Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern



  • Also dieses Formular kenne ich nicht. Ein MA hatte mir am Telefon mal gesagt sie rechnen nur nach den original Anträgen ab, welche sie verschicken. Eine andere meinte sie würden auch nach dem formlosen Anschreiben abrechnen, würde nur länger dauern.
    Hemmung bis Mai 2015 Schreiben kenne ich nicht. Sie möchten allerdings die Kopie der orig. Kreditverträge. Hast du diese nicht mehr, so werden sie gegen Gebühr von der Bank rausgesucht. Dieses bitte auf dem Formular notieren. Meine Sachbearbeiterin in der Filiale meinte raussuchen kosten 18 Euro. Frechheit, wenn man bedenkt, daß es im Computer hinterlegt ist und rasch Zugriff drauf ist. Aber ich denke mir lieber 18 Euro bezahlen und hoffentlich die BG bekommen, als keine Bearbeitung des Antrages auf Rückerstattungen der Bearbeitungsgebühr ( wie die Commerzbank das Formular nennt ).

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage. Ist es zwingend erforderlich, dass beide Darlehensnehmer den Antrag auf Erstattung der Kreditbearbeitungsgebühr unterschreiben oder reicht es aus wenn nur der 1 te Darlehensnehmer unterschreibt? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke und liebe grüsse..

  • @weihnachtsmann


    Dann gibts auch noch verschiedene Vordrucke von der Commerzbank? Hab gerade bei Stiftung warentest gelesen, dass die Banken vom Kunden keine belege anfordern dürfen, höchstens lieb bitten:-)


    Hab die unterlagen noch, aber für mich ist das reine hinhaltetechnik. Aber davon könnt ihr ja alle ein Lied singen:-)

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage. Ist es zwingend erforderlich, dass beide Darlehensnehmer den Antrag auf Erstattung der Kreditbearbeitungsgebühr unterschreiben oder reicht es aus wenn nur der 1 te Darlehensnehmer unterschreibt? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke und liebe grüsse..


    Kann da nur für die Commerzbank sprechen, dort ist es "Pflicht" das alle Kreditnehmer unterschreiben. Grund hierfür ist angeblich zum Beispiel Scheidung der Kreditnehmer bei Ehepaar, wo dann vielleicht nur der Hauptkreditnehmer alles abgreifen würde.

  • Ich habe heute erstmalig ein Lebenszeichen (aber auch nur das) von der Sparkasse bekommen.


    "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27.11.2014.
    Für eine sachgerechte Entscheidung zur Erstattung holen wir zurzeit einige Informationen ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass die endgültige Beantwortung einige Zeit in Anspruch nehmen kann...."


    Das Schreiben kam heute an, war zurückdatiert auf den 29.12., am 30.12. haben Sie Post von der Schlichtungsstelle bekommen.

  • @weihnachtsmann


    Dann gibts auch noch verschiedene Vordrucke von der Commerzbank? Hab gerade bei Stiftung warentest gelesen, dass die Banken vom Kunden keine belege anfordern dürfen, höchstens lieb bitten:-)


    Hab die unterlagen noch, aber für mich ist das reine hinhaltetechnik. Aber davon könnt ihr ja alle ein Lied singen:-)


    Also nach erster Kontaktaufnahme verschickt die Commerzbank das Formular Antrag auf Erstattung der Bearbeitsentgelte. Diese müssen mit Namen, Kreditnummer, Bearbeitungsentgeltsummer, Kontoverbindung und bei Nichtkunden der Commerzbank mit Kopie des Personalausweises wieder zurückgeshickt werden.

  • Habe grade mal einen Blick auf das Konto riskiert und was ist Die Targo hat Überwiesen aber zu wenig 170 € statt der 600 € Zinsen und von dem einmaligen laufzeitabhängigen Betrag sieht man garnichts den wir schon 2 mal gefordert haben und dazu haben wir auch noch keine Stellungsnahme bekommen mal gucken was der Briefträger bringt mit der Auflistung aber besser wie nichts.

  • Hallo Commerzbanker,
    habe gestern nach einem Telefonat mit der Filiale gehört, dass in internen schreiben steht, vor Ende des ersten Quartals würden keine Zahlungen stattfinden. Wieso schreibt hier denn jetzt jemand, er hat schon was erhalten? Oder war das von der Commfinanz?
    Absolute Frechheit von denen.
    Wenn jemand was hört, würde es mich freuen was anderes zu hören.

