Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • doch, auch als angestellter, kann man sich den aussuchen.. bzw nicht jeder kopf, muss langfristig geduldet werden :whistling:
    aber gut, wäre sicherlich unbequem-............... aber durchaus machbar :whistling:


    Das artet dann aber z.B. in jobhopping aus, so oft wie heutzutage die Köpfe (z.B. in Großkonzernen - ja ich habe in einem gearbeitet 8) ) ausgetauscht werden :whistling:

  • Hallo, nachfolgender Zeitplan, den ich über die Santander Bank mitteilen möchte:


    03.11.14 EInschreiben mit Rückschein an die Santander gesendet, dafür das Musterschreiben von, "Stiftung Warentest" verwendet. Eine Frist von 3 Wochen eingeräumt, sonst Anwalt.
    08.11.14 Rückschein zurück erhalten
    12.11.14 Schreiben von der Santander Bank, mit dem üblichen Standardsätzen erhalten (Wir erstatten aus Kulanz, blah, blubb)
    20.11.14 Zahlungseingang des BG (1700 Euro, weil einige im Forum die Vermutung äusserten, dass Beträge über 1000 Euro gesondert geprüft werden) , natürlich ohne Zinsen.
    21.11.14 Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung von 10 Tagen für die Überweisung der ausstehenden Zinsen, ansonsten Einschaltung des Anwalts, was auch kein Prob darstellt, da ich seit 10 Jahren eine RSV laufen habe, die das abdeckt
    12.12.14 Brief von Santander erhalten, in dem mir die Auszahlung der fehlenden Zinsen zugesichert wird. Das Schreiben ist sogar von 2 MA der SB unterschrieben worden. Auf meine 2 Briefe als Einschreiben hat man sich aber nicht bezogen. im Betreff wurde meine Email an den Vorstand (keine Ahnung, wer das gewesen sein soll, ist mir aber auch wurscht) erwähnt. Die Emaildressen hatte ich hier aus diesem Forum.
    Ich möchte mich noch ein wenig gedulden, bis das Geld eintrifft, da auf Grund des hohen Arbeitsaufkommens... blah blubb,
    Sobald das Geld eintrudelt, werde ich es hier posten und meine Forderungsansprüche an die SB vervollständigen.


    Die Zinsen wurden nun soeben gebucht.
    18.12.14 Zinsen erhalten und damit kann die Akte SB geschlossen werden.


    am 05.12.14 übrigens ein Schreiben an die SWK Bank geschickt, wo ich keine Unterlagen mehr hatte, weder Vertrag, noch Kreditnummer, noch wusste, aus welchem Jahr, wurde mir heute ebenfalls (also nach 10 tagen)BG und Zinsen gutgeschrieben.
    Also das nenne ich mal eine reife Leistung. Hut ab!


    Ich drücke aber allen Wartenden noch fest die Daumen, dass auch hier die Banken noch dieses Jahr die Beträge auszahlen.

  • Vor allen Dingen, wenn sie auf die Einrede der Verjährung verzichten, heißt es dann, dass die Forderung NIE verjährt? Oder haben die den Verjährungszeitraum aufgeschoben, oder wie?


    nein, das heisst es nicht.. wurde kein zeitraum angegeben, bis wann gehemmt wird?
    fordere das unbedingt schriftlich nach, und hemme selbst!!

  • Also bei mir hat der MB gewirkt die SWK hat sich nicht gerührt bis zum MB und dann nach 7 Tagen gezahlt incl. Zinsen.


    Sehr schön Gratulation!Bevor ich mich aber wieder in die Gefahr begebe, als " Bank Basher " zu gelten:
    Ein Mahnbescheid ist in diesen Fällen ein Druckmittel und er hemmt die Verjährung, wenn die Bank nur die berühmt, berüchtigten " Wischi - Waschi " - Briefe versandt hat. Haben sie anerkannt ( icl. Zinsanspruch ), auf die Einrede der Verjährung verzichtet und bitten nur noch um Geduld bei der Fallbearbeitung, könnte ein MB dazu führen, dass der Kunde auf den Gerichtskosten hängen bleibt.


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 421 - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Das artet dann aber z.B. in jobhopping aus, so oft wie heutzutage die Köpfe (z.B. in Großkonzernen - ja ich habe in einem gearbeitet ) ausgetauscht werden


    na entschuldige mal, was kann ich denn für die berufswahl der MA :whistling: wenn den bankern der job gefällt, dann gilt das doch auch in "krisenzeiten", oder nicht 8) ich kenne keinen job, der *immer nur spass macht* .. so what..


  • na entschuldige mal, was kann ich denn für die berufswahl der MA :whistling: wenn den bankern der job gefällt, dann gilt das doch auch in "krisenzeiten", oder nicht 8) ich kenne keinen job, der *immer nur spass macht* .. so what..


    Das ist wahr. Zumindest wird er bei den Banken sicher gut bezahlt, auch wenn er keinen Spaß macht :whistling:

  • Moin zusammen,


    nachdem heute die BMW-Bank die Bearbeitungsgebühr ohne Zinsen überwiesen hat, kann
    ich inzwischen bei meinen Forderungen eine Erfüllungsquote von 70 % vermelden.
    Die SWK Bank und Targo Bank hat bereits einen Mahnbescheid wegen der Zinsen erhalten,
    die Santander Bank erhält ihn morgen, wenn heute kein Geld eingeht und die Postbank hat die
    Zahlung angekündigt mit rechtsgültigem Verzicht auf Einrede der Verjährung.


    Alles wird gut ;)


    VG

  • @ralfb,


    wann hast Du denn Deine Forderung bei der HVB eingereicht? Hatte bei einem Sofortkredit von 08/2003 die anteiligen nicht verjährten BG + Zinsen ab 10.11.04 am 10.11.14 an meine Kundenbetreuerin gefaxt. Seitdem nichts gehört, auch kein Scheiben bekommen. Am letzten Freitag Anruf von Kundenbetreuerin erhalten, Vorgang ist jetzt in Bearbeitung, dauert nicht mehr lange. Habe aber noch nichts bekommen. Glaube auch, dass die eher wegen Verjährung ablehnen werden und habe sicherheitshalber am 08.12. das Ombudsmannverfahren eingeleitet. Die prüfen den Sachverhalt dann sowieso auch, denke ich mal?

  • ... könnte mir auch vorstellen, dass es sicherlich deswegen Urlaubssperre gegeben hat. Auch wenn Ihr mich deswegen jetzt haut; mir tut es leid, dass es wie üblich die Indianer ausbaden müssen was die Häuptlinge in ihrer Profitgier verzapft haben. Die hohen Herren/Damen werden sicherlich den "verdienten" Urlaub antreten.


    Richtig vermutet! Es herrscht absolute Urlaubssperre. Schon allein wegen des Jahresabschlusses 2014. Mein Schwesterherz ist Bankangestellte und erhält keinen Urlaub nach Weihnachten.

  • Heute habe ich ein Schreiben von der Targobank erhalten. Datiert vom 16.12.


    Darin steht , das das Urteil für sie nicht bindend ist usw und das mir das Geld aus Kulanz gezahlt wird.


    Die BG ohne Zinsen habe ich schon vor zwei Tagen erhalten.


    Heute geht ein Brief wegen den Zinsen raus.


    Und zufällig lag heute auch der Rückschein vom Ombudsmann mit im Briefkasten :thumbup: