Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Habe noch eine Frage: Im Rahmen einer Rückzahlung des Restschuldversicherungsbetrages im Januar 2013 habe ich in absoluter Unwissenheit folgenden Passus unterschrieben:

    "Mit Zahlung des vorgenannten Betrages sind sämtliche gegenseitigen Ansprüche, die sich aus dem o.g. Kredit ergeben, endgültig abgegolten. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche oder Ansprüche auf Erstattung von Kosten, sind ausgeschlossen."


    Jetzt würde ich es natürlich gerne ungeschehen machen, da dort noch (wie ich jetzt weiß.. ;( ) zu Unrecht eínbehaltene BG anstehen!
    Habe ich eventuell Glück und dieser von mir unterschribene Passus ist nicht rechtsverbindlich? Wer weiß das und kann mir da weiterhelfen? Habe ich noch eine Chance, die BG aus diesem Vertrag wieder zu bekommen??? Lieben Dank für Eure Mühe, Grüße W.

  • Habe die volle BG erhalten, mein Kredit läuft auch noch. Allerdings nicht bei der Postbank, sondern bei der Targo, aber wieso sollte es da anders sein!? Also keine Sorge. Ich würde auf Nummer sicher gehen und trotzdem den Ombudsmann einschalten


    Das wäre ja mal klasse. Allerdings steht bei mir expliziet, dass die Bearbeitungsgebühren mit den Raten anteilig zurückgezahlt werden. Obwohl Du eine andere Bank hast, magst Du mal nachsehen, was bei Dir bezüglich der Rückzahlung im Kreditvertrag steht? Vlt. hast Du die BG gleich mit der ersten Rate zurückgezahlt oder so ein Schweinkram. Wer weiß, was die sich alles ausdenken...Wäre ganz lieb :thumbup:

  • Hi nochmal,
    zwar hatte ich den Standardbrief verwendet, jedoch darin die erwarteten Zinsen nicht nochmal explizit ausgewiesen. Wäre der Weg nun, die reinen Zinsen für die 3 Verträge aufgeschlüsselt nachzufordern? Vielen Dank für Eure Einschätzung mit Gruß, Alex


    Die Targo ist eine harte Nuss, ich denke nicht dass eine weitere Fristsetzung für die Zinsen sinnvoll ist. Viele haben noch nicht mal die reine BG erhalten. X(
    Die Zinsen selbst berechnen?
    Meine persönliche Einschätzung ist, dass man es machen kann aber nicht muss (es kann doch vom Otto-Normal-Verbraucher nicht verlangt werden, dass er diese ganz genau berechnen kann). Die Bank wird wahrscheinlich ehe auf eine andere Summe kommen.
    Da die Bank deine Forderung nicht erfüllt hat, befindet sie sich bereits im Verzug.
    Ich würde den RA oder OM einschalten (klingt wie ein Mantra...OMmmmm... ^^ ).

  • Das wäre ja mal klasse. Allerdings steht bei mir expliziet, dass die Bearbeitungsgebühren mit den Raten anteilig zurückgezahlt werden. Obwohl Du eine andere Bank hast, magst Du mal nachsehen, was bei Dir bezüglich der Rückzahlung im Kreditvertrag steht? Vlt. hast Du die BG gleich mit der ersten Rate zurückgezahlt oder so ein Schweinkram. Wer weiß, was die sich alles ausdenken...Wäre ganz lieb :thumbup:


    Bei mir werden die BG auch mit den Raten anteilig zurückgezahlt.

  • Etwas zur Aufmunterung.
    Seid kein Kloß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

  • dass ich die Gebühren für den Mahnbescheid nicht extra erheben darf, da diese von Amts wegen erhoben werden


    Ich hatte die Gebühren für den Mahnbescheid im Mahnbescheid selbst als vorgerichtliche Kosten geltend gemacht. Das war falsch. Die Gebühren setzt das Amtsgericht fest und holt sie sich vom Antragsgegner (Targobank) direkt.


