Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Bei meinen Santanderverträgen (2005-2007) wurde die BG nie verzinst, nur auf die Raten aufgeschlagen, somit steht mir nur Nutzung zu.


    Das würde ich nochmal checken. Normalerweise werden die Zinsen auf den Gesamtbetrag berechnet und da ist die BG mit drin. Somit hast Du auch für die BG Zinsen gezahlt die Dir zustehen.

  • Und mal was von der Commerzbank;


    Anruf am Montag wie der Stand der Dinge speziell bei meinen Forderungen sei. Antwort, alles an Unterlagen da, spätestens Freitag Geld da und oder Schreiben.
    Anruf heute 12.58 Uhr; Nachfrage was aus der in Aussicht gestellten Zahlung gworden ist. Oh, da fehlen auf einmal Unterlagen, welche bereits 3x per Einschreiben versendet wurde. Und eine Zusage konnte es ja eh nie geben ( bezogen auf das Gespräch vom Montag ), weil die Kollegen keine Einblick auf den Stand der Bearbeitung haben.


    Ok dachte ich, wenn ich mich mal festgevissen habe, dann richtig !!! Anruf 2 Stunden später, selbstverständlich ein anderer Mitarbeiter am Telefon. Gleiche Frage nach dem Stand der Dinge, und siehe da, ist in Bearbeitung, sogar der Sachbearbeiter konnte genannt werden. Ist aber leider schon ins Wochenende gegangen, Montag bitte nochmal anrufen.


    Ganz nach Atze Schröder ; ja ne is klar !!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo @All


    und ein riesengroßes Danke an alle die so fleißig posten und mir dadurch alle offenen Fragen beantwortet haben! Ihr seid ne tolle community welche mich in den letzten Tagen als "stille Mitleserin" des öfteren aufgeheitert hat mit euren Posts! :thumbup:


    So nun aber zu meinen offenen BG´s bei der COMMERZBANK AG (bin seit 2 Jahren nicht mehr dort Kundin):
    24.11.14 Brief per Einschreiben raus an die Commerzbank /zeitgleich per Fax an meine Filiale
    25.11.14 Rückschein per Post
    26.11.14 Formulare von der Filiale geschickt bekommen per M@il - umgehend ausgefüllt und vorbeigebracht!
    28.11.14 Brief meiner ehemaligen Filiale in dem sie auf die Einrede der Verjährung verzichten! (Dieser Standardbrief
    wurde auch schon von einem User hochgeladen)


    24.11.-28.11. tippi toppi und........................................................................................................................................................
    seitdem nix mehr, Frist läuft heute ab und meine ehemalige Filiale sagt, sie hätten nix mehr damit zu tun - sauber :!:


    Okay, also ruf ich in Frankfurt beim Beschwerdemanagement an, wo mir der junge Mann mitteilt, dass die Commerzbank halt genau den Sturm von Anfragen prüft und deswegen die dafür gebildete Abteilung noch keine Auszahlungen freigegeben hat. Das würde so oder so in 2015 reingehen. Mehr könne er mir nicht sagen außer, dass doch mit dem Brief alles in trockenen Tüchern sei.- Vielen Dank! :thumbdown:


    Die Tochtergesellschaft Commerzfinanz muss da unkomplizierter sein, die hat ja schon BG´s zurückgezahlt.


    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Commerzbank AG und andere Info´s als ich!?


    Danke und Gruß :)


  • BG und Zinsen sind scheinbar 2 paar Schuhe. Viele mussten bei manchen Banken nach Erstattung der BG die Zinsen noch mal extra anfordern bzw. sind sie vom "freundlichen MA" der Bank sogar darauf hingewiesen worden, dass das notwendig ist. Wie schon gemutmasst, die spielen möglicherweise auf Zeit.


    Hallo und Danke ,also nochmal Einschreiben mit Rückschein, nur für die Zinsen, oder gleich RA einschalten ,die Zeit läuft einem ja davon ,ich weiß nicht ob es ausreicht wenn ich nur den Rückschein von der Targobank wieder bekomme,wie macht Ihr das denn jetzt ,also die jenigen die von der Targo die BG erhalten haben, aber ohne Zinsen ,mit oder ohne RA .


    Die können sich doch eigentlich nicht mehr rausreden, da sie ja die BG schon bezahlt haben .


    MfG Dirk

  • Liest denn hier einer die eigentlichen Tipps von finanztip.de??


    Zitat

    Wenn Sie nur noch auf Zinsen wartenHaben Sie Ihre Gebühren schon zurückbekommen, allerdings ohne Zinsen, müssen Sie die Bank nochmal anschreiben. Das haben vor allem Kunden der Santander Consumer Bank berichtet. Ihre Bank muss Ihnen auch die „gezogenen Nutzungen“ herausgeben und zwar als Zins in Höhe von fünf Prozentpunkten über Basiszinssatz. Sie sollten immer den tatsächlichen Euro-Betrag an Zinsen angeben, den Sie sich ganz leicht vom Zinsrechner der Website basiszinssatz.de berechnen lassen können. Sie können dazu diesesMusterschreiben verwenden. Eine Verjährung Ihres Zinsanspruchs müssen Sie übrigens nicht befürchten, da die Bank durch die Rückzahlung der Gebühren den Anspruch anerkannt hat (§ 212 BGB).


    D.h. für mich, dass mit Zahlung der BG mein Anspruch anerkannt wurde und die Zinsen folgen, sofern ich diese (ggf. separat) angefordert habe.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

    • Offizieller Beitrag


    ?( welche jetzt?


    auf die Bearbeitungsentgelte oder hab ich das falsch gelesen ?

  • @ froheWeihnachten


    Wie kommst du in die Abteilung? - Mir wurde gesagt die Abteilung die das checkt ist abgeschirmt und ist telefonisch nicht erreichbar!!!!!!!!!!!!!!! (Wurde mir von der Filiale gesagt und vom Beschwerdemanagement!!!!)
    Wie hab ich in den vergangenen Tage bei euch gelesen: Alles Ver****** :thumbdown: JAWOHL!


  • Zuerst hieß es auch bei mir das man noch auf das " grüne Licht " aus der Rechtsabteilung warte, mittlerweile soll dieses nach Aussagen von mehreren Mitarbeitern erfolgt sein. Eine meinte gar; kann gut sein . Ich schmeiß mich hintern Zug :S


  • Das würde ich nochmal checken. Normalerweise werden die Zinsen auf den Gesamtbetrag berechnet und da ist die BG mit drin. Somit hast Du auch für die BG Zinsen gezahlt die Dir zustehen.


    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, wenn die Bg nicht im Kreditbetrag ist, wird sie nicht verzinst.
    Bei mir war da nur der Nettokreditbetrag und die RSV drin. Kann jetzt aber nicht nachschauen, weil meine Verträge jetzt alle
    beim Anwalt liegen.

    • Offizieller Beitrag

    ;( Solange es nicht davor ist ... wäre den Zugreisenden und den Zugbegleitern nicht fair gegenüber