Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt heißt es erstmal auf die Reaktion des Ombudsmannes warten. Wieso sonst sollten Sie seine Hilfe benötigen ... und ja mir ist die Hemmung der Verjährungsfrist bekannt.

  • @heady
    nochmal zu den BG's
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 2005 einen Kredit aufgenommen und 942,- € BG bezahlt, 2006 aufgestockt, sprich den alten abgelöst und wieder BG von 1251,-€ bezezahlt. Das gleiche dann nochmal 2008, richtig?
    was mich mal unabhängig von den Zinsen interessieren würde, hast du die BG voll, und so wie oben aufgeführt,
    zurück erstattet bekommen, oder wurde das nur solange ge- und verrechnet bis du den nächsten
    abgeschlossen hast ?


    Bei mir ist es auch so, leider wurden nur Zinsen berechnet von Vertragsabschluss bis zur Aufstockung, habe jetzt per Mail Wiederspruch geschrieben und meine Berechnung aufgelistet, mal sehen was morgen für eine Reaktion kommt.
    Dachte letzte Woche das das Thema durch ist aber nein glaub das wird sich noch ne Weile hinziehen :o

  • @ebbe sand, @heady, Partenza:


    Mein Fall war genauso wie euer. Insgesamt, habe ich etwa 1300 € gerechnet und 298 € bekommen.


    @momsdirtyman


    Danke nochmal dein Post. Ich wollte auch an Beschwerdeabteilung anrufen aber habe ich zweimal gedacht wann ich den Brief wegen Zinsen gelesen habe. Ich habe leider kein RA ==> Hochdeutsch Lexikon gefunden aber diesen Brief kligt mir als "Wir haben die Macht und du besser halt die Klappe!" (auf Juristendeutsch).


    Von meine Seite, habe ich auch den OM wegen Zinsen von Targobank eingeschaltet (und auch wegen Hypovereinsbank), noch keine Antwort bekommen.


    Mal sehen... Frohes 2015!


    Javier

  • Ich habe noch mal in meine Unterlagengen gesucht und zu meinem Glück die Kontoauszüge der damaligen Ablösung von zwei Krediten angesehen da steht nix das bei der vorzeitigen Ablösung auch Geld an die RV zurück geflossen ist. Die beiden offenen Summen wurden zusammen gefasst und neu berechnet.
    Das ist doch im keinen Fall so OK ,
    oder was meint ihr ?

  • Ich habe noch mal in meine Unterlagengen gesucht und zu meinem Glück die Kontoauszüge der damaligen Ablösung von zwei Krediten angesehen da steht nix das bei der vorzeitigen Ablösung auch Geld an die RV zurück geflossen ist. Die beiden offenen Summen wurden zusammen gefasst und neu berechnet.
    Das ist doch im keinen Fall so OK ,
    oder was meint ihr ?


    und auch keine BG abgezogen worden. Die Volle Summe wurde einfach neu berechnet. Nix Anteil oder so.

  • hallo,


    ich habe bei der BMW Bank vier Bearbeitungsgebühren vorab via Fax am 11.12 und dann per Einschreiben einen Tag später zurückgefordert.


    Auf beide Schreiben habe ich die BMW Standard Bestätigungsbrief bekommen.Einen Zahlungseingang habe ich leider bis jetzt noch nicht.


    Ich habe heute mal versucht telefonisch jemanden dort zu erreichen, aber sie scheinen komplett überlastet zu sein.Eine Finanzierung ist davon im Gernzbereich, der Vetrag ist vom November 2004, die erste Rate wurde aber erst später abgebucht, mal sehen wie das ausgeht.


    Gruß


    Hossegor

  • Hallo an alle!


    Ich habe nach meiner Internetrecherche leider nichts eindeutiges zu meiner Frage gefunden. In diesem Forum wurde es aber schon angesprochen: "Verzicht auf Einredung der Verjährung bis 31.03.2015"
    Wir haben das Schreiben mit deiser Formulierung von der Bank am 24.12. bekommen. Und mein Gedanke war jetzt: Wenn wir das so stillschweigend hinnehmen, dann heißt es doch, dass wir diese Frist akzetieren. Dann braucht die BAnk uns nur bis dahin hinzuhalten und ist fein raus. oder?
    Müssten wir dann noch schnell ein Widerspruch gegen diese Frist an die Bank schicken und das noch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Schreibens?
    Oder bin ich einfach langsam paranoid, nach diesem ganzen Briefkrieg?
    Wir haben nämlich noch vor diesem Schreiben eine Beschwerde beim Ombudsmann eingereicht, da allerdings noch keine Rückmeldung bekommen. Das heißt, dass ich mir da ja noch nicht sicher sein kann, was die Verjährungshemmung angeht. Und würde diese Hemmung überhaupt dann über dieser von der Bank gegebenen Frist stehen?


    Ich hoffe jemand kann mich da ein wenig beruhigen....

  • Also ich verliere langsam auch den Überblick.

    • Warte auf AG wegen streitigen Verfahren bzw. Klage gegen Schw.Hall
    • Dann ist ein Mahnbescheid gegen Commerzbank raus
    • Ombudsmann angeschrieben 30.12.14 wegen LBS

    habe jetzt 3 Verfahren laufen, eigentlich 4 (KFW Commerzb.+BG)
    Jetzt muss ich auch noch eine Klage selbst formulieren. Zum Glück ha ich hier jemand gefunden der mir behilflich ist.
    Wie schon erwähnt bis jetzt nur Unkosten gehabt.
    Ist echt ein Nervenkrieg.

  • Bei mir auch nichts neues. Santander, Postbank und FiatBank erledigt, komplett BG und Zinsen.
    Von BMW-Bank BG`s erhalten, keine Zinsen. Diese wie gewünscht angefordert in extra Schreiben vom 24.11.14. Seitdem nichts. Am Telefon wurde mir versichert, dass alles bezahlt wird aber man weiß noch nicht, wann.
    Und Creditplus hat am 12.12. die BG erstattet und dem Anwalt geschrieben, dass sie den Anspruch auf Rückforderung anerkennen, die Nebenforderung (Zinsen) noch geprüft werden muss und bei Berechtigung erstattet wird. Insoweit verzichteten sie auf Einrede der Verjährung. Anwalt hat die Sache auf Mitte Januar Wiedervorlage gelegt.
    Hat schon jemand die Zinsen von der Creditplus bekommen? Die Forderung von 5% über Basiszinssatz ist ja über BGH-Urteil gesichert oder können sich die da irgendwie rausreden, dass sie nichts bezahlen? Geht um 700,- Euro Zinsen, das ist ne ganze Menge Geld.

  • Ok, gut gut. So langsam wissen wir ALLE dass diese Targobank und Santander grundsätzlich zurück zahlt.


    Versteht mich nicht falsch, aber von diesen 2 Banken hat man das nun mehr als genug hier gelesen.


    Wäre es nicht interessanter die anderen Institute unter die Lupe zu nehmen?


    Team Bank + Norisbank halten sich zum Beispiel sehr bedeckt.