Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Die Zinsen wurden im Mahnbescheid nicht beziffert, sondern nur als 4% Forderung vermerkt.
    Der Anwalt sollte nur meine Forderung durchsetzen, die ja im Musterbrief (mit 5% über BZS) klar beziffert sind und dann sowas.
    Ärgert mich ein ganz klein wenig!

  • Ich sage nur Frohe Weihnachen Alonso Bank
    heute ist Klage von meinem Rechtsanwalt beim Amtsgericht Mönchengladbach persönlich hingebracht worden
    4800 Euro jetzt wird es teuer für diese Bank Nach dem Motto wer nicht hören will muss bluten
    Keinen Bock mehr auf Schreiben von dieser Bank warte jetzt 6 Wochen und am 31.12 ist Schluss

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern den MB Antrag für die Barclay Bank abgeschickt. Nun wie der Zufall so will, habe ich heute Post von denen, das Sie mir die BG + Zinsen erstatten werden.


    Kann ich den MB irgendwie stoppen oder meint Ihr ich soll den lieber laufen lassen? Viele Banktage gibt es dieses Jahr nicht mehr wiklich.


    cheers
    Mark

  • @kw684


    Fur die deutsche leasing finance ist folgender ombudsmann zuständig:


    Deutscher Sparkassen-Verband und Giro-Verband
    Charlottenstr. 47
    10117 Berlin


    Hab dort heute morgen nämlich angerufen und gefragt welcher Ombudsmann für sie zuständig ist. Da wurde mir diese adresse genannt.

  • also Ing Diba kann man nur empfehlen....
    wir haben dort unser Konto, Extrakonto und auch denn neuen Kredit, der ohne viel Zinober von statten ging.
    alles in allem kann man nicht meckern, man bekommt noch eine Visa Karte mit der man (fast) überall umsonst Geld abheben kann, da sie aufs Konto zugreift... was will man mehr


    Diba ist,absolut,die Beste Bank. Auch ich bin dort Kunde und voll zufrieden. Verstehe garnicht das es noch andere Banken gibt :D .


    Heute blabla Brief von der Targobank und Bestãtigung vom OM zwecks Hemmung im Fall Santander erhalten. Somit lehne ich mich jetzt mal ganz entspannt zurück und genieße meinen Weihnachtsurlaub mit meiner Familie. Das Geld wird schon kommen

  • [quote='Necto','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15-bearbeitungsgebuehr-von-krediten-zurueckfordern?postID=14633#post14633'][Heute blabla Brief von der Targobank und Bestãtigung vom OM zwecks Hemmung im Fall Santander erhalten. Somit lehne ich mich jetzt mal ganz entspannt zurück und genieße meinen Weihnachtsurlaub mit meiner Familie. Das Geld wird schon kommen


    alles richtig gemacht :thumbup:

  • So ihr lieben, an alle die ihre BG´S bekommen haben HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
    Für all die Wartenden drücke ich ganz fest die Daumen und ich habe auch schon an den Weihnachtsmann eure Wünsche weitergeleitet!!!!
    Und nun zur Einstimmung auf Weihnachten ein kleines Lied:


    LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN;
    LANGSAM FLIESSEN DIE GELDER SCHEIN FÜR SCHEIN;
    LUSTIG; LUSTIG; TRALALALALA;
    HOFFENTLICH SIND DIE ZINSEN AUCH BALD DA;
    HOFFENTLICH SIND DIE ZINSEN AUCH BALD DA.............


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen 4. Advent und hoffe das bald alle ein dickes Plus auf dem Konto haben.


    Weihnachtliche Grüße alina63




  • Diba ist,absolut,die Beste Bank. Auch ich bin dort Kunde und voll zufrieden. Verstehe garnicht das es noch andere Banken gibt :D .


    Heute blabla Brief von der Targobank und Bestãtigung vom OM zwecks Hemmung im Fall Santander erhalten. Somit lehne ich mich jetzt mal ganz entspannt zurück und genieße meinen Weihnachtsurlaub mit meiner Familie. Das Geld wird schon kommen


    jetzt noch einmal.. quouten ging iwie nicht recht :whistling:


    toll, christian.. alles richtig gemacht :thumbup:


  • Zitier mich mal selber.... hab ich an jemand anderen hier mal geantwortet:


    Evtl. mal das hier durchlesen:


    racaba.de/general-storage/bankenrecht-hintergrundinfo.html


    Ich weiß, ich weiß.... ist umstritten.... entbehrt aber nicht jeder Logik.


