Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • wer von euch will nutzungsentschädigung fordern? Mein Anwalt meint er würde es nicht tun, weil er es nicht so sieht, dass die Banken das zahlen müssen? Aber Verbr.zent sagt doch das sie uns zusteht?


    Habe 2005 Postbank-Kredit mit 400 Euro Bearbeitungsgebühren gehabt .
    Müssen die mir jetzt die 400 Euro plus für Zinsen für 9 Jahre bezahlen ???
    Habe irgendwo mal gelesen das Zinsansprüche nach 3 Jahren verjähren.
    Wer weiss Rat !!!


    Mit Zinsen ist in den meisten Fällen "die Herausgabe der Nutzungen" gemeint, also dass die Bank mit der Bearbeitungsgebühr gearbeitet hat. Nur in dem Fall, das du auf die Bearbeitungsgebühren auch den jeweiligen Sollzins gezahlt hast, kannst Du beides verlangen. So sehe ich das

  • @euzanira


    Ansprüche, egal ob auf Zahlung der Bearbeitungsgebühr oder auf Zahlung von Zinsen, verjähren am 31.12.2014, wenn der Darlehensvertrag vor dem 01.01.2012 geschlossen und die Zahlung der Bearbeitungsgebühr vor dem 01.01.2012 erfolgt ist.

  • Mit Zinsen ist in den meisten Fällen "die Herausgabe der Nutzungen" gemeint, also dass die Bank mit der Bearbeitungsgebühr gearbeitet hat. Nur in dem Fall, das du auf die Bearbeitungsgebühren auch den jeweiligen Sollzins gezahlt hast, kannst Du beides verlangen. So sehe ich das



    Falsch! BG+Sollzins+Nutzung=Erstattung (Natürlich nur, wenn BG verzinst wurde)

  • Mit den Zinsen bin ich mir sicher. Einmal ca. 25 € für 77 € BG und einmal 104 € für 350 € BG. Habe sämtliche eMail Adressen der Santander zwecks fehlenden Zinsen angeschrieben. Könnte höchstens sein das es noch eine Kfz Finanzierung aus dem Jahr 2004 oder 2005 ist. Hatte aber keine Unterlagen mehr dazu ( deshalb auch nicht eingefordert). War wohl ein Santander - Mitarbeiter so nett und hat mir anhand meines Namens selbstständig die BG erstattet. :)


    Ich habe auch nach meiner Flut von versendeten eMails zwei BlaBla Schreiben mit mir unbekannten Finanzierungsnummern erhalten. Eine davon war jetzt im Verwendungszweck der Überweisung. Vielleicht bekomme ich ja für die zweite Finanzierungsnummer auch noch ne Überweisung. *freu* :D

  • @tim.buktunulldanke für Ihre Antwort.Können Sie mir noch sagen, ob ich mehrere Briefe zusammen an die Ombudsstelle schicken kann ? (Also für drei verschiedene Banken)
    danke

  • DA ISSE JA WIEDER !! :)


    Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das nur ein Mißverständnis war und uns das Blatt nebst erheiternder Beiträge hier erhalten bleibt !


    Und gerne darfst Du auch vor mir dran sein....obwohl: DU hast ja schon was bekommen, - im Gegensatz zu mir X(


    also, äh.. nee, war kein missverständnis.. aber, da ich mehrfach angestachelt wurde, doch noch etwas zu bleiben, mache ich das einfach mal :P


    kecki, du meinst die KLEINE (KLEINSTE!!) BG.. ja, die habe ich bekommen.. alle anderen noch nicht, nicht mal einen dieser ominösen briefe dafür.. nüscht..


    und überhaupt: ich bin dafür, DU kriegst die briefe und ICH die BGs 8o *duck+wech*

  • Ich bin da mit den Verbraucherzentralen.


    - Die Banken haben ungerechtfertigt eine Bearbeitungsgebühr erhoben, meistens vom Darlehen direkt einbehalten, ergo Rückforderung
    - Darauf hat der Kunde den vereinbarten Zinssatz bezahlt, ergo Zinsforderung
    - Die Bank hat mit dem Geld arbeiten können, der Kunde nicht, ergo Nutzungsentschädigung

  • So habe nun alles der Santander nochmals per email gesendet. Da bin ich gespannt ob es da evtl schnellere Antwort bekomme.
    Natürlich halte ich auf dem Laufenden !


    Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Santander reagiert hat ?


    Mfg

  • also, äh.. nee, war kein missverständnis.. aber, da ich mehrfach angestachelt wurde, doch noch etwas zu bleiben, mache ich das einfach mal :P


    kecki, du meinst die KLEINE (KLEINSTE!!) BG.. ja, die habe ich bekommen.. alle anderen noch nicht, nicht mal einen dieser ominösen briefe dafür.. nüscht..


    und überhaupt: ich bin dafür, DU kriegst die briefe und ICH die BGs 8o *duck+wech*


    DU wolltest UNS verlassen????? :?::(