Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo, diesen Sommer haben wir unseren Kredit fertig getilgt und möchte gerne nachträglich die Bearbeitungsgebühren wieder kriegen... kann man dafür dieses Musterschreiben von der Verbraucherzentrale nehmen: vz-nrw.de/mediabig/231348A.pdf ?Danke ?


    Mehr hierzu bei: Musterschreiben für bereits getilgten Kredit ? - Geld zurück - Finanztip-Community


    Joh, dat kannst´e nehmen. Nur: Beeile dich, denn bald ist dat Jahr rum. Dann jifft et nix mehr, weil verjährt.

  • Hallo,
    ich möchte hier noch mal meine Fragen in Erinnerung rufen, vielleicht kennt der ein oder die andere ja eine Antwort:-), das wäre fein...


    Ich habe gestern von der Hypo/Unicredit einen Brief erhalten, in dem sie die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren ankündigen. Der Kredit belief sich damals auf ca. 30.000 Euro. Zurückzahlen will die Bank jetzt ca. 685 Euro an Bearbeitungsgebühren sowie 304 Euro an Vertragszinsen. Da ich den Vertrag nicht mehr habe, und die Bank meiner Bitte um eine Kopie nicht nachgekommen ist, kann ich das natürlich nicht nachprüfen. Ich neige aber dazu anzunehmen, dass die Beträge korrekt sind.Eine Frage bleibt aber: Die Vertragszinsen sind doch zuviel gezahlte Kreditzinsen aufgrund der einberechneten Bearbeitungsgebühr, richtig? Darüberhinaus kann ich aber doch auch für die 685 + 304 = 989 Euro Zinsen als Nutzungsersatz verlangen, oder? Ich glaube hier ist immer von 5% über dem Basiszinssatz die Rede. Oder habe ich das falsch verstanden und mit den o.g. Beträgen ist alles abgegolten? Kennt sich da jemand aus??
    Vielen, vielen Dank :)

  • Ich möchte das nächsten Mittwoch per einschreiben abschicken, wie gehe ich vor wenn sich die bank dieses jahr nicht auf meinem brief meldet ? ist das dann verjährt ?


    Du musst denen zunächst ´ne Frist setzen. Wegen der vielen Feiertage in der vorletzten Dezemberwoche wird es knapp. Ich würde das Schreiben als Standardbrief oder Einwurfeinschreiben absenden. Dat mit dem Rückschein kannst´e knicken. Die Banken sind allesamt abgesoffen. Das kann mehrere Tage dauern, bis die dir den Zugang des Einschreibens bestätigt haben. Setze ´ne Frist bis zum 22.12. 2014. Danach solltest du gerichtl. Schritte einleiten, wenn die Bank nicht antwortet oder zahlt. Tempo, sonst gibt´s nüscht mehr.

  • Hallo,
    ich möchte hier noch mal meine Fragen in Erinnerung rufen, vielleicht kennt der ein oder die andere ja eine Antwort:-), das wäre fein...


    Ich habe gestern von der Hypo/Unicredit einen Brief erhalten, in dem sie die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren ankündigen. Der Kredit belief sich damals auf ca. 30.000 Euro. Zurückzahlen will die Bank jetzt ca. 685 Euro an Bearbeitungsgebühren sowie 304 Euro an Vertragszinsen. Da ich den Vertrag nicht mehr habe, und die Bank meiner Bitte um eine Kopie nicht nachgekommen ist, kann ich das natürlich nicht nachprüfen. Ich neige aber dazu anzunehmen, dass die Beträge korrekt sind.Eine Frage bleibt aber: Die Vertragszinsen sind doch zuviel gezahlte Kreditzinsen aufgrund der einberechneten Bearbeitungsgebühr, richtig? Darüberhinaus kann ich aber doch auch für die 685 + 304 = 989 Euro Zinsen als Nutzungsersatz verlangen, oder? Ich glaube hier ist immer von 5% über dem Basiszinssatz die Rede. Oder habe ich das falsch verstanden und mit den o.g. Beträgen ist alles abgegolten? Kennt sich da jemand aus??
    Vielen, vielen Dank :)


    Da gibt es wohl unterschiedliche Vertragsgestaltungen. Bei einigen Banken wird die BG nicht in die zu verzinsende Gesamtsumme eingerechnet. Bei mir war es so, dass der Darlehns - oder Kreditbetrag veerzinst wurde. Die übrigen Kreditkosten, also BG und RS zählten nicht dazu.

  • Noch eine Frage, muss unter dem Musterschreiben unbedingt eine unterschrift oder ist das schreiben auch ohne unterschrift gültig. ich mache das für bekannte die weiter weg wohnen.


    Wie jetzt. Privat? Oder nimmst´e dafür Knete - grins! Nee, unterschreibe den Wisch doch einfach mit i.A. oder i.V. mit deinem Namen und hole dir anschließend ´ne schriftliche Vollmacht. Ohne Unterschrift wird dat nüscht.

  • Hallo,
    hab gestern das Antwort schreiben von meiner Bank bekommen , diese is t auch meine Hausbank .. mich stört der 2 Absatz wo ich die Zahlung der Kreditgebühren Nachweisen soll ,, in form von Kontoauszügen .. hä ? das ist 5 Jahre her oder so .. muss ich das ?? die könnten doch selber gucken , die haben doch alles da .. :p wie soll ich reagieren und auf was soll ich verweisen oder berufen bei einem Antwortschreiben .. ???



    danke schon mal für hilfe und schön sonntag lg vonne küste


  • mit dem brief, hast du mächtig glück gehabt.. bzw mit der zeitnahem zahlung..