  • Hallo Commerzbanker,
    habe gestern nach einem Telefonat mit der Filiale gehört, dass in internen schreiben steht, vor Ende des ersten Quartals würden keine Zahlungen stattfinden. Wieso schreibt hier denn jetzt jemand, er hat schon was erhalten? Oder war das von der Commfinanz?
    Absolute Frechheit von denen.
    Wenn jemand was hört, würde es mich freuen was anderes zu hören.


    Haloo, ich habe dies geschrieben, weil es so wahr ist. 2 BG bezahlt am 29.12 mit Werstellung 15.12.2014. Von der Commerzbank und nicht commerzfinanz

  • Buchungstag: 29.12.2014
    Buchungstext: Die Commerzbank erstattet Ihnen
    das Kreditbearbeitungsentgelt aus
    dem Vertrag 71........
    Abrechnung-ID 28646491......
    Wertstellung: 15.12.2014
    Betrag: + 504,60 EUR


    Buchungstag: 29.12.2014
    Buchungstext: Die Commerzbank erstattet Ihnen
    das Kreditbearbeitungsentgelt aus
    dem Vertrag 743.......
    Abrechnung-ID 286464998.....
    Wertstellung: 15.12.2014
    Betrag: + 1.038,30 EUR

  • Heute beim Onlinebanking. Die BG habe ich noch nicht erstattet bekommen. Aber schon die Zinsen (ca. 75%)


    Buchungstext: Die Commerzbank erstattet Ihnen
    Zinsen aus dem Vertrag xxx
    Abrechnung-ID xxxx
    Bruttozinsert.: x EUR
    abzügl. KESt.: -x EUR
    abzügl. SolZ.: -x EUR


  • Glückwunsch. Ich denke, auch wenn ich mir dadurch hier ein paar Minuspunkte hole, sollten wir Commerzbankler Ruhe bewahren und so wie ich die Bank nach so vielen Jahren kenne, werden sie alles genau bezahlen. Bislang kann ich mich nicht beschweren, und schließlich fehlt bei mir ja auch noch ein großer Teil. Die CB mag langsamer sein als manch andere Bank, aber bislang standen sie zu ihrem Wort, und ich bleibe dabei; lieber etwas länger warten, als Ärger mit falschen Zins-Summen oder ähnlichem.

  • wir bekommen vom AmtsGericht ne kostenfestsetzung über knapp 105€. kann ich die von der bank zurück fordern?


    Wenn die Bank in Verzug ist bekommt die Bank die Kosten von Dir aufs Auge gedrückt.
    All deine Kosten, die in einem Rechtsstreit gegen die Bank von dir vorausgelegt werden mussten, kannst du, wenn du als Sieger aus dem Verfahren gehst der Bank in Rechnung stellen. Dazu verlangst du vom GEricht einen Kostenfestsetzungsbescheid.
    Diesen kannst du formlos beim AG anfordern und wenn nötig sogar vollstrecken lassen.

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage. Ist es zwingend erforderlich, dass beide Darlehensnehmer den Antrag auf Erstattung der Kreditbearbeitungsgebühr unterschreiben oder reicht es aus wenn nur der 1 te Darlehensnehmer unterschreibt?


    Ja, bei allen von dir verfassten Schreiben halte ich das für ratsam.
    Erst ab Mahnbescheid reicht eine Unterschrift, aber bei einer darauf folgenden Klage müssen schon wieder beide unterschreiben.

  • Das sehe ich auch so. Ich bin zufriedener Commerzbank-Kunde. Ich habe die Forderung eingereicht, einen Brief bekommen mit Verzicht auf Einrede auf Verjährung, das Formular ausgefüllt und warte in Ruhe ab. Gab für mich keinen Grund weitere Schritte einzuleiten oder den Mitarbeitern auf den Keks zu gehen. Fand ich nur witzig, dass die Zinsen im Vorfeld kommen. Bin gespannt wann die BG drauf sind.


