Strompreisbremse bei Umstellung auf Wärmepumpe

  • Im März 2023 wird unsere neue Wärmepumpe geliefert. Dadurch wird unser Stromverbrauch deutlich steigen. Wie wirkt die Strompreisbremse in diesem Fall?

  • Im März 2023 wird unsere neue Wärmepumpe geliefert. Dadurch wird unser Stromverbrauch deutlich steigen. Wie wirkt die Strompreisbremse in diesem Fall?

    Sie wirkt für 80% des Vorjahresverbrauchs....D.h. für den Mehrverbrauch ist dann der vereinbarte Preis zu zahlen. Aber vielleicht beruhig sich bis dahin der Markt auch wieder etwas.

  • Es wurde auch eine Sonderregelung für Leute angekündigt, die sich seit '22 eine Wärmepumpe angeschafft haben. Konkret dazu gehört habe ich aber seither nichts mehr, hier muss man vermutlich abwarten

    Angeschafft oder bestellt? Bestellung erfolgte im August 2022, Lieferung erfolgt voraussichtlich im März 2023.

  • Nichts genaues weiß man nicht. Ich nehme an, die Regel soll nachträglich in die Strompreisbremse eingefügt werden. Bisher gibt es dazu nur eine Aussage von Habeck, dass er eine Sonderregel will. Das ist aber auch schon wieder fast 3 Wochen her

  • Angeschafft oder bestellt? Bestellung erfolgte im August 2022, Lieferung erfolgt voraussichtlich im März 2023.

    Hallo Dnreb,

    hier nochmals der Satz von LebenimSueden (Unterstreichen durch mich) :
    "Es wurde auch eine Sonderregelung für Leute angekündigt, die sich seit '22 eine Wärmepumpe angeschafft haben. Konkret dazu gehört habe ich aber seither nichts mehr, hier muss man vermutlich abwarten."

    "Seit '22" erstreckt sich auch auf die Jahre nach '22 - gilt dann so lange, bis die Sonderregelung wieder abgeschafft oder verändert wird.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Zitat Spiegel aus dem Artikel "https://www.spiegel.de/wirtschaft/waermepumpe-vor-dem-aus-aufgrund-drastischer-erhoehung-der-strompreise-a-206eed90-3afc-4a7e-8885-f4350e0d04e8":

    Für Haushalte, die im Jahr 2022 eine neue Wärmepumpe haben einbauen lassen, ist eine Sonderregel im Zuge der Strompreisbremse gefunden worden, damit der zwangsläufig höhere Stromverbrauch nicht bestraft wird. Demnach soll eine Schätzung vorgenommen werden.