ING lehnt Eröffnung Junior Depot ohne Begründung ab

  • Hallo,

    die Eröffnung eines Junior Depots für unsere Tochter lehnt die Diba ohne Begründung ab, obwohl beide Eltern Kunde bei der Diba sind. Habe mir die die Mühe gemacht, den umfangreichen Antrag auszufüllen und zu versenden, nach 3 Wochen kommt ein 4-Zeiler adressiert an unsere Tochter. Detaillierte Informationen zu der Ablehnung können nicht gegeben werden, man hofft auf Verständnis.

    Als Antwortadresse info@ing.de

    Was kann der Grund sein, das Junior Depot wird doch beworben?


    LG


    Techte

  • Hallo Techte,

    Was kann der Grund sein, das Junior Depot wird doch beworben?

    Sie werden nie den wahren Grund erfahren und die Bank muss Ihnen den auch nicht nennen. Sie haben einen einzigen Hebel, das Juniorkonto zu bekommen. Drohen Sie mit der Auflösung Ihrer Konten. Allerdings leben Sie mit dem Risiko, dass der zuständige Sachbearbeiter bei der ING denkt, na Gott sei Dank sind diese nervigen Kunden weg.


    Gruß Pumphut

  • Da wird normalerweise auch telefonisch keine Auskunft zu bekommen sein. Mal davon abgesehen, dass es sowieso kaum noch möglich ist, bei der ING-DiBa etwas anderes als den Antwort-Sprechblasenautomaten zu erreichen.


    US-Staatsbürgerschaft, US-Wohnbeziehungen, sonstige ausländische Steuerpflichten, unklare Sorgerechtsbeziehungen oder Vertretungsverhältnbisse sind Klassiker für die Ablehnung. Ob so etwas zutreffen kann, findet man selbst heraus. Wenn es bereits viel Mühe bereitet hat, den Antrag auszufüllen, ist das schon mal kein gutes Zeichen.

  • Da wird normalerweise auch telefonisch keine Auskunft zu bekommen sein. Mal davon abgesehen, dass es sowieso kaum noch möglich ist, bei der ING-DiBa etwas anderes als den Antwort-Sprechblasenautomaten zu erreichen.

    Vielleicht tatsächlich zu naiv von mir.

    Bei der Deutschen Bank musste ich vor kurzem auch feststellen, dass weder Chat noch Mailsupport auch nur im Ansatz irgendwas zu einer Probemlösung beitragen konnten.

    Selbst der menschliche Kontakt am Telefon war überfordert.

  • Mal davon abgesehen, dass es sowieso kaum noch möglich ist, bei der ING-DiBa etwas anderes als den Antwort-Sprechblasenautomaten zu erreichen.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe mehrfach kompetente Mitarbeiter in der Hotline gesprochen, die meine Fragen oder Probleme immer lösen konnten.

  • Da kann ich TamInvest nur zustimmen, der Persönliche Support war bisher immer super.


    Ich meine jetzt niemanden hier persönlich, aber ich kann auch die Support-Hotline inzwischen verstehen wenn sie für viele Alltags Fragen einen Computer oder Bot als ersten Kontakt nutzen. Für viele ist selbst nach Infos suchen oder den "Zentralrechner" anschmeißen der normalerweise oberhalb des Brustkorbs sitzen sollte, einfach nicht mehr möglich. Völlig unabhängig von Banken oder sonstigen Dienstleistern.

    Was bei uns in der Firma jeden Tag für Anfragen bekommen, der Wahnsinn... Bei einigen muss man echt Angst haben das die noch am Telefon vergessen wie man Atmet :rolleyes:


    Es gibt schon Überlegungen ein Buch aufzulegen mit dem "Best of Kunden Fragen" ^^

  • Mir hat mal eine anvertraut, die sich damit auszukennen hatte - also sinngemäß und zusammengefasst:

    "Der leidige Telefoncomputer ist die zwangsläufige Reaktion von B auf die flächendeckende Flatrate für C".