    Meiner Meinung nach haben gerade die Santander Bank und auch die Targo-Bank in den letzten Wochen derartig starken Gegenwird erhalten, dass sie erkannt haben, dass sie NICHT durchkommen mit ihren 'Kunden-Verarsch-Verhalten' und zahlen MÜSSEN. Egal ob sie wollen oder nicht !
    Das ist den Leuten zu verdanken, die den Banken immer und immer wieder mächtig auf die Füße getreten sind in den letzten Wochen und Monaten. Also Hut ab !
    Jetzt haben wir die Situation, dass die Banken immer mehr erkennen, dass sie am besten fahren, wenn sie zgig und vollständig die Gelder auszahlen, die sie all die Jahre ohne Rechtsgrundlage eingesackt haben.
    Und sich vielleicht freuen am 01.01.2015, dass sie dennoch viel Geld gespart haben, hier werden wohl einige Sektkorken knallen in den Chefetagen.
    Also, gibt es in der Konsequenz jetzt immer mehr Leute, die ihr Geld ohne große Probleme erhalten, was auch gut so ist.
    Hier ist ein großes DANKESCHÖN fällig für die ganzen Wegbereiter, schließlich wurde jede Zeit, Engagement und Nervenstärke investiert.
    Auch von mir: DANKE ! Und einen schönen Advent !

  • Hallo,
    hab gestern das Antwort schreiben von meiner Bank bekommen , diese is t auch meine Hausbank .. mich stört der 2 Absatz wo ich die Zahlung der Kreditgebühren Nachweisen soll ,, in form von Kontoauszügen .. hä ? das ist 5 Jahre her oder so .. muss ich das ?? die könnten doch selber gucken , die haben doch alles da .. :P wie soll ich reagieren und auf was soll ich verweisen oder berufen bei einem Antwortschreiben .. ???



    danke schon mal für hilfe und schön sonntag lg vonne küste


    Schau mal hier, könnte das helfen?


    was tun, bei fehlenden bankunterlagen.. - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Hallo,
    hab gestern das Antwort schreiben von meiner Bank bekommen , diese is t auch meine Hausbank .. mich stört der 2 Absatz wo ich die Zahlung der Kreditgebühren Nachweisen soll ,, in form von Kontoauszügen .. hä ? das ist 5 Jahre her oder so .. muss ich das ?? die könnten doch selber gucken , die haben doch alles da .. :P wie soll ich reagieren und auf was soll ich verweisen oder berufen bei einem Antwortschreiben .. ???



    danke schon mal für hilfe und schön sonntag lg vonne küste



    Und hier:
    https://www.vzb.de/link1147435…eberdiezahlungdesentgelts


  • Ich sag es ja ungern (sicher kommt gleich wieder eine Klatsche), aber es wäre sicher sinnvoll sich beraten zu lassen. Meines Erachtens hat das Kind hier nur einen anderen Namen und man versucht Dir damit Sand in die Augen zu streuen. Man hat bei BMW halt einfach einen Pauschalbetrag genommen, denn wenn ich mir überlege ich finanziere ein Auto was bei BMW sicherlich gerne schon mal über 50.000,- EUR kostet und man berechnet z.B. 3,5% Gebühr, dann überlegt man es sich vielleicht angesichts des horrenden Betrages anders und das Auto bleibt wo es ist. :whistling:


    Also geht es darum, dass mir nicht prozentual die Gebühren erhoben wurden, sondern diese als Pauschalbetrag angerechnet wurden? In wie weit unterscheiden sich laut BGH prozentuale von pauschalen Gebühren?

  • Ich wäre ja froh..wenn ich schon mal die BG s bekommen würde.
    mahnbescheid geht nächste woche raus.
    Hoffe, dass die targo und die santander dann mal zahlungswillig sind.


    vor gericht hätten sie ja so oder so keine Chance(-:


    Aber wenn sie es darauf ankommen lassen wollen...BITTESCHÖN.
    ICH BIN DABEI

  • Meiner Meinung nach haben gerade die Santander Bank und auch die Targo-Bank in den letzten Wochen derartig starken Gegenwird erhalten, dass sie erkannt haben, dass sie NICHT durchkommen mit ihren 'Kunden-Verarsch-Verhalten' und zahlen MÜSSEN. Egal ob sie wollen oder nicht !
    Das ist den Leuten zu verdanken, die den Banken immer und immer wieder mächtig auf die Füße getreten sind in den letzten Wochen und Monaten. Also Hut ab !


    ich vermute es ähnlich.. auch die banken merken, dass nun eine welle von mahnbescheiden und klagen ans mamorportal klatschen..

  • Aber seid mal ehrlich. Sie wollen es nicht anders. Ich warte jetzt 6 wochen auf zahlungen. Habe nicht mal das bla bla schreiben erhalten.
    Nur von der targo eine ablehnung. Wegen verjährung? ???
    Kredit aus 2009 und eine komplett andere darlehensnummer...yuhuuuuu.

  • @tanja
    Tja leider muss man einen laaaaangen Atem haben, meine Ex-Bank hat jetzt nochmal eine Gnadenfrist bis 19.12. , danach Mahnbescheid und es wird immer teurer, aber wie du schon sagtest, sie haben es nicht anders gewollt.
    Anfang Januar dauerts bei mir 2 Monate, seufz, allerdings ist auch jetzt mein Ehrgeiz geweckt bis zum Ende durchzuhalten.


    UND DANACH FORDERE ICH DIE ZINSEN DER RSV WEGEN DER FALSCHEN WIDERRUFSBELEHRUNG ZURÜCK; DAS WIRD EIN SPASS !!!