Freistellungsauftrag

  • lch habe letztens gelesen, dass ich damit Gewinne aus Devisengeschäften abgelten kann, stimmt das? Wenn ja, kann ich dann für Anbieter, bei denen keine Steuern automatisch berechnet werden einfach einen Teil meines FSAs "blocken", also nicht anderswo benutzen, um mit mögliche Devisengewinne über ausländische Banken nicht zu versteuern? Oder muss ich zwangsweise eine Steuererklärung mache?

  • Wenn du ausländische Kapitalerträge hast, musst du auf jeden Fall eine Steuererklärung abgeben. Aber vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, ob es für Devisengeschäfte mit ausländischen Banken ausreicht, "letztens etwas gelesen" zu haben. Das ist ein durchaus anspruchsvolles Feld und da hat man schnell viel Geld verjubelt, wenn man sich nicht auskennt.

  • Ok, danke. Es geht nichtmal um wirklich große Geschäfte, sondern um die Möglichkeit bei Revolut, Währungen vor dem ausgeben zu kaufen. Wenn ich aber 100 USD für 100 EUR kaufe und die ausgebe(also mit denen im Geschäft oder online bezahle), wenn die gleichen 100 USD 105 EUR wert sind, fällt da doch auch Kapitalertragssteuer an, oder?

  • wenn die gleichen 100 USD 105 EUR wert sind, fällt da doch auch Kapitalertragssteuer an, oder?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wo wird denn da ein Gewinn realisiert?


    Wenn du die 100 Dollar für 100 EUR kaufst und dann wieder für 105 EUR verkaufen würdest hättest Du aus meiner Sicht einen Gewinn realisiert, der steuerpflichtig wäre.

  • Danke für die Antworten. Mit geht's wie beschrieben auch nur um das vorkaufen und ausgeben, nicht um die Spekulation.