Steuerberatung von GbR günstiger?

  • Wir sind zwei Einzelunternehmer mit Gewerbeschein und verkaufen in unterschiedlichen Kanälen Lederwaren. Seit Oktober sind wir auch verheiratet. Nun fragen wir uns, ob es für uns steuerliche Vorteile gibt, wenn wir ein GbR gründen. Oder zumindest dadurch an den Steuerberatungsgebühren für einzelne Partner sparen können? Dabei entfallen ja 2 x EÜR, 2 x Buchhaltung, 2 x Gewerbesteuererklärung.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung?

  • Vermutlich wird es billiger werden, außer ihr zahlt jetzt schon sehr wenig.


    Steuerlich bringt es nicht so viel, da es für die GbR dann nur einen Freibetrag zur Gewst gibt statt jeweils einen pro Einzelfirma.

  • Die Antwort ist, wie so häufig, kommt darauf an. :)


    Kann sein, daß ihr gemeinsam die Grenze nach § 141 AO knackt und bilanzierungspflichtig werdet?

    Ihr spart vielleicht eine GewSt-Erkärung (und eine USt-Erklärung?), dafür fällt für die GbR eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung an.


    Würde ich offen mit dem Berater absprechen. Warum auch nicht?