Umsatzsteuer Jahresmeldung Kleingewerbe

  • Hallo,

    ich arbeite seit etwa 1 Jahr nebenbei, musste dafür ein Kleingewerbe anmelden. Ich zahle vierteljährlich die Umsatzsteuer auf den Verdienst, mit der Umsatzsteuervoranmeldung.Jetzt hab ich Post bekommen das ich eine Umsatzsteuerjahresmeldung machen muss. Ich weiss aber nicht wo ich die bereitsgezahlte Umsatzsteuer eintragen muss, kann mir da jemand helfen? Ich habe circa

    1800 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt mit den Voranmeldungen abgeführt. Alsmuss ich quasi doch nur eine Jahreszusammenfassung machen wo ich eintragen kann was ich verdient und was ich schon bezahlt habe, oder?

    Ausserdem möchte ich die gefahrenen Kilometer angeben und geltend machen, da könnte ich auch Tipps gebrauchen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Bagga

  • Du musst die Umsatzsteuererklärung für das Jahr abgeben, bzw. bist damit schon ein paar Monate im Rückstand. Die Vorauszahlungen kommen darin nicht vor, die verrechnet das Finanzamt von sich aus. Im Prinzip ist das nichts anderes als die Voranmeldungen, von denen du ja schon einige abgegeben haben müsstest, nur eben für das ganze Jahr. Die km-Pauschale spielt dabei keine Rolle, wenn du Vorsteuer für Fahrzeugkosten geltend machen willst, musst du für das Fahrzeug eine Vollkostenrechnung mit Einzelkostennachweisen machen. Vergiss es, wenn der betriebliche Nutzungsanteil des Fahrzeugs geringfügig ist. Dann lohnt der Aufwand nicht und bei der Einkommensteuer kommt das als Boomerang zurück.