Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • wk29
    Da aufgrund des zeitlichen Ablaufs die Zahlung nicht auf das RA-Schreiben
    zurückzuführen ist, bestätigt es meine These: Ein RA ist, wenn keine
    Unregelmäßigkeiten vorliegen, nicht notwendig. - Hoffentlich muss Du
    jetzt nicht selbst die RA-Kosten tragen.


    Ich finde es nicht in Ordnung anzuprangern, dass die Leute einen RA konsultieren. Nicht die Bank-MAs sind mit der Situation überfordert, sondern vor allem wir - in Bezug auf rechtliche Grundlagen und Verhaltensmaßnahmen sowie
    zu tätigende Schritte. Und dafür ist es mehr als hilfreich sich beraten und ggf. vertreten zu lassen. Kaum einer kennt sich im Paragraphendschungel aus, der nicht Jura studiert hat. Wer am Ende die Kosten dafür trägt lassen wir jetzt mal dahin gestellt sein.


    Auch wenn die Bank-MAs gerade in den Briefen mit den Erstattungsansprüchen absaufen, erwarte ich eine ordnungsgemäße Abarbeitung in der z.B. korrekte Namen, Darlehensnummern und die gestellten Ansprüche erfaßt
    werden. Ich halte das nicht für unmöglich. Aber das ist in vielen Fällen leider nicht gegeben.


    Hier schürt niemand Panik, sondern wir erleben vielfach das gleiche unprofessionelle Abwickeln dieser Angelegenheit, Bankenübergreifend. Wir teilen hier unsere gemachten Erfahrungen und Ansichten. Was man am Ende daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich finde diese Diskussion hier gerade mehr als ätzend :cursing:

  • Wenn das tatsächlich so ist, das die Targobank von sich aus noch eine Bg aus meinen dortigen Unterlagen bezahlt hat, wäre das allerdings wirklich mal kundenfreundlich. Das hat bis jetzt glaub ich noch keine Bank gemacht.Ich glaube hier war schon jemand im Forum der /die auch mehr bekommen hat.Und ich arbeite ganz sicher nicht bei der Targo nebenbei bemerkt, haha.Allerdings finanziere ich mit meinem überteuerten Mörderkredit den Laden da.....
    Also Hoffnung und Daumen drücken für alle noch wartenden!!!!!


    Bei mir hat die Santander 577 € für eine alte BG bezahlt, die ich auch nicht mehr auf'n Schirm hatte

  • Ich finde diese Diskussion hier gerade mehr als ätzend


    öha, laune also doch noch nicht im lack.. 8| *duck und wech*


    zum rest natürlich zustimmung.. es ist und bleibt doch wohl legitim, juristische hilfe zu holen..


    ich denke, die banken hätten dieser flut allerdings durch wesentlich mehr transparenz entgegenwirken können.. (schrieb ich schon vor wochen)..



  • "Ich finde es nicht in Ordnung anzuprangern, dass die Leute einen RA konsultieren." Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Ich halte es für total überzogen und auch nicht dienlich, wie einige Beiträge es hier auch gezeigt haben.


    "Nicht die Bank-MAs sind mit der Situation überfordert, sondern vor allem wir " Darum sag ich ja, Musterschreiben ausdrucken, ausfüllen, wegschicken und abwarten. Ich denke das überfordert niemanden. Und bitte jetzte nicht wieder "aber die Verjährung".... Auch unabhängige Dritte raten hierzu.


    "Auch wenn die Bank-MAs gerade in den Briefen mit den Erstattungsansprüchen absaufen, erwarte ich eine ordnungsgemäße Abarbeitung" Ok, Du hast noch nicht in einem großen Konzern gearbeitet. Dann wirst Du Dir nicht ansatzweise vorstellen können, was im Moment bei Banken, aber auch Ombu oder los ist. Es gibt Gegenbeheiten, die sind nicht in einer von Dir gesetzten Frist zu erledigen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist so! Und das sich Fehler einschleichen ist doch mehr als verständlich bei einer solchen Massenabfertigung. Würde jeder Ruhe bewahre, würde die ganze Sache wesentlich lautloser abgewickelt werden können.


    "das gleiche unprofessionelle Abwickeln dieser Angelegenheit, Bankenübergreifend. Was leitest Du daran ab? Ich leite daran ab, dass es einfach nicht zu bewätigen ist im Moment.


  • es kann nun nicht dem kunden angekreidet werden, dass er seine rechte auch über den jahreswechsel hinaus schützen möchte- UND MUSS.. die banken, hätten es ALLE anders haben KÖNNEN.. es gab hierfür glänzende vorreiter..

  • Ich habe heute den dritten Brief innerhalb 6 Wochen von Targo bekommen (der erste-Ablehnung mit der falschen Kreditknummer, der zweite Blablabla-Brief) - und heute den dritten : "Um Ihre Rückforderung bearbeiten zu können, benötigen wir noch (...) : Ihre KREDITKONTONUMMER (!!!)und Bankverbindung. "



    Was soll das? Die haben die Daten schon tausend mal von uns zugeschickt bekommen! Außerdem seit fast 2 Wochen ist in der Sache unser RA tätig. Ich glaube, die lesen die Briefe gar nicht.....



