ETFs vs Limits of Growth

  • Liebe Community,


    seit meine Frau und ich den Podcast hören, haben wir angefangen, unsere Altersvorsorge über ETFs zu betreiben.

    Mir ist vor einiger Zeit allerdings ein Gedanke dazu gekommen:

    Es wird viel darüber diskutiert, ob grenzenloses Wachstum/grünes Wachstum möglich ist.

    Falls ja, dürften ETFs weiterhin eine gute Anlage bleiben, nehme ich an.

    Was aber, falls nicht? Was ist die Folge für ETFs? Stürzen deren Kurse ab? Stagnieren die nur? Wie schnell würde das passieren (also wie bald und wie schnell würde sich das dann ändern)? Wobei letzteres wahrscheinlich von der Umsetzung abhängen dürfte...


    Und was wären in einer solchen Welt (und in der Umstellungsphase) gute Anlagealternativen, falls nötig?


    Über eine (oder mehrere) Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße,

    Jan

  • Was ich über die Zukunft weiß: Langfristig sind wir alle tot.


    Wenn der Klimawandel die Folgen hat, die manche befürchten, dann geht das schneller. Eventuell sogar sehr plötzlich.


    Aber es ist richtig, dass unser Wirtschaftssystem von Wachstum ausgeht. Dabei wird es immer wieder eine Sektorenrotation geben, aber in der Summe brauchen wir Wachstum. Wenn über einen längeren Zeitraum nicht, haben wir ein Systemproblem. Das gilt dann aber auch für andere Assetklassen, wie z.B. Anleihen, die nicht mehr zurückbezahlt werden können. Ob dann das berühmte Gold der letzte Anker ist, glaube ich auch nicht.


    Bleibt als einzige Lösung m.E. eine gute Diversifikation.

  • Wenn die Welt sich wandelt, und die Wirtschaft sich wandelt, werden auch die marktabbildenden ETFs sich wandeln. Dann holpert es mal und es stagniert oder geht zurück … am Ende steckt man aber in einem gewandelten Index und es geht weiter. Problematisch wird es nur, wenn die Welt untergeht. Aber … naja, erstens wird sie das wahrscheinlich nicht, und zweitens ist den Leuten bspw. in „The Walking Dead“ der aktuelle Stand ihres Wertpapierdepots egal. Und in diesem Aspekt halte ich die Serie für ziemlich realistisch.


    Und wegen des Klimawandels: Den gibt es und den wird man nicht umkehren und der wird krasse Folgen haben. Aber die Menschheit wird sich anpassen und sie wird in einer veränderten Welt leben. Und warum? Weil sie so ist, und weil alles in der Natur auf den Fortbestand der Art ausgerichtet ist.

  • Wer kürzer lebt. ist länger tot.

    Wer länger lebt. stirbt endlich auch.,

    Wer spart, stirbt.

    Wer nicht spart, stirbt auch.

    Wer dümmer spart, stirbt früher.

    Wer schlauer spart, stirbt länger.


    Viel Spaß noch beim Sterben - sorry, beim Sparen.


    Gruß von
    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Gibt noch die Ansicht, die ich mir aber nicht zu eigen mache:

    "Wer mit Schulden stirbt, hat Plus gemacht!"