    Im Hinblick auf ihre involvierten Mitarbeiterinnen - zu denen dann die computergesiebten Anrufe letztlich durchdringen - sprach sie gar von einer Notwehrmaßnahme.


    Was auch nachzuvollziehen ist. Denn sie als diejenigen, die dann "dran" sind, können am allerwenigsten dafür, was sich die CxO-Ebene für C zuletzt ausgedacht hat bzw. hat ausdenken müssen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Mir wird außer dem begriffsstutzigen Chat-Bot überhaupt keine andere Kontaktmöglichkeit mehr angeboten, nicht per Telefon, nicht per e-Mail und auch nicht über ein klassisches Kontaktformular.

  • Mir wird außer dem begriffsstutzigen Chat-Bot überhaupt keine andere Kontaktmöglichkeit mehr angeboten, nicht per Telefon, nicht per e-Mail und auch nicht über ein klassisches Kontaktformular.

    Das liest sich ja übel - geht das generell so zu oder nur bei bestimmten Vertragspartnern?


    Notfalls ginge noch die altgediente Schneckenpost - aber die dauert ja auch ihre Zeit. Abgesehen vom Nachweis der Zustellung. Einschreiben mit Rückschein hilft ja auch nicht für alle Fälle.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Mir wird außer dem begriffsstutzigen Chat-Bot überhaupt keine andere Kontaktmöglichkeit mehr angeboten, nicht per Telefon, nicht per e-Mail und auch nicht über ein klassisches Kontaktformular.

    Bei ING? Achtung, jetzt kommt der Geheimtipp: Frag den Chat Bot einfach nach der Telefonnummer des Kundenservice. Er wird Dir verraten dass diese 069342224 lautet, und sogar noch die Sprechzeiten dazu nennen.

  • Mir wird außer dem begriffsstutzigen Chat-Bot überhaupt keine andere Kontaktmöglichkeit mehr angeboten, nicht per Telefon, nicht per e-Mail und auch nicht über ein klassisches Kontaktformular.

    Wir reden von der selben Bank ?


    Auf der ing Seite habe ich innerhalb 10 Sekunden alle 3 Möglichkeiten gefunden.

  • Was nützt das, wenn sie dir bei telefonischem oder Mail-Kontakt mitteilen, dass darüber keine kontobezogenen Auskünfte gegeben oder Aufträge erteilt werden können. Was übrigens durchaus sinnvoll ist, denn seit der endgültigen Abschaffung aller TAN-Verfahren gibt es ja auch keine Möglichkeit mehr, den Anrufer zu authentifizieren. Und dass jeder anrufen und ohne Legitimierung irgend etwas am Telefon zu einem Konto abfragen oder beauftragen könnte, wäre nun auch nicht in meinem Interesse. Aber es sollte jedenfalls noch eine Möglichkeit des Kontakts geben, nachdem man sich eingeloggt und die Authentfizierung durchlaufen hat. Auch und gerade das ist aber auch nicht mehr möglich. Ob Aufträge per Brief noch möglich sind, weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren und würde ich nicht für eine Alternative halten.

  • Auch wenn es dem Fragesteller nicht hilft weil die Banken nichts begründen müssen. Man stellt einen Antrag auf gegenseitig Geschäftsbeziehung und entweder nimmt die Bank an oder nicht.

    Andersherum funktioniert es ja genauso und ich muss keine Vertraglichen Angebote annehmen oder begründen warum ich nicht annehmen werde.


    @R.F.

    Die Telefonpin gibt es immer noch und funktioniert auch immer noch als Legitimation in Verbindung mit der Zugangsnummer.


    Gab es jemals ein Tanverfahren zur Legitimation?

    Die TAN war ein Freigabeverfahen und ersetzte die Unterschrift war aber nie eine Legitimation.