Riester: Volle Zulage für mittelbar Begünstigte auch dann, wenn unmittelbar Begünstigter Vertrag ruhen lässt?

  • Hallo Forum,


    ich habe nun ein rundes Dutzend gut gemachter Riester-Erklär-Beiträge durchgearbeitet, aber keiner hat meine Fragestellung sicher beantworten können.


    Bisher sind wir in einem vermutlich sehr "klassischen" Szenario: Ich als Arbeitnehmer bin unmittelbar Begünstiger in unserem Riester-Vertrag, und zahle jährlich brav meine 2.100 Euro ein, um die volle Zulage von jährlich 175 Euro zu erhalten.


    Als Hausfrau ist meine Frau mittelbar Begünstigte, d.h. sie zahlt nur den Sockelbetrag von 60 Euro im Jahr, und erhält somit ebenfalls die volle Zulage von jährlich 175 Euro. Soweit so gut.


    Was würde nun geschehen, wenn ich keinerlei weitere Einzahlungen vornehme, den Vertrag also im Grunde ruhen lasse? Klar ist, dass ich dann keinerlei Zulage mehr erhalte.


    Aber wäre dies auch schädlich für die Zulagen meiner Frau, oder könnte sie im bisherigen 60 + 175 Modell verbleiben?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

  • ManuelKiessling

    Hat den Titel des Themas von „Riester: Volle Zulage für mittelbar Begünstige auch dann, wenn unmittelbar Begünstigter Vertrag ruhen lässt?“ zu „Riester: Volle Zulage für mittelbar Begünstigte auch dann, wenn unmittelbar Begünstigter Vertrag ruhen lässt?“ geändert.
  • Nachtrag: Meine Frau erhält nicht nur die eigentliche Zulage i.H.v. 175 Euro, sondern dank unserer Kinder auch noch Zuschüsse i.H.v. 1x 300 Euro und 1x 185 Euro, bei wie gesagt nur 60 Euro jährlicher Einzahlung. Für sie lohnt der Vertrag also enorm, für mich jedoch weniger und ich würde das von mir hier bisher eingesetzte Kapital gerne anderweitig verwenden - aber nur, wenn ihre üppige Förderung dadurch nicht gefährdet ist.