Verstehe Mitteilung der Fondgesellschaft nicht (WKN A2JSDA)

  • Liebe Forenmitglieder,


    für die Geldanlage bei meinen Kleinkind-Zwillingen hatte ich bewusst einen SRI-ETF auf MSCI-World-Basis gesucht, der relativ strikt bei den Unternehmen ist, die ausgeschlossen werden. Heraus kam der Amundi MSCI World SRI. Nun habe ich durch die Consorsbank den Link für ein Schreiben der Fondgesellschaft erhalten, aus dem ich den kritischen Part (rote Schriftauszeichnung durch mich, Fettdruck war auch im Original) zitieren möchte:

    Zitat

    Aktualisierung der Teilfondskategorisierung gemäß SFDR

    Nach den fortlaufenden Klarstellungen zur Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor („SFDR” oder „Offenlegungsverordnung“) und insbesondere im Zusammenhang mit der bevorstehenden Umsetzung der sogenannten „SFDR-Stufe 2“ hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Klassifizierung der Teilfonds gemäß der Offenlegungsverordnung SFDR von „Artikel 9“ auf „Artikel 8“ zu aktualisieren.

    Ab dem Datum des Inkrafttretens fördern die Teilfonds daher weiterhin ökologische und/oder soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der SFDR, haben jedoch keine nachhaltigen Anlagen mehr als ihr jeweiliges Ziel im Sinne von Artikel 9 der SFDR.

    Alle anderen ESG-Merkmale und die derzeitigen Merkmale der Teilfonds bleiben unverändert, einschließlich des Anlageziels, des nachgebildeten Index, der Anlagepolitik, der Anlagetechniken, der im Handel verwendeten Codes und der Gesamtgebühren.

    Was bedeutet das konkret? Wird der ETF jetzt weniger nachhaltig? Ich danke Euch für Eure Hilfe!


    Freundliche Grüße

    Arodon

  • Falls english ok ist

    https://www.responsible-invest…ngrades-grows-to-a-flood/


    Die ganzen Kriterien und Definitionen sind noch nicht ausgereift, daher wird da ständig was geändert und teilweise wechseln die Esg/Sri fonds häufiger den Index. Scheint aber bisher keine schlimme. Folgen gehabt zu haben. Derzeit ist wohl noch nicht ganz klar was unter artikel 9 fällt und was nicht, ab Januar wird dann irgendwas strenger. Vorsichtshalber haben daher die Fondsanbieter anscheinend erstmal ihre eignenen Fonds "runtergestuft". So in etwa stehts zumindest im Artikel