Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @Suleika99
    kuck mal hier: https://www.nissan-bank.de/kontakt_impr.php
    da steht dann: Schlichtungsstelle: Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 080632, 10006 Berlin




    so, ich hab meine mail an den ombudsmann eben rausgeschickt und nochmal die unterlagen im anhang mitgeschickt.
    lediglich eine kopie des kreditvertrages ist nicht dabei. die hab ich halt nicht auf dem rechner.


    und gerade während ich das schreibe hab ich auch schon die antwort erhalten, dass meine email eingeganen ist:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Da wir täglich sehr viele Anfragen erhalten,
    kann die Beantwortung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie
    daher um etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kundenbeschwerdestelle beim
    Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V.


    somit lehne ich mich jetzt entspannt zurück und drücke allen, die noch irgendwie in der luft hängen die daumen.
    genauso wie ich sie mir drücke, dass ich nach der prüfung die gebühren erstattet bekomme :D

  • Soooooooo, mal einen kurzen Sachstand:
    - 7 x BG von Santander zurückgefordert
    - 6 x BG ohne Zinsen erhalten
    - 1 BG -Rückzahlung wegen angeblicher Verjährung abgelehnt
    - telefonisch und per Mail widersprochen, da maximal 2 Ratenanteile verjährt wären.
    - keinerlei Reaktion, daraufhin MB beantragt
    - telefonische Auskunft, dass Zinsen 1 bis 2 Wochen später automatisch bezahlt werden
    - kein Zinseingang, daher Mail an Beschwerdemanagement, man möchte in Bezug auf Zinsen auf Einrede der Verjährung verzichten, Fristsetzung bis 29.12., sonst MB
    - außer Eingangsbestätigung der Mail keine Reaktion, keine Zahlung
    - Expresseinschreiben an zuständiges Mahngericht
    - 30.12, 09:15 Uhr Eingang des MB-Antrags beim AG


    Nun erst mal entspannt den Jahreswechsel begehen. Ich wünsche euch ach allen einen guten Rutsch nach 2015. Mögen eure Pfade gepflastert sein mit BG-Erstattungen und Zinsen ;)

  • @kqp


    folgendes steht im schreiben:


    ferner verzichten wir zunächst bis 30.06.15 auf die einrede der Verjährung der von ihnen geltend gemachten Ansprüche, sofern diese nicht bereits heute verjährt sind. Wir bitten Sie insoweit von weiteren, verjährungshemmenden maßnahmen (mahnbescheid, klageerhebung oder ombudsmannverfahren) abzusehen.



    Wieso fragst du?

  • Neuester Zwischenstand von mir,


    1xZinsen von Santander fehlen noch
    3xZinsen von BMW Bank fehlen noch
    1xZinsen von Creditplus fehlen noch. Diese Sache liegt beim Anwalt. Dem haben sie geschrieben, dass die Nebenforderung noch geprüft werden muss, sie aber auf Einrede der Verjährung verzichten.


    Ich bin froh, wenn der ganze BG-Kram jetzt mal erledigt ist und wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr. :P

  • Neuester Zwischenstand von mir,


    1xZinsen von Santander fehlen noch
    3xZinsen von BMW Bank fehlen noch
    1xZinsen von Creditplus fehlen noch. Diese Sache liegt beim Anwalt. Dem haben sie geschrieben, dass die Nebenforderung noch geprüft werden muss, sie aber auf Einrede der Verjährung verzichten.


    Ich bin froh, wenn der ganze BG-Kram jetzt mal erledigt ist und wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr. :P


    Also kurzer Zwischenbericht.Es lohnt sich immer zu kämpfen.


    Die DSL Bank hat die BG mit Zinsen bezahlt.Bei der Fordbank haben wir 3 Verträge angemahnt,die haben von Anfang an auf Verjährung verzichtet.Die erste BG mit Zinsen wurde bezahlt,die werden auch die anderen beiden bezahlen.Gegen die Targobank und die BSQ Bausparkasse wurde klage eingereicht.Die Targobank hat sich tot gestellt,die BSQ Bausparkasse weigert sich die BG für einen ausbezahltes Vorausdarlehnen zurückzuzahlen.Da es sich um eine stattliche summe handlt geht die Klage gleich ans Landgericht.
    Allen Kämpfern einen guten rutsch

  • Ich habe eben einen Brief von der Santander aus meinem Briefkasten geholt mit folgendem Wortlaut..."Wir haben Ihre Eingabe noch einmal intern geprüft und freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir die von Ihnen geforderten Zinsen ebenfalls erstatten werden..."


    Schön! Da bin ich ja gespannt, wann die auf meinem Konto eintrudeln!

  • Hat sonst noch jemand Probleme, dass nur vereinzelt automatische Eingangsbestätigung nach Versand einer E-Mail an ombudsmann@bdb.de zurückkommen?


    Ich habe bisher nur bei 3 von 6 Beschwerden eine solche Rückmeldung bekommen :(


    Und per Fax geht im Moment auch gar nichts durch ;(


    war bei mir ebenfalls so :( . Mit dem Fax immer dran bleiben. Hat bei mir mal einen halben Tag gedauert bis es geklappt hatte. Da war ständig besetzt. Nicht locker lassen. :thumbup:

  • Ich habe eine Frage an euch, wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?


    Situation:


    3 Kreditverträge mit 3 mal BG. Ddie BG des neusten Kreditvertrages wurde binnen 2 Wochen überwiesen.
    Es Fehlen 3x Zinsen und 2x BG. Insgesamt knapp 1500 €.


    Ich habe sofort aufgefordert die Restschuld zu begleichen. Als die Frist verstrich habe ich 2 mal Nachfristen gesetzt.


    Dann habe ich einen Mahnbescheid erlassen. Jetzt der Hammer:
    Gegen den wurde am 23.12.2014 Widerspruch eingelegt. KEINE BEGRÜDNUNG.


    Die Santander hat das ganze an die Kanzlei Wen** und Hen** weitergegeben. Wahrscheinlich kommentarlos und ohne meinen Anspruch zu prüfen.


    Was ist nun zu tun?
    Schluss mit lustig und einen Anwalt aufsuchen?


    Oder soll ich erstmal die Gerichtsgebühr vorstrecken oder wie läuft das nun ab? Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo liebe Community!


    Ich hätte eine Frage und zwar hatte ich den ausgefüllten Brief an Targobank und gleichzeitig den Ombudsmann gesendet. Die Frist war ab dem Absendedatum auf 3 Wochen gesetzt und verstreicht am 5. Januar.
    Nun von dem Ombudsmann habe ich bisher nichts gehört (beide Briefe waren per Einschreiben und sind laut Verfolgung tatsächlich angekommen). Von der Targobank habe ich dagegen heute ein Schreiben bekommen. In dem Schreiben steht:
    Dass die Bank die Anfrage bekommen hat... Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs galt für andere Banken (schon klar^^) und dass die dennoch aus Kulanz zurückzahlen werden. Ich soll mich jedoch solange gedulden, weil die Bearbeitung länger dauern kann und es wäre nicht notwendig,"um eine etwaige Verjährung zu verhindern", dass ich in der Zeit mich bei einem Anwalt oder Ombudsmann melde (wissen die etwa nicht, dass es schon geschehen ist?)


    Wie sollte ich am Besten reagieren? Bis 5. Januar seelenruhig abwarten oder am Besten jemanden kontaktieren?
    In dem Schreiben waren übrigens drei Verträge mit dabei. Verjährt kann einer werden.