Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Also ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe noch keine Zinsen von der Santander erhalten, habe aber diese per extra Schreiben mit Fristsetzung mittlerweile angemahnt.

  • Hab gestern den Brief der Targo bekommen woher hervorgehen soll wie sich meine Zahlung zusammen setzt.
    Ich muss ganz ehrlich eingestehen das die Targo mich doch weiter veräppelt hat.
    Ich habe nicht wie gedacht die 1.Bg + Kreditzinsen bekommen sondern die 1.BG + 2.BG ( die aber nicht die gleiche Höhe wie im Kreditvertrag hat).
    Zum Glück kam gestern auch der Rückschein vom OM somit ist zumindest die Verjährung gehemmt.
    Naja, morgen wird erstmal wieder ne Runde telefoniert.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe von der Creditplusbank die Kreditbearbeitungsgebühr ohne Zinsen überwiesen bekommen.
    Diese habe ich am Freitag nachgefordert.
    Jetzt wird s zeitlich eng.
    Meine Frage:Verjähren die Ansprüche der nicht gezahlten Zinsen am 31.12. ?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe von der Creditplusbank die Kreditbearbeitungsgebühr ohne Zinsen überwiesen bekommen.
    Diese habe ich am Freitag nachgefordert.
    Jetzt wird s zeitlich eng.
    Meine Frage:Verjähren die Ansprüche der nicht gezahlten Zinsen am 31.12. ?


    Ja, denn die Teilauszahlung hemmt die Verjährung nicht.
    Also, sofort online einen Mahnbescheid über die noch offenen Beträge erstellen und ab damit....zack zack

  • Hallo zusammen.
    Ich habe von der Creditplusbank die Kreditbearbeitungsgebühr ohne Zinsen überwiesen bekommen.
    Diese habe ich am Freitag nachgefordert.
    Jetzt wird s zeitlich eng.
    Meine Frage:Verjähren die Ansprüche der nicht gezahlten Zinsen am 31.12. ?


    Wenn du sie durch Anwalt oder Ombudsmann hemmst nicht. Also sicherheitshalber ein Einschreiben per Rückschein an den OM oder schnell fix einen Anwalt konsultieren

  • Ich habe von der Creditplusbank die Kreditbearbeitungsgebühr ohne Zinsen überwiesen bekommen


    Wann hast du deine Forderungen an die CreditPlus gestellt?
    Ich habe am 20.11.2014 die Forderung für meinen Schwager bei dieser Bank gestellt, aber noch keinen Brief, geschweige dennn eine Zahlung erhalten.
    HEute habe ich meinem Schwager den Mahnbescheid in die Hand gedrückt. Der geht sofort in die Post

  • Nicht falsch verstehen jetzt, aber irgendwie freut man sich doch wieder auf die neue Woche, wo endlich wieder Leben in die Sache kommt und man es hier teilen kann. WE ist doch recht zääääähhhhhhh. Und sehr oft passiert es, daß man am Samstag ein Schreiben der Bank erhält, wo einem die Hutschnur hoch geht und man leider 2 Tage warten muss um diesen Mist wieder mit der Bank erörtern zu können. Solange es für alle Mitstreiter ein positives Ende nimmt, denke ich, ist das legitim.

  • Ja, denn die Teilauszahlung hemmt die Verjährung nicht.
    Also, sofort online einen Mahnbescheid über die noch offenen Beträge erstellen und ab damit....zack zack


    ouhhh weißt du das sicher? Wir hatten erst einen Thread mit dem Thema.... wäre sehr wichtig zu wissen??!!


    Ich dachte eigentlich:
    § 212
    Neubeginn der Verjährung

    (1) Die Verjährung beginnt erneut, wenn


    1. der Schuldner dem
    Gläubiger gegenüber den Anspruch durch Abschlagszahlung, Zinszahlung,
    Sicherheitsleistung oder in anderer Weise anerkennt oder
    ...

  • @kqp
    Ja aber er hat diese doch geltend gemacht, er hat sie "nur" nicht jetzt gezahlt bekommen, aber eine Summe X (ggf. in Höhe der Bearbeitungsgebühr". Deshalb immer noch die für mich ungeklärte Frage: Hemmt eine Teilzahlung der Bank die Verjährung der Restforderung?

  • Moin Moin,
    wer nur noch auf die Zahlung der Zinsen wartet, braucht bezüglich einer drohenden Verjährung keine Angst zu haben.


    So steht es jedenfalls hier bei Finanztip unter http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/verjaehrung-hemmen/ :


    "Wenn Sie nur noch auf Zinsen warten
    ....Eine Verjährung Ihres Zinsanspruchs müssen Sie übrigens nicht befürchten, da die Bank durch die Rückzahlung der Gebühren den Anspruch anerkannt hat..."


    Santander hat mir meine am 31.10.14 per Einwurf-Einschreiben geforderten 2 BG (Musterbrief) am 18.11.14 ohne Zinsen überwiesen. Die Zinsen habe ich dann nochmal per E-Mail nachgefordert. Es kam erneut das bekannte Standardschreiben. Die Frist ist vorigen Freitag abgelaufen, rechne aber in den nächsten Tagen mit einer Überweisung...

  • @kqp
    Ist das so klar, ob kein Abschlag auf die Zinsen gezahlt wurden, wenn man einen Betrag X erhält (ohne weitere Zuweisung WAS genau da bezahlt wird) der insg. unter der Forderung Bearb.geb. + Zins. + Nutzungsz. liegt?
    Kann auch ein Prozentsatz der Gesamtsumme sein. Und soweit ich mich erinnere, kann man, wenn der Teilanspruch nicht explizit abgelehnt wurde, doch davon ausgehen, dass zunächst als erstes die Zinsen, dann die Gebühren, dann erst die Hauptforderung (Darlehensgebühr) zurückgezahlt wurde? Bitte gerne darum, mich hier aufzuklären, finde das total wichtig, das Thema

  • Hallo,


    ich habe etliche Seiten gelesen und mittlerweile ziemlich dicke Augen, leider ohne meine offene Frage zu beantworten...


    Ich habe einen KfZ-Kredit bei der Santander laufen. Beginn war der 16.04.2011 mit der Tilgung ab 1.6.11 zu 72 Raten (also noch nicht getilgt). Eindeutig aufgeführt ist die Bearbeitungsgebühr.


    1. Kann ich eine Rückforderung der vollen Gebühr beanspruchen, obwohl die Tilgung weiter läuft?
    2. Wie wird die Frist der Rückzahlung berechnet (3 Wochen á 5 Tage oder 3 Wochen á 7 Tage)?