erste Klage gegen einen Bescheid über den Grundsteuerwert in Baden-Württemberg

  • Hallo, habe heute Grundsteuerwertbescheid und Grundsteuermessbescheid erhalten. Hab bei Finanztip gelesen: "Der Bund der Steuerzahler ..... (hat) die erste Klage gegen einen Bescheid über den Grundsteuerwert in Baden-Württemberg eingereicht."

    Soll ich nun gegen meinen Bescheid Einspruch einlegen? Für mich als Laien sehen die Bescheide ok aus. Die Frist ist ein Monat. Was tun?

  • Soll ich nun gegen meinen Bescheid Einspruch einlegen? Für mich als Laien sehen die Bescheide ok aus.

    Gerade beim BW-Modell lässt sich ja sehr einfach prüfen, ob die zugrunde liegenden Daten korrekt sind.

    Warum man gegen einen korrekten Bescheid Einspruch/Widerspruch einlegen soll, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, man will per "analoger DDoS"-Attacke die Finanzämter lahmlegen.

    Zudem fiele mir auch keine sinnvolle Begründung ein.
    Aber gut, es soll ja Leute geben, die das Bewertungsmodell oder die Bodenrichtwerte selber als falsch ansehen.

  • Bund der Steuerzahler

    Is ne Lobbyorganisation von Reichen um gegen den demokratischen Staat zu hetzen. Hängen bleiben soll: Staat "verschwendet Gelder" und daher ists "am besten er bekommt so wenig Steuern wie möglich" und steuerhinterziehen ist auch nicht so schlimm weil "der Staat würds ja eh nur verschwenden" . Durch die fehlenden Steuern müssen Staatseigentum und staatliche Leistungen privatisiert werden -> neue Investmentchancen fürs Clientel. Gleichzeitig wird der Staat ja auch von denen nicht gebraucht (Privatschulen, Privatuniversitäten, Privatkliniken, privater Sicherheitsdienst etc). Sollte man also je nach persönlichem Depotstand ehr Abstand von nehmen und sich nicht von denen zu Sabotageakten gegen uns alle anstiften lassen.

  • Aha. Und das schreibt man dann als Grund in einen Einspruch? Vermuteter Verstoß gegen die Verfassung?