    Grüße

  • @Wummerich,


    don`t worry, unser Kredit bei der Postbank aus 2007 läuft noch bis 09/2015. Wir haben auch in unserem Schreiben die BG und Zinsen zur Auszahlung aufs Konto angefordert. Das ist dein gutes Recht, schließlich bedienst Du ja regelmäßig die Kreditragen bis zum Ende. So wurde uns das auch telefonisch von der Postbank bestätigt, der Kunde hat bei laufenden Krediten die Wahl, ob Auszahlung oder Neuberechnung des Kredites.


    Wir warten jetzt schon seit 04.11.14 auf die Auszahlung, da brauchts nen langen Atem, leider scheint sich momentan bei der Postbank in punkto Auszahlungen nicht gerade viel zu tun.

  • @Fritzfuchs,


    habe doch diese Woche die eMails an alle bekannten Santander Adressen gesendet. Bisher kam nur eine Lesebestätigung von der Jutta Dingens zurück mit dem Hinweis, dass sie bis 05.01.15 nicht im Haus ist. Ansonsten nüscht, nicht einmal Lesebestätigungen. War das bei Dir auch so?

  • Guten Morgen!
    Können wir uns vielleicht auch mal über die EasyCredit bzw. Teambank mal ordentlich aufregen? Bei denen passiert nämlich garnix. Überhaupt garnix. Standardschreiben und dann wieder absolutes Schweigen im Walde. Oder hat hier schon irgendjemand auch nur 1 Cent von denen gesehen? Selbst die Targo ist ja inzwischen leicht in Bewegung geraten ...
    LG, Trinchen

  • Guten Morgen!
    Können wir uns vielleicht auch mal über die EasyCredit bzw. Teambank mal ordentlich aufregen? Bei denen passiert nämlich garnix. Überhaupt garnix. Standardschreiben und dann wieder absolutes Schweigen im Walde. Oder hat hier schon irgendjemand auch nur 1 Cent von denen gesehen? Selbst die Targo ist ja inzwischen leicht in Bewegung geraten ...
    LG, Trinchen


    Morgen, sowie bei der SWK, (SWK-Bank, Süd-West-Kreditbank), hier gibts es antscheinnend auch weniger Betroffene.
    Aber auch kein Lebenszeichen.

  • Guten morgen zusammen , wie gesagt die Targo hat die Zinsen in vollen höhe ausbezahlt nun kommt es zu Zinsen .
    637,55 Euro , Kredit habe ich am 23.07.2010 abgeschloßen . seit diesen Zeitpunkt sind mir Zinsen in der höhe von 8.,14 % berechnet worden .
    Wie geht man damit um , kann ich der Bank die Zinsen in der höhe 8,14% voll berechnen ??

  • Hallo zusammen,
    am 10.11.14 habe ich der Santander den Brief mit der Rückerstattung der BG mit Einschreiben und Rückschein geschickt. Nach 4 Tagen kam das Standardschreiben von der Santander. Innerhalb von 4 Woche hatte ich immer noch kein Geld bekommen. Habe denen dann 10.12.14 ein Fax geschickt mit dem Inhalt, das ich doch ein zuverlässiger Kunde war und meine Rate immer pünktlich bezahlt habe. Dann erwarte ich auch von der Santander das die mir pünktlich das Geld überweisen. Mit einer Frist von 7 Tagen, ansonsten würde mein Anwalt Klage einreichen. Es hat nur 24 Stunden gedauert da waren alle 3 BG auf meinem Konto. Natürlich ohne Zinsen.

  • @fukara


    wie hast du die Zinsen gerechnet?
    Ich habe alle meine BG von Targobank am Dienstag bekommen, leider ohne Zinsen,
    Gestern habe ich den Musterbrief von @Fritz Fuchs (Danke nochmal deine Hilfe!) benutzt und Schreiben + bla bla Rückschein an Targobank gestern geschickt.
    Ich habe alle Zinsen mit den Excel Spreadsheet von Test.de benutzt (https://www.test.de/filestore/…5900FE7F9EA1C8EE49F4BC1FA)


    Die Summe war höher als gedacht aber am ende ist aber mein Geld!


    Mal sehen was passiert.


    Wünsche viele Zahlungen von Banken an alle


    Javier