Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Gute Nachrichten .....


    DEUTSCHE KREDITBANK hat die Verzugszinsen bezahlt - Geld wurde per 24.12.2014 auf meinem Konto wertgestellt Frohe Weihnachten !


    Die Bearbeitungsgebühren wurden bereits am 21.11.2014 (2 x 50 €) überwiesen.


    Ich habe ganze 3 (drei) mal die Zinsen nachgefordert, immer mir Fristsetzung.
    Die Bank hat mir 2 mal Schreiben geschickt, wo sie die Erledigung meiner Ansprüche mit der Zahlung der Bearbeitungsgebühr erklärten.
    Dann das ganze in Richtung OB geschickt am 22.12.2014.


    Meine Zinsansprüche wurden im Ergebnis um ein paar Cent nach unten korrigiert.
    Also wurde der Vorgang in die Hand genommen und nachgerechnet. Na bitte, geht doch :)


    Wir reden hier über 17,50 EUR und 9,82 EUR


    Also, bleibt dran - laßt euch nicht einlullern - es ist alles EUER Geld !
    Auch ich war es leid, mich immer wieder um diese Zinsen kümmern zu müssen.


    Doch der Erfolg gibt recht und macht Mut, dran zu bleiben - die Banken kommer mir ihrer Aussitz-Taktik nicht durch -
    Also, alles den Ombudsleuten übergeben und zwar pronto - Mittwoch ist ultimo !


    Viel Erfolg !

  • So, auch bei mir gibt es neues von der Targo


    Am 04.11. hatte ich die BG per Einschreiben zurückgefordert.
    Geld war dann am 15.12. auf meinem Konto, allerdings ohne Zinsen
    Ich habe diese dann noch am selben Tag per E.Mail an iris.reimer@targobank.de per eingescanntem Musterbrief zurückgefordert,
    Heute waren diese auf meinem Konto. Einen Brief, aus dem die Berechnung der Zinsen hervorgeht, habe ich noch nicht bekommen. Von der Höhe her passt es aber.
    Finde das doch sehr erfreulich :)


    Sage Danke groß groß an alle für die vielen, unglaublich hilfreichen Informationen, die ich hier mitnehmen durfte :thumbup:

  • Hallo "frohe weihnachten"


    Mit Verlaub... Das ist ja nun völliger Blödsinn!!!
    Der OM wird selbstverständlich tätig werden!


    Andernfalls hätten die Banken ein leichtes Spiel die Sache auszusitzen.


    Den von Dir geschriebenen Passus hätte ich doch gerne mal gelesen,wo steht das denn???


    Viele grüße angler07

  • ebbe sand


    mein schreiben an den ombudsmann hab ich nicht an ein postfach geschickt.
    hab erst beim deutschen sparkassenverband und giroverband angerufen und mir die genaue adresse geben lassen.
    das schreiben ging in die charlottenstraße nach berlin.
    die dame am telefon meinte auch, dass sie rund um die uhr da wären und das ja der 28.12. sowie der 29. - 31.12. normale posttage wären und es auf jeden fall noch rechtzeitig ankommt. außerdem würde das datum des poststempels gelten.


    ich hoffe sie hat recht.


    das schreiben an die bank hab ich am 10.12.14 per einschreiben / rückschein rausgeschickt. am 12.12. war es bei der bank.


    das schreiben an den ombudsmann hab ich am 22.12.14 los geschickt. nehm jetzt einfach mal an, dass es dann am 24.12. dort war und lediglich der rückschein zu mir noch etwas braucht und deshalb im status noch "in der zustellung" steht.


    außerdem bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt was bekomme.


  • Diesen Pasus kannst du unter der Homepage der OM lesen. Sie werden erst dann aktiv, wenn nach Fristsetzung an die Bank diese nicht aktiv wurden. Es ist definitiv kein Blödsinn, aber manche hier im Forum verbreiten gerne Sachen, wo sie nicht hunderprozentig sicher sind und scheinbar gerne auch mal ihren Senf dazubeisteuern. Es ist jedenfalls definitiv richtig, daß der OM nur eingeschaltet werden kann, wenn der Bank bereits eine Frist gesetzt wurde und diese entweder verstrichen ist, oder nicht das nötige geforderte Ergebnis brachte. Nicht umsonst sollte man ja auch in einem Brief an den OM schreiben, was bisher unternommen wurde und was die Bank gemacht hat. Schon schwer zu beantworten, wenn beide Briefe, also Bank und OM, quasi zeitgleich rausgehen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben zum 08.12. (nicht gerade früh, aber eig. noch ausreichend?) bei der Santander die BG von drei verschiedenen Verträgen nebst Zinsen angefordert. Zugestellt wurden sicherheitshalber drei separate Schreiben (pro Darlehensvertrag eines) mittels Einwurf-Einschreiben. Fristsetzung war zum 22.12. Bislang leider keine Reaktion bzw. Zahlung durch die SKB.


    Was nun? Liegt das noch im 'üblichen Rahmen' (Feiertage), oder wie verfahren wir nun am besten?

