Steuerprogramm oder Steuerberater oder Lohnsteuerhilfe?

  • Hallo,

    evtl. ist die Frage mehrfach hochgekommen und ich habe auf die schnelle die passenden Beiträge nicht geufnden.


    Die Lohnsteuerhilfe hat die letzten Jahre meine Steuererklärung gemacht, weil ich mich mit dem Steuerprogrammen und den Amts-deutsch nicht zutraute. ich wollte nicht durch einen Fehler weniger vom Steuern rausbekommen als möglich. Laut manchen Beiträgen hier im Forum, sind die Programme mittlerweile sehr einfach geworden. Daher jetzt die Frage: ist die Lohnsteuerhilfe besser als das selbst ausfüllen und abgeben?


    Kurz die wichtigen Punkte:

    ich bin Angestellt, Frau macht Minijob, 2 schulpflichtige Kinder

    Arbeitsort/-platz ist zuhause, da 100% HomeOffice laut Vertrag.


    Aktuell habe ich der Lohnsteuerhilfe 275 Euro für die 2021 Steuererklärung gezahlt!


    Danke!!

  • Naja, der Verein hat ja deine Steuererklärung gemacht, dann kannst du für die nächsten Jahre es ja selber machen auf deren Grundlage.

    Man sollte darauf achten, unbedingt die Formulare und Berechnungsgrundlagen der abgegebenen Erklärung vom Verein zu erhalten.
    Kenne einen Fall, wo das nicht gemacht wurde. Dort war die Arbeit sehr unprofessionell und fehlerträchtig. Mir scheint, dass Besonderheiten recht leicht zur Überforderung führen können. Will das nicht pauschal behaupten, ist aber eine konkrete Erfahrung.

    Die Bedingungen beim TE scheinen recht übersichtlich, so dass man das sicher selber machen kann. Einlesen in die Terminologien bei Verwendung eines mit Hilfetexten versehenen Programms ist möglich.

  • Bei dem, was mitgeteilt wurde, sind selbst 20 € noch zu viel. Formular von Hand ausfüllen reicht. Es ist nur nötig, die Anzahl der Tage im Homeoffice zusammen zu rechnen, aber diese Angabe muss man auch dem Steuerprogramm oder dem Lohnsteuerhilfeverein liefern, von alleine wissen die das nicht.

  • Naja, der Verein hat ja deine Steuererklärung gemacht, dann kannst du für die nächsten Jahre es ja selber machen auf deren Grundlage.

    ich habe nie die Grundlagen bekommen. Er hat es immer direkt Online an das Finanzamt weggeschickt. Ich habe irgendwann nur die Unterlagen zurück erhalten und danach den Bescheid.

  • Man sollte darauf achten, unbedingt die Formulare und Berechnungsgrundlagen der abgegebenen Erklärung vom Verein zu erhalten.
    Kenne einen Fall, wo das nicht gemacht wurde. Dort war die Arbeit sehr unprofessionell und fehlerträchtig. Mir scheint, dass Besonderheiten recht leicht zur Überforderung führen können. Will das nicht pauschal behaupten, ist aber eine konkrete Erfahrung.

    Die Bedingungen beim TE scheinen recht übersichtlich, so dass man das sicher selber machen kann. Einlesen in die Terminologien bei Verwendung eines mit Hilfetexten versehenen Programms ist möglich.

    Danke, dann versuche ich es mit einem Programm in 2022.