    Glückwunsch. Ich denke, auch wenn ich mir dadurch hier ein paar Minuspunkte hole, sollten wir Commerzbankler Ruhe bewahren und so wie ich die Bank nach so vielen Jahren kenne, werden sie alles genau bezahlen. Bislang kann ich mich nicht beschweren, und schließlich fehlt bei mir ja auch noch ein großer Teil. Die CB mag langsamer sein als manch andere Bank, aber bislang standen sie zu ihrem Wort, und ich bleibe dabei; lieber etwas länger warten, als Ärger mit falschen Zins-Summen oder ähnlichem.

  • Mal einen Hinweis aus eigener Erfahrung an alle, die noch einen Mahnbescheid beantragen möchten:


    Hier im Forum wurde vor gefühlten 500 Seiten einmal darauf hingewiesen, dass ein ein nicht geschäftlicher Antragsteller nach BGB § 288 Abs. 5 Anspruch auf eine Kostenpauschale von 40€ im MB unter sonstige Kosten eintragen darf.


    Diese Kostenpauschale darf erst im MB beantragt werden, wenn die einzufordernde Schuld nach dem 29.07.2014 ihren Lauf begonnen hat.


    Also alle die einen MB für VErträge vor diesem Datum beantragen, dürfen diese Pauschale nicht eintragen.


    Da Mahngericht sendet sonst eine Mohnierung an den Antragsteller.

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern war ich hocherfreut über Post der Santander, wo geschrieben stand, das mir wie gewünscht auch die Zinsen erstattet werden.


    Heute kam dann der Schlag ins Gesicht, als ich die Gutschrift gesehen habe. :(


    Kredit aus 2004 / 626,00 BG / erstattet NUR 51,62 statt der von mir errechneten 313,00


    Kredit aus 2006 / 661,30 BG / erstattet NUR 36,21 statt der von mir errechneten 264,40


    Natürlich hab ich sofort erneut an die Beschwerdestelle geschrieben und eine Frist bis 09.01.2015 gesetzt.


    Wie soll ich mich danach weiter verhalten?


    Viele Grüße René

  • Hallo Gemeinde


    ich habe insgesamt 4 Kredite, bei denen ich jetzt die Gebühren zurückfordere.
    Leider habe ich jeweils zwei Schreiben mit einer Verzögerung von einer Woche an die Banken geschickt


    Hypo-Vereinsbank 08.12.2014 - Frist 23.12.2014 Annahme am 10.12.2014 Rückschein erhalten
    Santander Bank 08.12.2014 - Frist 23.12.2014 Einschreiben noch unterwegs / nicht abgeholt
    Deutsche Bank 15.12.2014 - Frist 29.12.2014 Auslieferung 18.12.2014
    Hypo-Vereinsbank 15.12.2014 - Frist 29.12.2014 Annahme am 16.12.2014 Rückschein erhalten


    Meine Anwältin ist jetzt leider im Urlaub und riet mir, nach Ablauf der Fristen einen Mahnbescheid einzureichen. Habe da auch mal online probiert, das sind aber zu viele offene Punkte, die ich nicht klären kann.
    Ich überlege, ob ich stattdessen besser alle vier Vorgänge an den Ombudsmann schicke um die Verjährung zu stoppen.
    Oder soll ich am 23.12.2014 noch einmal einen anderen Anwalt mit der Sache betrauen?
    Kann ich alle vier Forderungen an den Ombudsmann in ein Schreiben packen, oder braucht es 4 Einschreiben mit Rückschein?


    So - und nun mal ein Update: Einschreiben mit Rückschein am 23.12.2014 an den Ombudsmann nach Berlin geschickt - laut DHL immer noch in Zulieferung, keinen Rückschein erhalten. Das ganze auch zeitgleich per Mail geschickt, keine Reaktion.
    Bisher hat nur die Deutsche Bank geschrieben, dass man den Fall prüfe und mich um Geduld gebeten.


    Ich mach mir jetzt echt Gedanken, warum sich der Ombudsmann nicht meldet. Ich kann ja jetzt keinen RA einschalten, weil ich ja schon die Schlichtungsstelle angeschrieben habe?
    Mann, Mann, das geht einem an die Substanz. Meine Frau hat zeitgleich zwei BG's von der Volksbank mit Zinsen zurückgezahlt bekommen, ohne das wir irgendwas machen mussten.


    Wer hat noch ähnliche Erfahrungen, dass rein gar nichts passiert? Was sollte ich als nächsten planen?