    Also das ist jetzt der Hammer, wit die mit den Kunden umgenen....



  • So, jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und muss feststellen, dass ich mich jetzt besser fühle mit dem Mahnbescheid im Rücken!
    Wie ich schon schrieb, bin ich gerne bereit meinen Anwalt selbst zu bezahlen und erwarte nur von ihm, dass er sich voll für mich einsetzt und seine Kompetemz zum tragen bringt.
    Fairness der Santander konnte ich so leider nicht feststellen, darum ist mein vorgehen hier auch so bestimmt und vielleicht auch etwas überzogen. Gründe für meinen Unmut über diese Bank sind:


    1. Keine vernünftige Widerrufsbelehrung bezüglich der RSV!
    (Bei meinen Aufstockungen hätte ich die jeweils alte RSV kündigen können und so erhebliche Kosten gespart!
    2.Wurde ich gezwungen einen Bausparvertrag (zur angeblichen Absicherung des Darlehens) abzuschliessen.
    3. Diese unsägliche Bla-Bla-Schreiben als Antwort auf meine berechtigte Forderung der Rückerstattung der BG.
    Das Schreiben bezieht sich nur auf die BG und auch nur aus Kulanzgründen. Das ist mir als Laien zu dünn!



    Das ich auch den Banken gegenüber fair sein kann, spürt gerade die Postbank! Da bekam ich seinerzeit eine faire Beratung, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war und auch ein vernünftiges Antwortschreiben auf meine BG-Rückforderung.
    Die haben mein Vertrauen und auch "Ruhe vor mir".


  • hello barbie,
    mache dir keine kopf, sicherlich nur im rahmen der standardisierung.. gebe sie einfach sicherheitshalber noch einmal an, und gut ist es..


  • es kann nun nicht dem kunden angekreidet werden, dass er seine rechte auch über den jahreswechsel hinaus schützen möchte- UND MUSS.. die banken, hätten es ALLE anders haben KÖNNEN.. es gab hierfür glänzende vorreiter..


    Es wird doch keinem angekreidet. Jeder soll zu seinem Recht kommen. Ich kann nur den ein oder anderen Weg nicht nachvollziehen, den hier einige gehen. Darum schrieb ich auch: "Darum sag ich ja, Musterschreiben ausdrucken, ausfüllen, wegschicken und abwarten. " Damit ist alles erledigt. Und man sollte auch Verständnis dafür haben, dass ein Konzern nicht wie aus der Hüfte geschossen irgendwelche Stellungnahmen abgibt. In sochlen Fälle ist Ruhe und Besonnenheit gefragt.

  • Es wird doch keinem angekreidet. Jeder soll zu seinem Recht kommen. Ich kann nur den ein oder anderen Weg nicht nachvollziehen, den hier einige gehen. Darum schrieb ich auch: "Darum sag ich ja, Musterschreiben ausdrucken, ausfüllen, wegschicken und abwarten. " Damit ist alles erledigt. Und man sollte auch Verständnis dafür haben, dass ein Konzern nicht wie aus der Hüfte geschossen irgendwelche Stellungnahmen abgibt. In sochlen Fälle ist Ruhe und Besonnenheit gefragt.


    die musterbriefe wurden doch ausgefüllt.. banken liessen fristen verstreichen, teils ohne reaktion, teil mit semizufriedenstellenden reaktionen, oder aber zur gänze nicht akzeptablen reaktionen.. ein nicht unerheblicher teil der kunden, wurde vorgeführt, wenn nicht sogar vereumelt :whistling: ettliche haben zeitlich um mehr klarheit gebeten.. kaum oder gar nichts erfolgte bis vor kurzem..


  • Finde es interessant woher Deine Erkenntnis kommt, anhand meines Postings zu mutmaßen wo ich gearbeitet (bzw. nicht gearbeitet) habe. 8o


  • die musterbriefe wurden doch ausgefüllt.. banken liessen fristen verstreichen, teils ohne reaktion, teil mit semizufriedenstellenden reaktionen, oder aber zur gänze nicht akzeptablen reaktionen.. ein nicht unerheblicher teil der kunden, wurde vorgeführt, wenn nicht sogar vereumelt :whistling: ettliche haben zeitlich um mehr klarheit gebeten.. kaum oder gar nichts erfolgte bis vor kurzem..



    Absolut richtig, aber nichtsdestotrotz geraten hier die meisten in Panik und müssten Mahnbescheide, RA, Ombu, Verbaucherzentrale und was weiß ich noch in Anspruch nehmen. Wenn das Musterschreiben verschickt wurde, ist nur noch abwarten angesagt. Möglicherweise sogar bis ins nächste Jahr. Bis die letzte BGs abgearbeitet sind, wird es sicherlich Frühjahr sein. Und auch nochmal: Wenn Unregelmäßigkeiten aufkommen, können immernich irgendwelche Instanzen aufgesucht werden.