, wenn die dort so lahm arbeiten oder??


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße

  • Hallo.


    Abschlagsausgleich (Antrag ab 50 stellen):


    Bei Antrag (nicht Zeitpunkt der Zahlung) in 2022: günstig wie nie.



    Nachzahlung (Antrag bis 45 stellen):