  • Diesen Pasus kannst du unter der Homepage der OM lesen. Sie werden erst dann aktiv, wenn nach Fristsetzung an die Bank diese nicht aktiv wurden. Es ist definitiv kein Blödsinn, aber manche hier im Forum verbreiten gerne Sachen, wo sie nicht hunderprozentig sicher sind und scheinbar gerne auch mal ihren Senf dazubeisteuern. Es ist jedenfalls definitiv richtig, daß der OM nur eingeschaltet werden kann, wenn der Bank bereits eine Frist gesetzt wurde und diese entweder verstrichen ist, oder nicht das nötige geforderte Ergebnis brachte. Nicht umsonst sollte man ja auch in einem Brief an den OM schreiben, was bisher unternommen wurde und was die Bank gemacht hat. Schon schwer zu beantworten, wenn beide Briefe, also Bank und OM, quasi zeitgleich rausgehen.


    Aktiv werden brauchen Sie ja erst später, aber melden kann man ja schon mal. Habe auch beim OM geschrieben, dass es um die Hemmung der Verjährung geht. Wenn ich heute einen Mahnbescheid beantragen würde, wäre es ja "das gleiche".

  • Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass man fehlende Unterlagen dort noch nachreichen kann. Sobald der OM beginnt das Verfahren zu bearbeiten (was sicher noch eine ganze Weile dauert) bekommt man eine Nachricht, die noch fehlenden Sachen nachzureichen (hier ggf. zwischenzeitlich eingetroffene Ablehnungsschreiben oder das eigene Aufforderungsschreiben mit Fristsetzung). Binnen dieser 4 Wochen ruht der Vorgang dort. Es ist allemal besser als gar nichts mehr zu tun. Ich würde es so versuchen und drücke allen "Nachzüglern" den Daumen. LG Sylvi :thumbup:

  • Diesen Pasus kannst du unter der Homepage der OM lesen. Sie werden erst dann aktiv, wenn nach Fristsetzung an die Bank diese nicht aktiv wurden. Es ist definitiv kein Blödsinn, aber manche hier im Forum verbreiten gerne Sachen, wo sie nicht hunderprozentig sicher sind und scheinbar gerne auch mal ihren Senf dazubeisteuern. Es ist jedenfalls definitiv richtig, daß der OM nur eingeschaltet werden kann, wenn der Bank bereits eine Frist gesetzt wurde und diese entweder verstrichen ist, oder nicht das nötige geforderte Ergebnis brachte. Nicht umsonst sollte man ja auch in einem Brief an den OM schreiben, was bisher unternommen wurde und was die Bank gemacht hat. Schon schwer zu beantworten, wenn beide Briefe, also Bank und OM, quasi zeitgleich rausgehen.


    hello frohe weihnachten :D ,


    eben dieses, hatte ich gestern auch im kopf- es wäre auch logisch.. ein OM soll vermitteln, was er nur kann, wenn die bank kenntnis hatte, und eine mindestfrist (IMHO 7 werktage) verstreichen liess).. und ich meine, mit einem MB verhielte es sich ähnlich.. (aber nüscht genaues weiss das blatt)..
    bei nun nur noch so kurzer zeit, wäre ich persönlich, am nächst möglichen arbeitstag, in eine entsprechende bankfiliale geflitzt, und hätte das anschreiben vor ort stempeln lassen (incl meiner kopie dessen), sowie auch gleich noch ein zweitschreiben, zur einforderung der zinsen und nutzungsentschädigung.. man lernt hier ja dazu :rolleyes: ).. oder hätte ggf dafür sorge getragen, dass es jemand für mich tut.. aber gut, wenn sich aus persönlichen gründen keine solche möglichkeit bietet, ist das natürlich extrem blöd.. guten rutsch..

  • Hallo zusammen,


    wir haben zum 08.12. (nicht gerade früh, aber eig. noch ausreichend?) bei der Santander die BG von drei verschiedenen Verträgen nebst Zinsen angefordert. Zugestellt wurden sicherheitshalber drei separate Schreiben (pro Darlehensvertrag eines) mittels Einwurf-Einschreiben. Fristsetzung war zum 22.12. Bislang leider keine Reaktion bzw. Zahlung durch die SKB.


    Was nun? Liegt das noch im 'üblichen Rahmen' (Feiertage), oder wie verfahren wir nun am besten?


    die bank ist ausserhalb der von dir gesetzten frist.. ich rate dir dringend und umgehend (quasi SOFORT!!) vorsichtshalber hemmende massnahmen zu treffen.. meiner meinung nach, ist jetzt wegen der kürze der zeit ein MB das mittel der wahl, so umgeht man das leidige "zustellungs-problem" .. für einen online MB, hat @Britta einen 8-punkt-plan erstellt.. musst du mal in die suchleiste eingeben.. viel glück!!

  • @momsdirtyman


    Danke für die Info wegen der Deutschen Bank, schon ziemlich arrogant, aber anders bin ( war ) ich es von der Bank auch nicht gewöhnt.
    Haben Sie dir irgendeine Begründung genannt, warum Sie 2014 nichts mehr überweisen ?


    Laut Mitarbeiterin im Call Center geht es dem Vorstand rein um die Bilanz des Geschäftsjahres!!!!!


    Wenn die DB erst im nächsten Jahr zu Beginn auszahlt haben sie noch 12 Monate Zeit durch lustige Geschäfte die Bilanz wieder zu beschönigen - ist meine Meinung!!!