Bausparvertrag - Was tun?

  • Guten Tag,


    eine Bekannte bezieht Erwerbsminderungsrente und daran wird sich auch mit aller Wahrscheinlichkeit nichts mehr ändern.


    Sie besitzt aus ihrem damaligen Berufsleben noch einen Bausparvertrag mit Ansparziel. Dieses Ansparziel beträgt 10k Euro.

    Der Abschluss erfolgte 2010 und wird seit dem mit 10 Euro monatlich bedient (anfänglich noch mit AG-Zuschuss). Ihre Überlegung ist nun entweder den monatlichen Beitrag auf 40 Euro zu erhöhen um eventuell in den Genuss einer staatlichen Förderung zu kommen (falls dies überhaupt noch möglich ist) und das ursprüngliche Ziel doch noch zu erreichen oder diesen zu kündigen. Die bis dato erreichte Ansparsumme beläuft sich unter 2000 Euro. Der Prozentsatz liegt bei 1%.


    Wie würdet Ihr euch entscheiden und warum?


    Vielen Dank.

  • Wird das Geld benötigt? 1% ist natürlich nicht die Welt, aber man hat jetzt halt schon Abschlussgebühr kaputt gemacht. Eventuell gibt es einen Bonus, wenn man voll bespart?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hallo JackDawson,


    nein, das Geld wird nicht benötigt. Es wäre nur eventuell woanders besser aufgehoben / angelegt?!


    Angenommen sie stockt den monatlichen Betrag auf 40 Euro auf, würde sie bis zum Sparziel (mögliche Zuschüsse und Boni sowie 1% Zinsen nicht berücksichtigt) etwa 15 Jahre und länger brauchen. Mir persönlich wäre das zu unrentabel. Vielleicht übersehe ich auch etwas? :/

  • Hallo JackDawson,


    nein, das Geld wird nicht benötigt. Es wäre nur eventuell woanders besser aufgehoben / angelegt?!


    Angenommen sie stockt den monatlichen Betrag auf 40 Euro auf, würde sie bis zum Sparziel (mögliche Zuschüsse und Boni sowie 1% Zinsen nicht berücksichtigt) etwa 15 Jahre und länger brauchen. Mir persönlich wäre das zu unrentabel. Vielleicht übersehe ich auch etwas? :/

    Ich würde einmal nachfragen - teilweise bekommt man Treueboni, wenn man voll bespart. Dann können da auch mal 3% draus werden.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Da kann die Bekannte wahrscheinlich besser schauen, ob sie einen Riestervertrag bekommt.

    Als Bezieherin einer Erwerbsminderungsrente sollte die unmittelbar zulagenberechtigt sein. 175 Euro Zulage für 60 Euro Eigenbeitrag klingt nach einem Deal würde ich sagen.

    Wenn eine Kleinstbetragsrente dabei herauskommt, wovon auszugehen ist, stünde das Geld auf einen Schlag zur Verfügung.

  • Sie sollte erst einmal klären, welche staatlichen Förderungen sie bekommt. Was nutzt z.B. eine Wohnungsbauprämie, wenn sie die gar nicht beantragt?


    1% bekommt man inzwischen ja sogar bei Tagesgeld. Dafür braucht man keinen komplexen und unflexiblen BSV. Wenn sie dann noch jährlich Gebühren bezahlt ... sind die schon zurückgefordert??


    Beinhaltet der Tarif irgendwelche bedingten Bonuszinsen o.ä.? Gibt es Kosten oder Disagio bei Kündigung?