Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Das haben sie doch hier gemacht:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/verjaehrung-hemmen/


    Punkt: Wenn Sie nur nur noch auf Zinsen warten....


    Hallo???? !!!!
    Genau DAS war Anlass für meinen Post!
    Namentlich die -meines (!) Erachtens- nicht korrekte Aussage,
    man müsse IN JEDEM FALL Zinsen nachfordern...
    Ursprünglich wollte ich eigentlich nur die Rechtsgrundlage für diese Aussage wissen...
    Offenbar gibt es keine...
    Und wie der § 212 BGB "auszulegen" ist, also darüber herrscht offenbar keine Klarheit...
    MEINEN Standpunkt dazu hatte ich ja erklärt...


    Also bitte nix für ungut, aber GENAU auf jene nun auch von dir gelinkte Site hatte ich mich bezogen...
    Komplettes Verfolgen des Posts hätte hier vielleicht nicht zum Missverständnis geführt... ;)


  • Meinte diesen hier. hoffe jetzt funzt es..
    Ich :D


    Frau Anwalt hat das gute Stück am 05.12. beantragt, sollte also theoretisch zwischenzeitlich zugestellt sein.

  • Hallo!
    Habe ja jetzt das Schreiben der Commerz Finanz für meine beiden Kredit bekommen. Will die gerade ausfüllen.
    Habe jetzt nochmal eine Frage zu den 5% Zinsen. Wie genau rechne ich die jetzt aus. Gibt da ja zwei Möglichkeiten habe ich gelesen. Je nachdem wie die Bearbeitungsgebühr einbehalten wurde.


    Auf beiden Verträgen sieht die Berechnung so aus:


    Nettokreditbetrag XXX
    Restschuldversicherung XXX
    Nennbetrag XXX
    ------------------------------------------
    Zinsen XXX
    Bearbeitungsentgelt XXX ( einmal 279,63€ und einmal 294,66€ )


    Gesamtbetrag XXX


    Und ab wann berechne ich? Am Tag des Autokaufs? Oder Tag der ersten Ratenbuchung.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

  • Guten morgen zusammen. Ich habe schon viel gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wer hat Erfahrungen mit der GMAC Bank? Mein Schreiben ging am 25.11. raus, Zustellung 29.11., Frist läuft morgen aus - bisher null Reaktion.


    Gibt es gegen dir GMAC Bank die Möglichkeit des Ombudsverfahrens? Oder weiß jemand wie man den MB dazu richtig ausfüllt?


    Lg Jane


    Ich klage gegen die GMAC Bank. Habe nicht herausfinden können wer bzgl Ombudsmannverfahren mein Ansprechpartner sein könnte.

  • so... Nachdem H. Lang von der Santander mir letzte Woche sofort Antwort auf meine Mail gab das die Zinsen bereits Erstattet wären und ich meine Auszüge kontrollieren soll ich ihm aber darauf Antwortete das immer noch eine Forderung offen steht die er persönlich schriftlich mir bestätigt hat ist nun plötzlich Funkstille.
    Nun eine neue Mail ob es nachgeprüft wurde und wenn sich nichts regt Klage raus geht und weitere Kosten für sie.
    Habe auch mal erwähnt das wenn meine Rate einen Tag zu spät ankommt ihre Mitarbeiter mir das Telefon abreissen.
    EINE ABSOLUTE FRECHHEIT
    Mal abwarten ob was kommt.....

  • so... Nachdem H. Lang von der Santander mir letzte Woche sofort Antwort auf meine Mail gab das die Zinsen bereits Erstattet wären und ich meine Auszüge kontrollieren soll ich ihm aber darauf Antwortete das immer noch eine Forderung offen steht die er persönlich schriftlich mir bestätigt hat ist nun plötzlich Funkstille.
    Nun eine neue Mail ob es nachgeprüft wurde und wenn sich nichts regt Klage raus geht und weitere Kosten für sie.
    Habe auch mal erwähnt das wenn meine Rate einen Tag zu spät ankommt ihre Mitarbeiter mir das Telefon abreissen.
    EINE ABSOLUTE FRECHHEIT
    Mal abwarten ob was kommt.....


    man sollte ein buch, über "best of bääääääääääääänk" zu diesem thema schreiben :whistling:


  • So, mal der aktuelle Stand von meinem MB gegen SWK-Bank


    Am 1.12. abgeschickt
    am 3.12. eingegangen bei Gericht
    am 8.12. MB erlassen
    am 13.12. Rechnung des Gerichts bekommen
    am 15.12. Rechnung bezahlt.
    am 22. wird die Vollstreckung beantragt, dann 14 Tage warten und vollstrecken ;)


  • Die Zinsen kannst du sehr gut mit diesem REchner ausrechnen lassen:
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php


    Ich würde die Zinsen auf das Bearbeitungsentgelt ab dem Tag des Autokaufs berechnen, wenn da auch der Vertragsbeginn war. Die Bank wird schliesslich auch all ihre BErechnungen ab diesem Tag beschrieben haben

  • Zinsen XXX
    Bearbeitungsentgelt XXX ( einmal 279,63€ und einmal 294,66€ )


    Gesamtbetrag XXX


    Und ab wann berechne ich? Am Tag des Autokaufs? Oder Tag der ersten Ratenbuchung.


    Die Darlehen wurden also um die BG gemindert ausgezahlt.


    Dann stehen Ihnen für die rechtswidrig einbehaltene BG Zinsen i.H. des Darlehenszins zu, sowie Nutzungsentschädigung von ca. 5%.


    Beides ab Auszahlung.

  • Wenn die BG in den Komplettbetrag eingeflossen ist und dann verzinst wurde kann ich doch darauf bestehen das es neu ausgerechnet wird und mir die darauf schon gezahlten Zinsen zurück erstattet werden.?????

  • moin @ all,


    das blatt, hatte heute ein freundliches gespräch mit dem targonischen beschwerdemanagement, und soll bis wochenmitte ein schriftstück erhalten, und bis wochenende penunsen überwiesen bekommen.. ob alle BGs (oder wieder nur eine ;) ), oder gar verzinst (wohl eher nicht), konnte manN mir leider wieder nicht sagen.. aber gut, abwarten.. viiiiiiiiel tee trinken.. alles wie gehabt, nech :whistling:


    @kastanienblatt,


    na, dann hoffe ich jedenfalls ganz ganz doll für Dich, dass die nun endlich die Hufe schwingen und den schönen Worten auch schöne Taten folgen lassen. Gilt übrigens für alle anderen auch, die schon seit Ende Oktober/Anfang November warten.

  • Wenn die BG in den Komplettbetrag eingeflossen ist und dann verzinst wurde kann ich doch darauf bestehen das es neu ausgerechnet wird und mir die darauf schon gezahlten Zinsen zurück erstattet werden.?????


    Klar, Sie haben ja auf geklautes Geld auch noch die Zinsen entrichtet.

  • Wenn die BG in den Komplettbetrag eingeflossen ist und dann verzinst wurde kann ich doch darauf bestehen das es neu ausgerechnet wird und mir die darauf schon gezahlten Zinsen zurück erstattet werden.?????



    So habe ich es bei bei der Deutschen Bank eingefordert.
    Eine transparente Neuberechnung aller Parameter und Gegenüberstellung der Alt- mit der Neuberechnung, damit ich als Kunde diese auch nachvollziehen und nachrechnen kann.
    Z. Zt. aber noch kein Ergebnis