Arbeitslos melden zwischen Rückkehr aus England und einer 3-4 monatigen Reise?

  • Hi,


    ich habe die letzten 2 Jahre in England gearbeitet und wurde dort im Oktober auf sehr unschöne Art gekündigt. Ich habe mich dazu entschieden, erstmal keine neue Arbeit zu suchen, sondern von meinem Ersparten für ein paar Monate zu reisen.


    Ich werde mich ab April oder Mai neu bewerben. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich wieder in England arbeiten will, aber vorerst will ich nach Deutschland kommen. Eventuell ergibt sich auch etwas in Spanien oder Portugal, dann sage ich sehr gerne "Tschüss England".


    Jetzt ist mir heute die Idee gekommen, ob ich mich denn nicht in Deutschland arbeitslos melden soll oder sogar muss, wenn ich wieder zurück komme? Ich bin immer noch bei meinem Vater gemeldet und ich bin deutscher Staatsbürger.


    Ist das überhaupt möglich, wenn ich die letzten Jahre nicht in Deutschland gearbeitet habe?


    In England kann ich mich nicht arbeitslos melden, da man da maximal 16000 Pfund gespart haben darf und außerdem müsste ich dann jede Woche zu Meetings beim Arbeitsamt => Reisen nicht möglich.


    Kann ich mich in DE arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend melden?


    Hauptgründe, warum ich mich arbeitslos melden würde, sind:

    1) Soweit ich weiß, wird diese Zeit von der Rentenversicherung anerkannt
    2) Ich müsste keine Krankenversicherung zahlen (?)


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

  • Z. B. indem du in diesem Forum nicht doppelgleisig fährst. 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt