Gebäudeversicherung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Gebäudeversicherung wurde für das neue Jahr um ca. 700 € erhöht. (2021: 1.420 €; 2022: 2.110 €). Als Grund werden die gestiegenen Tarif- und Baupreiskosten genannt. Haben Sie einen Vergleich, ob andere Versicherer auch die Prämien derart erhöhen?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anke Haack

  • Die Entwicklung des Baukostenindex führt zu ungefähr 15% Erhöhung für 2023 gegenüber 2022. 2021 auf 2022 ist Vergangenheit, insofern ist auch die Frage nicht ganz verständlich. Was wird denn zu so einem exorbitanten Tarif versichert? Solche Preise werden normalerweise für größere Bürogebäude aufgerufen.

  • Der Index wird immer zum 1.1. angepasst.

    Wer wechselt sollte also seine neue Versicherung am 27.12. beginnen lassen. Dann verschieben sich alle Steigerungen um knapp 1 Jahr. Hat zumindest bei mir funktioniert.

  • Ich verstehe Anke so, dass die Prämie nochmal um 700 € auf dann 2800 € erhöht wird. Ich schließe mich der Vermutung von @R.F. an, dass es sich um ein größeres oder ganz spezielles Objekt handeln muss. Die genannten Steigerungsraten sind aber in jedem Fall nicht "normal".

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Gebäudeversicherung wurde für das neue Jahr um ca. 700 € erhöht. (2021: 1.420 €; 2022: 2.110 €). Als Grund werden die gestiegenen Tarif- und Baupreiskosten genannt. Haben Sie einen Vergleich, ob andere Versicherer auch die Prämien derart erhöhen?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anke Haack

    Steigerungsrate nicht begründbar! Besser Angebote anderer Versicherer einholen und wechseln!

  • Hallo Anke Haack,


    wie schon von meinen Vorschreibern ausgeführt, kann allein durch den Baupreisindex eine Prämienerhöhung um fast 50% nicht begründet werden. Da gibt es noch andere Ursachen, z.B. eine vertragliche Vereinbarung zur Prämienanpassung bei Schäden oder ein geänderter Gebäudewert oder den Einschluss weiterer Deckungskomponenten oder…

    Sicherlich ist es sinnvoll, bei so einer Erhöhung sich nach Alternativen auf dem Markt umzusehen. Aber prüfen Sie erst die wahren Ursachen.


    Gruß Pumphut