Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • hallo und ein gesundes neues jahr euch allen.


    ich hatte von der Targobank 2 kreditbearbeitungsgebühren angefordert


    eine Gebühr wurde zurückgezahlt ohne Zinsen


    die andere wurde abgelehnt
    weil sie ja mit 10 Jahren verjährt ist


    nur der Krippe wurde erst am 10.05. 2005 abgeschlossen
    die können ja nicht mal bis 10 zählen

  • Frohes Neues,
    hatte am 30.12 mit meinem Anwalt telefoniert , (ich gebe so ungerne wichtige Dinge in andere Hände)
    Er meinte alle 3 Sachen ( Norisbank) sind ans Gericht raus um die Verjährung zu stoppen (2006,2008,2010)
    Ich kann mich beruhigt zurücklehnen und seine Kosten hat er auch gleich der Bank mitgeteilt :)
    Muss mich nur gedulden ( nicht so meine Stärke) und er meldet sich Mitte Januar .


    Werde gleich in der nächsten Woche meine Verträge noch zur Verbraucherzentrale in Kopie versenden um die Restschuldversicherung prüfen zu lassen.
    Dieses ist meine Zielsetzung fürs neue Jahr.

  • Ja, jetzt kann man anscheinend wirklich nur noch warten. Die letzten 2 Monate hat man sich intensiv damit beschaeftigt, weil emotional auch selber beteiligt. Jetzt muessen die Anwaelte sprechen! Darauf hat man wenn es um vertraege vor 2011 geht, auch keinen Einfluss mehr. Warten...telefonieren...warten...und hoffentlich irgendwann kassieren...

  • @renex69,

    hatte heute von der Santander die zweite Zinszahlung auf dem Konto. So ein Gedöns wie die verbracht haben wegen einer Zinszahlung von 42 Euro, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Bei mir hat es was gebracht, dass ich an alle eMail Adressen der Santander geschrieben habe, die hier mal gepostet wurden. Vor allem Beschwerdemanagement@santander.de hat bei mir was gebracht. Ein paar Tage nach der Mail bekam ich eine Rückantwort per eMail, dass die Sache bearbeitet wird. Kurz darauf ein Schreiben, dass sie die Zinsen wegen Weiterführung einer guten Geschäftsbeziehung zahlen und kurz danach Geldeingang.


    Mit der Santander bin ich jetzt durch, das wurde aber auch Zeit. Kostet schon Nerven und Geduld. Warten ist nicht gerade meine starke Seite.

  • Hat jemand schon eine Zinszahlung von der Creditplus erhalten?


    Meine Sache liegt ja beim Anwalt, weil die weder auf die Frist noch auf die Nachrist in irgendeiner Form reagiert haben. Am 12.12. war dann kommentarlos die BG auf dem Konto, allerdings ohne die geforderten Zinsen von 691 Euro.
    Dann hat der Anwalt nochmal nachgeschrieben, dass sie seine Kosten und die Zinsen bis 23.12.14 bezahlen sollen. Daraufhin ging am 19.12. beim Anwalt ein Schreiben von der Creditplus Bank ein. Sie erkennen den Anspruch auf Rückerstattung der BG an, haben ja auch schon überwiesen. Der Anspruch auf die Nebenforderung, sprich Zinsen, wird noch geprüft und sie verzichten insoweit auf die Einrede der Verjährung und erstatten diesen Anspruch, sofern berechtigt, nach erfolgter Prüfung.
    Anwalt meinte, nun kann nichts mehr passieren zwecks Verjährung und ging in Urlaub bis 06.01.15


    Nun meine Frage. Das komische Schreiben der Creditplus bzgl. ob Anspruch auf Nebenforderung besteht, verstehe ich nicht. Können die die Herausgabe des Nutzens aus irgendeinem Grund verweigern? Da gilt doch auch das BGH-Urteil bzgl. Nutzenherausgabe von 5% über Basiszinssatz, das im Musterbrief aufgeführt ist?
    Es nervt einfach nur, dass die Banken versuchen alles ewig in die Länge zu ziehen.



  • Das neue Jahr ist noch gar nicht alt und ich kann vermelden, dass die Santander von den 6 zurückgeforderten BG-Zinsen, 4 auf den Cent genau berechnet überwiesen hat. Zu einer Forderung muss ich nur noch eine Vollmacht meiner Gattin nachreichen und eine Zinszahlung betrifft einen laufenden Kredit. Ich denke mal, da werden sie es mit den laufenden Raten verrechnen. Werde natürlich dann am Montag gleich mal beim Mahngericht anrufen, dass sie meinen Antrag auf MB in dieser Sache schreddern können.
    Ich habe dann nur noch eine BG-Sache aus Juni 2014 offen, bei der ein MB läuft. Bin gespannt, was daraus dann noch wird. Hach ist das aufregend ..... ;)

  • @Picteur


    herr anwalt meint, alles im lack.. nun eben warten bis zahlungsaufforderung kommt, zahlen, zustellen, warten..... alles wie gehabt :whistling: 2015 ist ja noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaang :rolleyes:


