Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Neues von der Commerzbank AG


    Nachdem man am Montag am Telefon mir mitteilte, daß alles nun eingegangen ist und vorläge ( habe es ja auch 3x per Einschreiben geschickt ), sagte man mir das ich spätestens am Freitag ein Schreiben oder sogar das Geld auf dem Konto habe.
    Anruf heute Mittag bei einer der unzähligen überforderten Mitarbeiter ergab, man kann überhaupt nicht im Computer sehen ob die Unterlagen vorlegen, der Mitarbeiter kann nicht verstehen wie ein Kollege diese Aussage machen konnte. Also Stand gleich null.
    Zum Glück Ombudsmann Montag schon eingeschaltet. :cursing:

  • Neues von der Commerzbank AG


    Nachdem man am Montag am Telefon mir mitteilte, daß alles nun eingegangen ist und vorläge ( habe es ja auch 3x per Einschreiben geschickt ), sagte man mir das ich spätestens am Freitag ein Schreiben oder sogar das Geld auf dem Konto habe.
    Anruf heute Mittag bei einer der unzähligen überforderten Mitarbeiter ergab, man kann überhaupt nicht im Computer sehen ob die Unterlagen vorlegen, der Mitarbeiter kann nicht verstehen wie ein Kollege diese Aussage machen konnte. Also Stand gleich null.
    Zum Glück Ombudsmann Montag schon eingeschaltet. :cursing:


    Die müssen jetzt sparen. Habe vorhin im Radio gehört, dass sie 900.000.000,- EUR od. Dollar in den USA Strafe zahlen müssen 8|

  • Ich glaube eher, daß die Banken mit Formulierungen wie " ohne Anerkennung einer Rechtspflicht " oder " Nach einer Prüfung sind wir gerne bereit zu zahlen " Zeit gewinnen will, um das Gegenüber mürbe zu machen.
    Viele werden ungeduldig und achselzuckend klein beigeben, vielleicht auch um das " gute " Verhältnis zur Bank nicht zu gefährden.
    Bei mir geht es um 8.800,- Euro inkl. Zinsen und dafür mach ich denen die Hölle heiß.

  • In einer uns vorliegenden Angelegenheit die einen Kreditvertrag der Targobank AG & Co. KGaA betrifft, könnte man darüber trefflich streiten. Der Kreditvertrag ist ein “Individualkredit“, wobei die Targobank auch einen “Basiskredit” anbietet. Neben den Zinsen und den Beiträgen für Kreditversicherungen etc. zahlt der Kreditnehmer einen Betrag, gekennzeichnet als “einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag“, dessen Zusammensetzung oder Entstehung auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.


    Darüber hinaus enthält der Kreditvertrag einen Hinweis auf zusätzliche Leistungen des “Individual-Kredits”, u.a. kostenlose Zahlungsplanänderungen, Verschiebungen der Ratenfälligkeit, Sonderzahlungen etc.


    Eine konkrete Klausel, nach der der “Individualbeitrag” gerade das Entgelt für diese im Vergleich zum Basis-Kredit wohl zusätzlichen Leistungen darstellen soll, existiert nach unserer Kenntnis nicht. Die Bank verteidigt sich gleichwohl mit eben jenem Argument zumindest auf die Schreiben des Mandanten mit der Bitte um Rückzahlung dieses Beitrages.


    Voraussichtlich wird erst ein gerichtliches Verfahren Klärung bringen, ob dieser sogenannte “Individualbeitrag” tatsächlich zurückgefordert werden kann.


    Und ich versuch es jetzt schon die Individualbeträge zurück zu bekommen :o)


    Alles nochmal aber diesmal mit mehr Ruhe weil es nicht in der Verjährung liegt ...

  • danke mike
    und danke du nette verbraucherschützerin..
    haben zum glück diese woche schon eine anwalt eingeschaltet, aber nur wegen der targobank, weil das echt viel geld ist.
    mit dem schreiben heute, hätte man leicht auf die ... fallen können.
    von der dkb möchte ich keine zinsen haben, weil die uns damals den teuren targokredit abgelöst haben..das waren 10 oder 11 Prozent bei der targo und bei der dkb waren es 6 Prozent.

