Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • "Geduld ist eine Tugend"


    Dem ist nur zuzustimmen,allerdings:


    Hast Du schon einmal erlebt,daß der wirtschaftlich Starke und daher Mächtige (und in den Augen der Politik immer,und in den Augen der Justiz fast immer "systemrelevante" und daher zu schützende Teilnehmer am Wirtschaftsleben)) DIR gegenüber als wirtschaftlich Schwachem auch nur ein Fitzelchen Geduld aufbringt,wenn Du diese mal benötigst??


    Nein,dann kommt sofort die Drohung mit der" Kavallerie",die dann auch ganz schnell mit den ihr zur Verfügung gestellten Machtinstrumenten auftaucht,um Dich zur Räson zu bringen oder zu vernichten.


    Wenn wie jetzt ganz ausnahmsweise eine Situation eingetreten ist,wo diese arroganten "Reiter auf ihren Rössern" mal unter Druck geraten(und sich dann zeigt,welch Geistes Kind sie in Wirklichkeit sind),dann kommt sofort der Ruf nach Geduld.


    Nein,so geht das nicht,jetzt bemühe ich eben dieselben Waffen(im Rahmen meiner Möglichkeiten),die vorher gegen mich gerichtet waren.


    Und es ist dennoch immer noch ein Kampf David gegen Goliath!


  • Du hast sicherlich recht. Jedoch wollte ich damit nur ausdrücken, dass bei den Banken ebenfalls nur Menschen arbeiten und diese irgendwann mal an die Grenzen ihrer Arbeitskraft stoßen.


    Ich gebe Dir allerdings recht, dass man sich als Bankkunde immer redlich verhalten muss. Sobald man mal in die Mißgunst der Bank gerät ist Schluss mit lustig!


    Von daher heißt es trotzdem abwarten!

  • So meine Lieben, ich wünsche euch ein gute neues Jahr und möchte berichten, dass Santander gestern auch noch die Zinsen der Bearbeitungsgebühr überwiesen hat, die sie mir im November ausbezahlt haben. Somit habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. Nun kann ich mich beruhigt anderen Dingen zuwenden. Nächste Woche werde ich meine Beschwerde beim Ombudsmann zurückziehen. Dann passt alles wieder.

  • Du hast sicherlich recht. Jedoch wollte ich damit nur ausdrücken, dass bei den Banken ebenfalls nur Menschen arbeiten und diese irgendwann mal an die Grenzen ihrer Arbeitskraft stoßen.


    Ich gebe Dir allerdings recht, dass man sich als Bankkunde immer redlich verhalten muss. Sobald man mal in die Mißgunst der Bank gerät ist Schluss mit lustig!


    Von daher heißt es trotzdem abwarten!


    Hallo ihr Leidensgenossen,


    abwarten - ja. Was bleibt einem denn anderes übrig. X( Aber die Banken wussten sehr wohl, seit Mai 2014, was auf sie zukommt. Sie haben es bis Ende Oktober ausgesessen und blieben untätig, in der Hoffnung, dass dieses BGH-Urteil anders ausfällt. Natürlich war die Zeit bis Jahresende knapp bemessen. Aaaaber würden sie systematisch abarbeiten, was uns nun zusteht und uns nun nicht noch an der Nase herumführen, würde das alles reibungsloser von statten gehen. Zahlen müssen sie sowieso! Hätten sie mit einem einfachen Schreiben mit "Verzicht auf einrede der Verjährung" und einer kurzen Mitteilung bezüglich des Zeitdrucks reagiert, hätte sicher jeder von uns Verständnis gezeigt. Aber mit Bla, bla-Briefen und unkorrekten Teilzahlungen verar.... lasse ich mich von denen nicht. LG Sylvi

  • So, noch was neues.


    DKB hat heute meine Zinsen erstattet. ( ca. 25 %) davon in Abzug gebracht. Gehe davon aus dass das Kapitalertragssteuern sind. Anschreiben dazu gab es nicht.
    Mein Problem. Diese Zinsen wurden bereits im November fruchtlos von mir gefordert. Seitens der Bank keinerlei Reaktion. Ende November alles dem Anwalt übergeben. Erneute Fristsetzung seinerseits. Keine Reaktion seitens der Bank. Ende Dezember hat Anwalt Mahnbescheid rausgeschickt incl. seiner Gebühren.
    Die clevere Bank hat nun die Zinsen auf mein - und nicht auf das Anwaltskonto überwiesen um den Anwalt und den Mahnbescheid zu umgehen. Von Übernahme der Anwaltskosten keine Spur. Was denn nun. Können die daraufhin dem Mahnbescheid widersprechen? Da ja nun die Gesamtforderung (Zinsen + Anwaltsgebühren) nicht mehr gegeben ist? Ich will auf jeden Fall meine Anwaltskosten zurück, da die Bank in Verzug war. Oder denkt die Bank, ich freue mich nun über die läpperlichen Zinsen und gebe Ruhe?