    Hoffe, dass meine Zahlungsaufforderung nicht seit einer Woche in meinem Briefkasten schlummert.... 8|
    Habe mir für 2015 zwar mal wieder das Theme Geduld vorgenommen, aber... :S

  • Das neue Jahr ist noch gar nicht alt und ich kann vermelden, dass die Santander von den 6 zurückgeforderten BG-Zinsen, 4 auf den Cent genau berechnet überwiesen hat. Zu einer Forderung muss ich nur noch eine Vollmacht meiner Gattin nachreichen und eine Zinszahlung betrifft einen laufenden Kredit. Ich denke mal, da werden sie es mit den laufenden Raten verrechnen. Werde natürlich dann am Montag gleich mal beim Mahngericht anrufen, dass sie meinen Antrag auf MB in dieser Sache schreddern können.
    Ich habe dann nur noch eine BG-Sache aus Juni 2014 offen, bei der ein MB läuft. Bin gespannt, was daraus dann noch wird. Hach ist das aufregend ..... ;)


    Hallo, eine Persönliche Frage würde ich gerne stellen :saint: , was für eine Vollmacht der Ehefrau wurde da und wofür gefordert ?
    Dankeschön für die Antwort im Voraus

  • Hatte ja noch einen dritten Darlehensvertrag bei der Santander. Nur der ist von 2012, und ist auch meinem Anwalt bekannt. Der sagte aber das man sich erstmal um den von 2011 kuemmern wuerde, weil der 2012er ja nicht weglaeuft. Meine Frage weil auf den 2012er auch keine Reaktion von Santander kam, und deren frist aber am 21.12.2014 ablief. Sollte ich da noch mal ein neuerliches Schreiben aufsetzen mit der hinterlegten Ernsthaftigkeit und letzten Fristsetzung der Rueckzahlung schreiben? Oder sollte ich mir Zeit lassen und warten bis mein Anwalt mit dem 2011er fertig ist?
    Danke


  • oh mensch, ey.. du bist aber auch `ne pappnase :D vllt mail/anruf beim mahngericht, oder aber bitte frau RA, für dich dann in VK zu gehen ;)


    Beim Gericht hab ich gerade auf die Webpage geschaut, die haben natürlich schon Feierabend... Ämter halt :rolleyes: Habe aber folgendes gefunden: die Gebühr wird im Normalfall mit Erlass des Mahnbescheides vom Antragsteller bzw. dem Prozessbevollmächtigen angefordert. Das heißt, daß der Erlass des Mahnbescheides nicht mehr von der Zahlung des Vorschusses abhängig ist.
    Also, alles gut... puh.
    Frau Anwältin ist erst ab Mittwoch aus dem Urlaub zurück.


  • Beim Gericht hab ich gerade auf die Webpage geschaut, die haben natürlich schon Feierabend... Ämter halt :rolleyes: Habe aber folgendes gefunden: die Gebühr wird im Normalfall mit Erlass des Mahnbescheides vom Antragsteller bzw. dem Prozessbevollmächtigen angefordert. Das heißt, daß der Erlass des Mahnbescheides nicht mehr von der Zahlung des Vorschusses abhängig ist.
    Also, alles gut... puh.
    Frau Anwältin ist erst ab Mittwoch aus dem Urlaub zurück.


    och, na dann.. herr RA meinte, die stellen erst zu, wenn gezahlt.. :D:rolleyes: heute erst, häbsch noch mal gefragt, weil ich immer noch keine zahlungsaufforderung im kasten hatte :rolleyes: nervt nur noch, wa :rolleyes:

  • Hatte ja noch einen dritten Darlehensvertrag bei der Santander. Nur der ist von 2012, und ist auch meinem Anwalt bekannt. Der sagte aber das man sich erstmal um den von 2011 kuemmern wuerde, weil der 2012er ja nicht weglaeuft. Meine Frage weil auf den 2012er auch keine Reaktion von Santander kam, und deren frist aber am 21.12.2014 ablief. Sollte ich da noch mal ein neuerliches Schreiben aufsetzen mit der hinterlegten Ernsthaftigkeit und letzten Fristsetzung der Rueckzahlung schreiben? Oder sollte ich mir Zeit lassen und warten bis mein Anwalt mit dem 2011er fertig ist?
    Danke


    Wenn Du die 2012er Anforderung geschickt hattest, kannst Du ja nochmal eine Erinnerung schicken. Der Anwalt hat recht, 2012 läuft (noch) nicht weg und es fallen dann auch noch keine Kosten für die 2012er Sache an.


  • och, na dann.. herr RA meinte, die stellen erst zu, wenn gezahlt.. :D:rolleyes: heute erst, häbsch noch mal gefragt, weil ich immer noch keine zahlungsaufforderung im kasten hatte :rolleyes: nervt nur noch, wa :rolleyes:


    Allerdings :rolleyes: Beruhigt mich ja, dass ich nicht alleine auf der "Wartburg" beim Thema MB sitze. Werde langsam schon hysterisch 8|