Gesetzliche Krankenversicherung nach Rückkehr aus England und längerer Arbeitslosigkeit

  • Guten Abend,


    ich habe die letzten zwei Jahre in England gearbeitet und gelebt, wurde aber leider vor 2 Monaten gekündigt. Wahrscheinlich will ich jetzt erstmal wieder nach Deutschland ziehen und dann eventuell nach Spanien oder Portugal.


    Meine AOK-Versicherung war die letzten beiden Jahre eine Anwartschaftsversicherung, somit müsste ich die ohne Probleme weiterführen können. Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1) Ich will die nächsten Monate nicht arbeiten und mir auch keine neue Arbeit suchen, sondern durch Südamerika reisen. Kann / sollte ich mich in Deutschland arbeitslos melden, so dass ich keine Krankenkassenbeiträge bezahlen muss? Geht das überhaupt, wenn ich die letzten Jahre in Deutschland kein Einkommen hatte? In UK kann ich mich nicht arbeitslos melden, weil ich zu viel gespart habe und außerdem jede Woche zu Meetings beim Arbeitsamt müsste.


    2) Sollte ich mich in DE nicht arbeitslos melden können oder die Krankenkasse nicht vom Arbeitsamt bezahlt werden, mit welchen monatlichen Kosten muss ich dann ungefähr rechnen? Die Antwartschaft kostet mich derzeit ca. 60€ im Monat. Ich habe bereits bei der AOK angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    3) Gegebenenfalls will ich von der AOK in eine günstigere und/oder bessere Krankenkasse wechseln (evtl. IKK?). Kann ich das jederzeit machen oder muss ich da etwas beachten, weil ich im Moment noch die Anwartschaft habe?


    Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 31 Jahre alt bin, sollte das relevant sein.


    Grüße

  • Hallo.


    Für mich klingt der Plan zweifelhaft.

    Der Bezug von Arbeitslosengeld setzt eine gewisse Mindesversicherungszeit innerhalb der Rahmenfrist voraus und dass man dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung steht, das scheint ja beides nicht gegeben zu sein. Alg II dürfte wohl auch scheitern. Daher glaube ich nicht, dass das so klappt.

  • "Reisende soll man nicht aufhalten".

    (Helmut Schmidt,. Deutschland 1982)

    "Lasst sie ruhig ziehen!"
    (Sadek, Libyen, ca. 1877)


    Zu Deinem geplanten Trip auf die Südhalbkugel gute Reise.Du hast es erkannt: Weder AOK noch IKK wären dir dort eher weniger behilflich.Dafür besser eine spanischstämmige Reiseversicherung aussuchen - selber suchen, kein Tipp von hier.


    Bin ja nicht direkt ein AOK-Fan, aber mitten im Orinoco - klar, der ist ja noch Nordhalbkugel - die Krokodile wechseln? Wozu soll das gut sein?


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bei meiner Frage habe ich nicht gemeint, dass ich die gesetzliche KV fürs Ausland brauche, sondern für die kurze Zeit, die ich in DE bin (ca. 2 Wochen) und dann für die Zeit nach der Reise (wenige Wochen bis ggf. für immer).


    Für die Reise selbst wird es wahrscheinlich eine Reiseversicherung von Mawista. Damit war ich bereits in den USA und habe gute Erfahrungen gemacht. Sollte hier jemand bessere Reiseversicherungen kennen, bitte lasst es mich wissen.


    Für mich klingt der Plan zweifelhaft.

    Der Bezug von Arbeitslosengeld setzt eine gewisse Mindesversicherungszeit innerhalb der Rahmenfrist voraus und dass man dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung steht, das scheint ja beides nicht gegeben zu sein. Alg II dürfte wohl auch scheitern. Daher glaube ich nicht, dass das so klappt.

    Okay, also deiner Meinung nach eher schlechte Chancen auf Arbeitslosengeld. Aber kann man sich arbeitslos melden, ohne Arbeitslosengeld zu bekommen? Ich habe es nicht wirklich auf das Geld abgesehen, sondern eher auf eine deutsche KV, die man während der Arbeitslosigkeit von der Arbeitsagentur bezahlt bekommt.


    Und es wäre auch für meine Renten-Wartezeit besser, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, oder?


    Angenommen ich kann mich nicht arbeitslos melden und möchte meine deutsche KV fortführen, während ich arbeitslos bin. Gibt es eine Möglichkeit, ungefähr die monatlichen Kosten herauszufinden? Ich habe bereits bei der AOK angefragt, aber warte noch auf eine Antwort. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

  • Okay, wenn es um die Zeit vor Reisebeginn geht, dann ist die Meldung bei der Agentur natürlich möglich, auch wenn keine Leistungen zu erwarten sind. Eine Krankenversicherung hängt nach meinem Verständnis aber nicht an dieser Meldung.

    Freiwillige Versicherung ohne laufendes Einkommen sollte so grob 200 Euro monatlich inklusive Pflegeversicherung kosten.

  • Wenn es Dir darum geht in der Zeit des Auslandsaufenthalts bei der DRV als arbeitslos gemeldet zu sein: Diese Angabe kannst Du bei der DRV ja auch selbst abgeben, wenn du z. B. nach Deiner Rückkehr die Beitragszeiten klärst. Die Meldung selbst ist ja eigentlich unabhängig von der Meldung bei der Arbeitsagentur und es werden dir hierfür ohnehin keine Zeiten angerechnet.


    Die Anwartschaftsversicherung wird oft eher für PKV genutzt, da man so später den alten Vertrag wieder aufleben lassen kann ohne erneute Gesundheitsprüfung. Bei der GKV gibt es ja keine Gesundheitsprüfung in dem Sinne und ob du wieder aufgenommen wirst, richtet sich eher nach anderen Kriterien, die nicht zwingend eine Anwartschaft voraussetzen.

  • Sich arbeitslos melden und dann auf Reisen gehen … denk dran du bist dann Arbeitssuchender du wirst kontaktiert und vermittelt. Ansonsten können da empfindliche Strafen drohen.


    Ich persönlich finde das ist eine Frechheit sich von der Allgemeinheit den Urlaub bezahlen zu lassen. Dann zahl doch alles direkt aus eigener Tasche.

  • Für die Reise kannst du eine Reisekrankenversicherung abschließen. Dann bist du safe.


    Noch ein Tipp: Wenn du nach deiner Reise wieder in D bist und arbeitest, nimmt eine andere Krankenversicherung als die AOK. Denn ansonsten will die AOK von dir noch Versicherungsbeiträge für die letzten Monate/Jahre da wir in D eine Pflicht zur Krankenversicherung haben.

    ------

    Als ich mal in einer ähnlichen Situation war (durch Reisen längere Zeit nicht in einer deutschen Krankenversicherung) hatte die neue Versicherung gefragt wann/wo ich vorher krankenversichert war. Es kamen 3 oder 4 Briefe die ich ignoriert habe, und dann war Ruhe. Hehe.