Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • So meine Lieben, wollte nur vermelden heute war Zahltag. Santander hat 1669,88 überwiesen. Allerdings ist daraus nicht ersichtlich, ob das nun eine BG + Zinsen ist, was heißen würde, dass sie mir noch eine Runde Zinsen schuldig sind, oder ob das alles in allem ist.... hmmmm. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich dem netten Ombudsmann schreiben soll... hat sich erledigt oder eben nicht? Die hätten das aber auch aufdröseln können. Ich geh jetzt mal von aus, dass es die BG für den einen Vertrag + Zinsen sind. Also schulden die mir noch Zinsen vom anderen Vertrag.... aber egal, ich bin zufrieden mit dem was ich hab. Wenn noch was kommt "more power to them"... wenn nicht auch gut..... Ich wünsch euch alle einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2015. Nicht aufgeben.... immer hartnäckig bleiben. :thumbup:

  • Habe heute Post von der dkb bekommen,die wollen die BG verrechnen mit dem noch ausstehenden Betrag! Dürfen die das? Es sind nur 200 Euro,die hätte ich trotzdem gern auf meinem Konto,da ich es als schwierig nachvollziehbar finde,ob es wirklich verrechnet wird! Der Kredit läuft erst in 12 Monaten aus,und wenn bis dahin nichts verrechnet ist,kann ich vielleicht nichts mehr tun! Ach ja von Zinsen war in dem schreiben keine Rede

  • @nala*1


    das "verrechnen", ist hier schon einige male vorgekommen..
    ich bin kein anwalt, aber ich halte es nicht für "richtig", sofern du schriftlich gefordert hast, man möge dir die BG bitte auf dein angegebenes konto überweisen.. ich würde es also ggf erneut anfordern..


    und die zinsen ebenso.. hier äusserst dringlich an die hemmung denken, falls bisher nicht geschehen..
    in weniger als 2 tagen, kann sich alles in meeresschaum auflösen, theoretisch zumindest :whistling:

  • ja, solch` "zinsöse spitzen-nachricht", hätt` ich auch noch gerne aus targonien zum jahreswechsel :whistling:


    Sparkassinien hat heute 256,41€ ergaunerte Kontoführungsgebühren unseres Baudarlehens zurückerstattet. :)
    Auf Reaktion aus Münster (LBS West) bez. 2% Agio Aufschlag auf ein BSV-Darlehen warte ich noch.


    Ich lese schon seit Wochen hier mit und habe mich jetzt mal angemeldet um für hunderte Seiten mit 1000en Postings DANKE zu sagen! :)

    „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.”


    Henry Ford

  • Mhmmm, das arme MikeRo hätte auch gerne neue Batterien, schnüff, gibt aber nix von der miesen Bank :(
    Muss wieder einen Abend ins Kissen heulen...


    Na ja mal im Ernst, ich hoffe, jeder von Euch hat einen guten Start ins neue Jahr, laßt euch nicht unterkriegen !
    Hab hier im Forum mehr Hilfe ( auch psychologische ) bekommen als ich zurückgeben kann...

  • Habe vor 1 Woche ja die BG von 3 Citibank-Kredit erstattet bekommen. Das passte auch dem Cent genau. Ich hatte dann noch die Zinsen nachgefordert. Heute hatte ich eine erneute Überweisung der Targobank. Dies entsprach aber nur einen kleinen Teil der Zinsen. Kann es sein, dass sie die Zinsen pro Kreditvertrag einzeln ausrechnen und dies erst die erste Zahlung war ?

  • @steffi (S. 478)


    Das Schreiben dürfte ein ausreichender Verzicht auf die Erhebung der Einrede der Verjährung sein. Wurde auch die Zahlung der Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr gefordert? Falls ja, umfasst der Verzicht auch die Zinsen ("der von ihnen geltend gemachten Ansprüche"). Die Einschaltung des OM wäre danach nicht notwendig, schadet aber auch nichts.


    Beachtet werden muss aber der 30.06.2015: Sollte bis dahin keine Zahlung erfolgt sein, muss für eine erneute Hemmung gesorgt werden, da der Verzicht bis zum 30.06.2015 befristet ist., es sei denn, die Hemmung durch die Einschaltung des OM geht über den 30.06.2015 hinaus.

  • Hallo habe hier bisher noch nicht so viel geschrieben, auch mehr mitgelesen. Targobank hatte ja bereits die BGs bei mir erstattet. Vor 2 Wochen Zinsen nachgefordert und heute eine Zahlung auf dem Konto, nur ist das wie bei @heady das ich nicht das bekommen habe was ich gefordert habe. Gibt es noch andere die heute was von Targo bekommen haben? Bei mir ist das jetzt ca 1/4 von dem was gefordert hatte...

  • Hallo


    Guck ich doch heute mal so auf mein Konto .


    ARRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ! *hüpf*


    Die Targobank hat die Zinsen überwiesen .


    Ich hatte etwas über 400Euro ausgerechnet und bekommen habe ich von
    der Targo 305 Euro ,da kann ich mit Leben,ich habe noch keinen Brief
    mit der Auflistung bekommen,denke aber mal ,das gleich 25% abgeführt
    wurden..... (also von den 400 Euro ,nicht den "Bankern").. :D
    auch genannt > Abgeltungssteuer .


    Ich glaube ich kann mehr als zufrieden sein mit meinem Verlauf bei
    der Targobank,wenn ich sehe wie lange andere kämpfen müssen.


