Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @DSWNWST


    Es geht auch nicht um Bankenbashing, AAABER...
    die Vorzeichen sind seit Mai gesetzt, Firmen können, wenn Sie wollen, angemessen darauf reagieren und wenn man bemerkt, daß die Flut von Rückforderungen ( nicht Anträgen, dann wäre es ja so, als ob noch verhandelt werden könnte ) immer größer wird und die Rechtslage klar defieniert ist, dann würde ich die Rückforderungen nur noch " durchwinken ", wie es anscheinend Targo und Santander jetzt tun, na ja, besser spät als nie.

  • Sehr vernünftig!


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern. Denn ich sehe es genauso und habe volles Verständnis für die Unregelmäßigkeiten bei der Abwicklung der Flut von Anträgen. Man muss dafür Verständnis haben. Doch leider ist dies hier, ich hatte auf ein sachliches Forum gehofft, nicht gegeben.


    Die Banken haben sich garantiert auf eine exorbitante Anzahl an Anträgen, so sicherlich auch bereits seit Mai geschehen, eingestellt. Aber das überaus verbraucherfreundliche Urteil war nunmal das schlimmste, was aus Bankensicht passieren konnte. Neben der Anzahl der Anträge, sind die unglücklichen zeitliche Bedingungen, nicht minder verantwortlich für das Chaos. Darauf kann man sich als Unternehmen, wie hier fast ausschließlich gefordert, nicht einstellen, unmöglich.



    Nö, Meister. Dat Unternehmen Bank stellt sich auch darauf ein, säumigen Kunden die Hose herunter zu ziehen und den Allerwertesten zu versohlen. Oder nicht? Was ich hier - durchaus sachlich - kritisiere - und da wiederhole ich mich gerne - , ist, dass eine Institute Verschleierungsmethoden an den Tag legen. Wenn da Land unter herrscht, schreibt man/frau einen Standardbrief, in dem klar enthalten ist:


    - wir müssen zahlen


    - wir werden zahlen mit Zinsen


    - wir verzichten auf die " Einrede der Verjährung ( eventuell einschränkend, sofern die Forderung mit der BGH - Rechtsprechung konform geht


    - wir werden uns bemühen, die Fälle zügig zu bearbeiten und bitten von daher um Geduld.


    Punkt, aus! Aber, es kamen zum Teil Märchengeschichten in einigen Schreiben auf den Tisch.
    Und das Verhalten kritisiere ich.

  • @DSWNWST


    Es geht auch nicht um Bankenbashing, AAABER...
    die Vorzeichen sind seit Mai gesetzt, Firmen können, wenn Sie wollen, angemessen darauf reagieren und wenn man bemerkt, daß die Flut von Rückforderungen ( nicht Anträgen, dann wäre es ja so, als ob noch verhandelt werden könnte ) immer größer wird und die Rechtslage klar defieniert ist, dann würde ich die Rückforderungen nur noch " durchwinken ", wie es anscheinend Targo und Santander jetzt tun, na ja, besser spät als nie.



    "die Vorzeichen sind seit Mai gesetzt" Nicht ganz. Von 10 Jahren Verjährung sind wohl selbst die optimistischsten Optimisten nicht von ausgegangen. Gepaart damit, dass das 2011 OLG Urteil den Begin der dreijährigen Verjährung darstellt. Auch das war nur schwer vorhersehbar. Ein vergleichbares Urteil gab es bisher noch nicht, man möge mir aber verzeihen, wenn ich mich darin täusche.
    "nicht Anträgen, dann wäre es ja so, als ob noch verhandelt werden " Keine Ahnung, warum eine Antrag zwangsweise verhandelt werden kann, aber das sei mal dahin gestellt.
    "und die Rechtslage klar defieniert ist," Das ist auch nicht des Pudels Kern Darin gehen alle konform.
    "Rückforderungen nur noch " durchwinken ", Das werden sie nicht tun. Und selbst wenn, wäre es auch nicht lautlos zu absolvieren.

  • Hallo,


    möchte ja nicht nerven, aber kann mir vielleicht jemand auf meinen Post von Seite 413 Antworten. Bin mir unsicher ob ich alles richtig gemacht habe und will nix versäumen.


    danke




  • "Dat Unternehmen Bank stellt sich auch darauf ein, säumigen Kunden die Hose herunter zu ziehen und den Allerwertesten zu versohlen. Oder nicht?" Selbstverständlich, hat aber keinen Einfluss auf meine Argumente.


    "- wir müssen zahlen" Stellt keiner in Rede.
    "- wir werden zahlen mit Zinsen " Auch das nicht.
    "- wir verzichten auf die " Einrede der Verjährung ( eventuell einschränkend, sofern die Forderung mit der BGH - Rechtsprechung konform geht


    - wir werden uns bemühen, die Fälle zügig zu bearbeiten und bitten von daher um Geduld."
    Wird beides getan.


    Es geht mir nur darum, dass es doch logisch ist, dass ein solches Ereignis nicht lautlos von statten gehen kann. Trotz aller Unregelmäßigkeiten. Und man somit dafür Verständnis haben muss. Aber ich ertrinke hier an unsachlichen, lebensfremden Kommentaren. Und muss 50 Seiten lesen, um einen sachdienlichen Hinweis zu bekommen.