    Ich zitiere von dieser besagten Seite:
    "Achtung: Es sprechen die besseren
    juristischen Argumente dafür, dass der Anspruch erst zum Ende der
    Vertragslaufzeit entstanden ist, d.h. auch ein vor dem Jahr 2004
    aufgenommener Kredit, der erst nach dem Jahr 2004 abgezahlt wurde und
    ein Bearbeitungsentgelt enthielt, kann noch bis zum 31. Dezember 2014
    angegriffen werden. Es ist also noch nicht zu spät aber höchste Eile
    geboten, denn auch die einfache außergerichtliche Zahlungsaufforderung
    gegenüber der Bank hemmt die Verjährung nicht!


    Es dürfte egal sein, ob die Bank die rechtswidrige
    Bearbeitungsgebühr zu Vertragsbeginn in voller Höhe verrechnet hat oder
    anteilig mit jeder Tilgungsrate. Denn in beiden Fällen entsteht ein
    Rückzahlungsanspruch grundsätzlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit
    ;
    im ersten Fall hat der Bankkunde ein Anspruch auf Erstattung der zum
    Schluss der Tilgungsphase eingetretenen Überzahlung der Bank und im
    zweiten Fall ein Anspruch auf Neuberechnung der fehlerhaften
    Teilzahlungen gemäß § 494 Abs. 5 BGB.
    "

  • Hallo an das Forum,


    ich habe die ersten Beiträge zur L-Bank (Verwaltungs- und
    Geldbeschaffungskosten) mit regem Interesse verfolgt. Bei 449 Seiten ist
    mir aber irgendwann die Puste ausgegangen.


    Hat jemand neue Erkenntnisse zu der Rückerstattung von oben genannten
    Kosten bei der L-Bank? Wäre klasse, wenn ihr mich hier nochmal daran
    teilhaben lassen könntet.


    Da mein Anspruch Ende diesen Jahres verjähren würde, habe ich zeitgleich
    den Ombudsmann angeschrieben, mit der Bitte die Verjährungsfrist
    auszusetzen.


    Außerdem wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wer der Ombudsmann für die Renault Bank, Niederlassung in Neuss ist.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Pilgrim
    Mehr hierzu bei: L-Bank - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Die Verjährung ist mit der Mail alleine leider nicht gehemmt, es sei denn in der Eingangsbestätigung die Du erhalten hast, verzichtet die Postbank auf Einrede der Verjährung oder bestätigt es noch bis zum 31.12.


    Danke für den Hinweis!
    Ich war erst mal froh, dass mir die Idee mit der Online-Banking-Nachrichtenübermittlung gestern eingefallen ist. Damit kommt Bewegung in die Angelegenheit. Ansonsten habe ich ja die Verzichtserklärung vom 02.12.2014.
    Wenn die Postbank die BG bezahlt und ggf. (!) die Zahlung der Zinsen verweigert, mit dem fadenscheinigen Grund der 'Verjährung', dann wäre das schlicht und ergreifend unverschämt und die Postbank ist mich als Kundin los, ganz einfach. Ich will jetzt nicht das 'Kind mit dem Bade ausschütten' - es besteht ja immer noch die Chance auf korrekte Abwicklung der Rückzahlung - also BG + Zinsen -

  • Mich macht das alles total wahnsinnig und ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein. Eigentlich dachte ich, mit der Santander würde alles klar gehen, weil ich letzte Woche diesen Blabla-Brief bekommen habe, dass sie die BG erstatten, aber dass es eine Zeit dauern wird u.s.w.
    Ich hatte einen Brief zurückgeschrieben, dass ich auch die Zinsen will.
    Heute bekomme ich einen Brief, der sich auf eine Kontonummer bezieht, für die ich gar nichts gefordert habe. Dort steht, ich habe keine Ansprüche, weil das kein normaler Ratenkredit sei u.s.w. Ich glaube, es geht da um eine uralte Flexi-Card, die mir mal aufgedrängt wurde und die ich eh nie in Anspruch genommen habe. Aber ich bin mir nicht sicher.
    Was heißt das jetzt, bearbeiten die meinen Fall jetzt gar nicht weiter?
    Dann schreibe ich vielleicht doch besser an den Ombudsmann. Ist das der Bundesverband der Banken in Berlin oder wo habt ihr das hingeschickt?
    (Tut mir leid, wenn das hier schon irgendwo steht, aber ich bin überhaupt nicht fit im Netz und ziemlich überfordert. Und mich ärgert, dass die Banken scheinbar darauf bauen, dass Leute wie ich sich nicht wehren können.)