    Kurzfom:
    25.11.2014 Brief abgeschickt an die Targo.Einschreiben mit Rückschein.BG Erstattung und Zinsen.
    29.11.14 Rückschein wieder bei mir im Briefkasten.
    4.12.2014 Kam der BLA BLA Brief von der Targo.
    8.12.2014 TARGOBANK hat überwiesen. ZINSEN ???.
    12.12.2014 Schreiben Targobank, mit Auflistung der Beträge,ohneZinsen !.
    13.12.14 Einschreiben mit Rückschein> Zinsforderung an die Targo.
    15.12.14 Schreiben an den OBD Mann.
    18.12.14 Rückschein (Targobank) bei mir im Briefkasten.
    30.12.14 Zinsen sind da !!!! ohne OBD Mann.


    Ich Dödel :whistling: hatte leider den Brief an den OBD Mann als Einschreiben
    mir Rückschein an eine Postfachadresse geschickt,ein
    Einwurfeinschreiben wäre natürlich sinnvoller gewesen .


    Ist immer noch in der Zustellung, seit 15.12.14 unverändert .


    Naja, ist ja jetzt egal ,ich werde den OBD Mann jetzt per Mail
    mitteilen ,daß er meinen Brief schreddern kann und die Bank bezahlt
    hat.


    Das Einzige was mich noch interessiert hätte ,ob die Targo auch ohne
    erneute Zinsforderung ,die Zinsen überwiesen hätte ? Man weiß es nicht genau. ?(


    Es scheint wohl so das die Targobank letztendlich eingesehen hat
    ,das Widerstand zwecklos ist,aber trotzdem hätte man das schöner und
    ehrlicher machen können,insbesondere der Satz im BLA BLA Brief
    >..ohne Anerkennung einer Rechtspflicht usw. .....


    ........wird definitiv im Gedächtnis bleiben .


    Nochmals vielen Dank an alle in diesem Forum ,es war wirklich sehr
    ermutigend zu lesen wie man vorgehen sollte und das Beste, es hat
    auch geklappt.


    Ich wünsche allen die noch Geld zu bekommen haben,das ihr alles was euch zusteht bekommt .


    So..... ich habe fertig.


    MfG Dirk i

  • Hatte heute Post von der Toyotabank und der Unicredit, beides Darlehen bzw. Kfz-Finanzierung aus 2003. Die lehnen die anteilige Erstattung der BG wegen Verjährung ab mit der Begründung, dass die BG bereits mit den ersten Raten bezahlt wurde. Leider kann ich es nicht darauf ankommen lassen zu klagen, da meine RSV hier noch nicht greift. Meiner Meinung nach gehörte hier eine Grundsatzentscheidung des BGH her. Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist es strittig, wann die BG gezahlt wurde, am Anfang, gleichmäßig verteilt oder erst am Ende eines Darlehens.
    Habe ich mir aber schon gedacht, dass die die Verträge vor 2004 abschmettern werden.
    Der UniCredit Fall liegt ja auch noch beim Ombudsmann. Überprüft der den Sachverhalt auch nochmal, denke ich mal.


  • Darf ich fragen wie du die Zinsen ausgerechnet hast, also ab welchen Tag stehen diese mir zu? Bei mir ging es um 5 BGs seit 2008 habe 2963€ erstattet bekommen und jetzt ca 175€ Zinsen überwiesen bekommen??

  • [quote='Dirki','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15-bearbeitungsgebuehr-von-krediten-zurueckfordern?postID=15690#post15690']


    Darf ich fragen wie du die Zinsen ausgerechnet hast, also ab welchen Tag stehen diese mir zu? Bei mir ging es um 5 BGs seit 2008 habe 2963€ erstattet bekommen und jetzt ca 175€ Zinsen überwiesen bekommen??



    Hallo
    Ich habe den Zinsrechner benutzt >
    http://www.basiszinssatz.de/zinsrechner/


    Den Betrag der Bearbeitungsgebühr einfügen.
    Und dann von der ersten Rate bis zur letzten Rate das Datum eingeben,das war`s auch schon.


    MfG Dirki

  • Hallo
    Ich habe den Zinsrechner benutzt >
    http://www.basiszinssatz.de/zinsrechner/


    Den Betrag der Bearbeitungsgebühr einfügen.
    Und dann von der ersten Rate bis zur letzten Rate das Datum eingeben,das war`s auch schon.


    MfG Dirki


    Ok danke dir, den habe ich auch benutzt, habe eingegeben Datum der Bearbeitungsgebühr bis Datum meines Schreibens der Nachforderung. Hmm naja mal abwarten auf das Schreiben mit der Auflistung. Aber passen kann das definitiv nicht, höchstens zu einem Vertrag

  • Ok danke dir, den habe ich auch benutzt, habe eingegeben Datum der Bearbeitungsgebühr bis Datum meines Schreibens der Nachforderung. Hmm naja mal abwarten auf das Schreiben mit der Auflistung. Aber passen kann das definitiv nicht, höchstens zu einem Vertrag


    Hallo
    Ja da stimmt was nicht,
    bei mir waren es 3 BG 1400´€ Erstattung und nun 305 Euro Zinsen,hängt natürlich auch mit der Laufzeit zusammen war bei mir von 2005 2006 und 2008 .


    MfG Dirki

  • glückwunsch, ihr targonischen zinsler :thumbup:


    (hier natürlich wieder bisher nüscht ans zinsen angekommen :whistling: )


    Huhu


    Das kann schneller gehen als du denkst,vielleicht schon morgen ..*daumendrück*


    Ich habe damit auch nicht mehr mit gerechnet und schon Angst gehabt wegen dem OBD Mann, da mein Schreiben ja noch nicht bei ihm eingegangen ist....wegen Verjährung usw. .




    MfG Dirki