  • "die Vorzeichen sind seit Mai gesetzt" Nicht ganz. Von 10 Jahren Verjährung sind wohl selbst die optimistischsten Optimisten nicht von ausgegangen. Gepaart damit, dass das 2011 OLG Urteil den Begin der dreijährigen Verjährung darstellt. Auch das war nur schwer vorhersehbar. Ein vergleichbares Urteil gab es bisher noch nicht, man möge mir aber verzeihen, wenn ich mich darin täusche.
    "nicht Anträgen, dann wäre es ja so, als ob noch verhandelt werden " Keine Ahnung, warum eine Antrag zwangsweise verhandelt werden kann, aber das sei mal dahin gestellt.
    "und die Rechtslage klar defieniert ist," Das ist auch nicht des Pudels Kern Darin gehen alle konform.
    "Rückforderungen nur noch " durchwinken ", Das werden sie nicht tun. Und selbst wenn, wäre es auch nicht lautlos zu absolvieren.


    ... Bitte nicht wieder diese Diskussion von vorne.... 8| Jetzt ist es mal gut. Wir haben unsere Standpunkte doch schon vertreten und dass wir da nicht mehr übereinkommen ist auch klar.


    DANKE !!


  • Soweit es hier im Forum diskutiert wurde, ist es ausreichend alles an den OM zu schicken. Hast Du es mit Einschreiben geschickt? Hier noch der Link mit Infos von Finanztip: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/verjaehrung-hemmen/


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, dass man dir die BG aus 2006 auszahlt, da der Kreditnehmer selbst (bedauerlicherweise) nicht mehr lebt und Du nicht der damalige Vertragspartner warst (nehme ich an)? sicherlich dauert die Bearbeitung auch deswegen so lange.


    Aber das man Dir ohne Anfrage den Brief zugeschickt hat.... Ich kann es gar nicht glauben 8o Toll.

  • Herrrrrrlich, ich musste gerade herzhaft lachen, genauso erging und ergeht es mir auch, man hat angst das das alles nur ein Traum vom schönen Geld war :thumbup:


    Ich rechne demnächst mit einer Mitteilung meiner Bank: Ihr Volumen zum kostenlosen Kontocheck ist aufgebraucht, ab jetzt berechnen wir Betrag X,- pro Kontoaufruf :whistling:


  • Zusammenfassung:
    Commerz Finanz
    am 20.11.14 BG gefordert für 4 Kredite - alle vorzeitig zurückgezahlt
    am 26.11.14 GB + Zinsen gefordert
    am 01.12.14 Antwortschreiben + Formular bekommen
    am gleichen Tag Formulare zurückgeschickt + Begleitschreiben (auch bei Filiale abgegeben)
    am 17.12.14 Geld bekommen für alle 4 Kredite mit einer Differenz von 130 Euro zu meinen Ungunsten (nur Zinsen)


    - Kein Einschreiben, keine Klage, kein Rechtsanwalt (auch wenn angedroht im Anschreiben)
    - Bin Kunde bei der Commerzbank


    Commerzbank AG
    am 20.11.14 BG gefordert - vorzeitig zurückgezahlt
    am 26.11.14 GB + Zinsen gefordert
    am 01.12.14 Antwortschreiben + Formular bekommen
    am gleichen Tag Formulare zurückgeschickt + Begleitschreiben (auch bei Filiale abgegeben)
    ... noch nichts bekommen - mein "persönlicher" Bankberater sagt mir, auch per Mail, ich soll mich gedulden bis ende Q1 15


    - Kein Einschreiben, keine Klage, kein Rechtsanwalt (auch wenn angedroht im Anschreiben)


    ^^ Die Antwortschreiben waren stets okey (laut Forum.. Einrede usw.) Habe mir das Schreiben immer vom Bankberater mit Stemple unterschreiben lassen. Das wird schon!

  • @Picteur


    danke für die Antwort. Hab es an den OM per einwurfeinschreiben geschickt. Jetzt warte ich auf Zustellung. Die BG von dem alten Kredit haben wir im Namen meiner Mama beantragt. Aber erst an 9.12. damit es getrennte Fälle sind . Ja der Brief kam einfach so bereits am 11.11 ich hoffe es war kein Versehen . Man kann das Geld gebrauche

  • Hab heute Morgen eine nette e-mail vom Ombudsmann vorgefunden :)


    hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Beschwerde. Informationen zum Verfahren sowie die Verfahrensordnung können Sie unserer Internetseite unter www.bankenombudsmann.de entnehmen.


    Wegen des gegenwärtig hohen Beschwerdeaufkommens bitten wir bereits heute um Verständnis,
    wenn die Bearbeitung Ihres Anliegens einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Für die Dauer des Schlichtungsverfahrens gilt die Verjährung für Ansprüche des Beschwerdeführers als gehemmt.


    Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie von zwischenzeitlichen Rückfragen absehen. Wir werden
    in jedem Falle unaufgefordert auf Sie zukommen und Sie über den Fortgang informieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre
    Kundenbeschwerdestelle


    So in Bezug auf die Zinsen kann ich mich nun entspannt zurücklehnen. Jetzt wurmt es mich ein bisschen, dass ich die noch ausstehende BG nicht vorab per E-mail an den Ombudsmann geschickt hab, sondern nur per Einschreiben... naja... wart ich halt auf Post.

  • Habe mal bei der Post angerufen...Mein Einschreiben habe ich am 11.12. verschickt, bis heute kam kein Rückschein zurück.
    Der nette Mensch von der Post am Telefon sagte, dass das Einschreiben am 12.12. zwar bei der Bank angekommen ist, es aber dort im Moment soviele Einschreiben mit Rückscheine gibt, die nicht so schnell bearbeitet werden könnnen. Er bekommt am Tag mehr als 100 Anrufe, die in so eine Richtung gehen.
    Daraufhin habe ich noch eine Email an ein paar Emailadressen der Santander-Bank geschickt.


    Irgendwie weiß ich nicht, ob das alles so "reicht", die Bank hat ja seit dem 12.12.Zugriff auf meine Frist und meine Beschwerde hat.