Festgeld Kommunalkredit Invest*

  • Ist meine Festgeldanlage bei Kommunalkredit Invest 100% sicher?

    Wie bewerten sie die Antwort der Bank auf meine Anfrage?

    Was bedeudet der Hinweis: Reine Online Bank?

    Für die attraktiven KOMMUNALKREDIT INVEST Fest- und Tagesgeld-Angebote gelten die Bestimmungen über grenzüberschreitende Einlagensicherung nach dem deutschen Einlagensicherungsgesetz („EinSiG“) in Verbindung mit dem österreichischen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz ("ESAEG").

    Die zuständige Sicherungseinrichtung für die Kommunalkredit Austria AG – und damit auch für KOMMUNALKREDIT INVEST Einlagen – ist die gesetzlich verankerte Einlagensicherung AUSTRA Ges.m.b.H.. Diese sichert Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Kunde und pro Kreditinstitut. Einlagen von Gemeinschaftskonten mit zwei Inhabern werden von der Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. daher mit bis zu 200.000 Euro gesichert.

    Wir sind eine reine Online-Bank.

  • Danke "DI" für deine Antwort.

    Mich verwirrt der Beisatz/Hinweis vom Anbieter:

    gesetzlich verankerte Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H..

    Was bedeutet das Ges.m.b.H.?

    Sie schreiben: Sollte sicher sein? 100% sicher

  • Ges.m.b.H bedeutet "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" und ist das Äquivalent zu einer GmbH in Österreich.


    Was ist schon wirklich 100% sicher? Aber zumindestens scheint die österreichische Einlagensicherung bei der Zahlungsunfähigkeit der Sberbank Europe GmbH gut funktioniert zu haben.

  • Wenn der Staat Österreich untergeht, dann hilft auch die Einlagensicherung nichts. Von dem Fall abgesehen, ist die Einlage sicher.


    Die österreichische Einlagensicherung ist als Ges.m.b.H. organisiert, das entspricht einer GmbH nach deutschem Recht. Die deutsche gesetzliche Einlagensicherung ist übrigens auch als GmbH organisiert. Wer dieser Rechtsform nicht traut, sollte sein Geld vielleicht in Schweden anlegen. Da ist die Einlagensicherung bei der Reichsbank angesiedelt, die kann selbst in beliebiger Höhe Geld drucken. Um im Ernstfall die nötigen Formulare auszufüllen, sollten dann aber Grundkenntnisse in schwedisch oder englisch vorhanden sein.