  • @ kirsten


    habt Ihr der Bank im Schreiben vom 2.12. eine Frist gesetzt und hat die Bank diese nicht eingehalten ?
    Falls ja befindet sich die Bank " im Verzug " und damit darf sie zu 100 % auch die Gebühren für den
    Anwalt übernehmen.

  • Na dann kann man die Kulanz vergessen. Natürlich nur wenn die gesamte geforderte Summe "aus Kulanz" erstattet wurde. Ansonsten kann man den Brief ignorieren und weiter auf dem angeschlagenden Rechtsweg bleiben


    sie können sich momentan auf kulanz berufen, weil das betreffende BGH-urteil 2 andere banken ansprach ;) ABER es ist auf fast alle übertragbar.. das wissen auch die banken.. trotzdem gibt es wohl vereinzelt richter, die es anders sehen 8| letztlich, wird sich aber die mehrheit der richter sehr sicher auf das BGH-urteil zu UNSEREN gunsten beziehen, und für UNS entscheiden

  • Ich glaube eher, daß die Banken mit Formulierungen wie " ohne Anerkennung einer Rechtspflicht " oder " Nach einer Prüfung sind wir gerne bereit zu zahlen " Zeit gewinnen will, um das Gegenüber mürbe zu machen.
    Viele werden ungeduldig und achselzuckend klein beigeben, vielleicht auch um das " gute " Verhältnis zur Bank nicht zu gefährden.
    Bei mir geht es um 8.800,- Euro inkl. Zinsen und dafür mach ich denen die Hölle heiß.


    Jawohl! Ich nehme an deswegen erstatten die meisten Banken erst einmal nur die BGs, da ist die Lage eindeutig das gezahlt werden mussw. Die, die die Zinsen nicht zahlen, lassen es darauf ankommen ob diese noch eingefordert werden und spielen damit auf Zeit.

  • hi mike, da wir das erst am 2.12 wußten mit dem bg haben wir ja bei allen ein Musterbrief geschrieben, nur bei der targo haben wir dann diese Woche den Anwalt eingeschaltet, weil das zuviel Geld ist.
    bisher hat ja auch nur die dkb bezahlt.
    wird der Anwalt teuer?

  • Eigentlich hat man doch zeitlich jetzt fast keine Chance mehr mit den Zinsen, wenn die noch einmal extra eingefordert werden müssen wie hier einige berichten. Wenn die Bank sie für rechtens gehalten hätte, dann hätte man sie doch gleich mit der BG überwiesen wie andere kooperativere Banken es bereits getan haben.

  • @Kirsten


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Anwalt teuer wird, oder ob er sich sein Honorar auch bei der Bank zurückholen kann / will.
    Es gibt eine Verordnung, in der die Honorare festgelegt werden, die sogenannte RVG, allerdings kann man die Gebühren
    auch mit dem Anwalt individuell verhandeln.
    Hier ist der ( gegoogelte ) Link zur Berechnung und , nein, bin kein Anwalt :


    http://kostenrechner.anwalt-su….de/kostenrechner/anwalt/

  • @KoenigKunde,


    leider kann ich der Toyotabank keinen Mahnbescheid erstellen, weil ich von denen bisher den Darlehensvertrag noch nicht in Kopie bekommen habe und somit die nötigen Daten nicht eintragen kann.


    Hallo @nelli,


    in deinem Fall würde ich schnellstmöglich einen Anwalt zu Hilfe nehmen. Der kennt sich besser aus, wie ein solcher Mahnbescheid mit verringerter Datenmenge verfasst werden muss. Weiß du denn in welchem Monat und Jahr du diesen Kredit abgeschlossen hast? Das sollte der Toyotabank eigentlich reichen den Mahnbescheid zuzuordnen, meiner (unbedeutenden) Meinung nach.