  • Ich bin mittlerweile ein Fan von Mahnbescheiden geworden. Liegt aber auch daran, dass das ganze Verfahren und die damit in Verbindung zu bringende Gesetzte interessant sind. Habe noch nie so viel im BGB gestöbert. Ist eine "schöne" Lektüre....grins


    Also noch einmal: Wenn du der Bank eine Frist gesetzt hast, diese ohne Reaktion ( Zahlung ) abgelaufen ist, beantrage einen MB.




    Wie genau schaut so ein MB aus und wo schicke ich diesen hin. Es ist bereits die dritte Fristsetzung!

  • @cbracer1976


    Zum Thema "Arbeitskraft":


    Natürlich hast Du recht und die "Human Ressources" einer Bank,über welcher ein "Tsunami" hereingebrochen ist,sind begrenzt.
    Wie aber handelt die Bank?Sie schickt den Betroffenen ein Schreiben(hier als "Standardschreiben" bekannt),in welchem sie das Kunststück fertigbringt,eine Zusicherung("werden zahlen")in einem Atemzug zu relativieren("aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht")und gleichzeitig zurückzunehmen,indem sie genau das,worauf es ankommt,nämlich klipp und klar auf die Einrede der Verjährung zu verzichten,NICHT tut!


    Dieses Schreiben liegt nach juristischer Einschätzung zwischen "gerichtsfest" als auch "in wesentlichen Punkten mit unhaltbaren Mängeln und Lücken behaftet".(Zwei Auskünfte von zwei Rechtsanwälten meiner Versicherung)


    im Falle eines Falles würde ich mich als Betroffener der zufälligen Laune eines Gerichts ausliefern,wenn ich mich (nur)darauf berufen würde.


    Ich wiederhole:genau an dem Punkt,an dem eine mit Arbeitsaufwand noch und nöcher überrollte Bank für Vertrauen sorgen,die Kundschaft beruhigen und für Rechtssicherheit sorgen könnte und darüberhinaus für positive Außenwirkung sorgen könnte,wird windelweich rumgeeiert und rumlaviert.


    Diese Art von Verhalten ist nicht nur unentschuldbar,sondern ein Beweis für die Richtigkeit meiner in meinen Postings gemachten Ausführungen.

  • Hallo zusammen,
    hatte in meiner Forderungsaufstellung
    BG
    + zuviel gezahlter Zinsen
    + Herausgabe der Nutzungen
    + Portoauslagen
    geltend gemacht, alles bekommen AUSSER der zuviel gezahlten Zinsen...
    Nun frage ich mich, ob das rechtens ist, denn schliesslich hatte ich diese ja tatsächlich bezahlt...
    Oder sind die mit dem Nutzungsersatz "abgegolten"?
    Weiss hier jemand verbindlich Bescheid? Bzw. hat schon jemand AUCH die zuviell gezahlten Zinsen erstattet bekommen?
    Dank für Info.

  • Wie genau schaut so ein MB aus und wo schicke ich diesen hin. Es ist bereits die dritte Fristsetzung!


    Schau mal hier:


    https://www.online-mahnantrag.…ttp://www.mahngerichte.de


    auf dieser Seite kannst du den Antrag online ausfüllen.


    Such zuerst dein Bundesland heraus und klick dich dann mal durch das Verfahren. KEine Sorge, du kannst erst einmal "wild" herumklicken. Keine deiner Daten gehen online ans Mahngericht. Du darfst also für dich üben :thumbup:


    Die meisten Dinge sind selbsterklärend, oder auch mit einem Hilfmenü versehen.


    Wenns nicht so richtig klappen will, meld dich :)

  • Du hast sicherlich recht. Jedoch wollte ich damit nur ausdrücken, dass bei den Banken ebenfalls nur Menschen arbeiten und diese irgendwann mal an die Grenzen ihrer Arbeitskraft stoßen.


    Ich gebe Dir allerdings recht, dass man sich als Bankkunde immer redlich verhalten muss. Sobald man mal in die Mißgunst der Bank gerät ist Schluss mit lustig!


    Von daher heißt es trotzdem abwarten!


    die banken hatten bereits seit 2012 einen vorgeschmack, auf das, was kam..


    ja, wenn man für sich alles erledigt hat, muss man wohl abwarten.. ich denke, sofern ich meine raten pünktlich und vollständig zahle, verhalte ich mich wohl ausreichend "redlich".. nun hört sich dein beitag für mich so an, als solle ich lieber "kuschen und duckmäusern", nur damit ich nicht iwie in missgust der bank geraten könnte.. mal ganz davon abgesehen, dass ich in keinem bereich des lebens diesen typus mensch "erbringe", ist es lediglich MEIN RECHT, was ich hier einfordere.. ich bettle nicht, ich krieche nicht, ich almose nicht.. wenn ich deshalb dort "in missgunst" geraten sollte, ist das vertrauensverhältnis auch von meiner seite als kundin so beschädigt, dass ich die bank wechseln MUSS.. wir leben glücklicher weise in einem land, in dem wir nicht nur pflichten, sondern auch rechte haben- und grossen schrittes selbstbestimmt leben können..

  • So meine Lieben, ich wünsche euch ein gute neues Jahr und möchte berichten, dass Santander gestern auch noch die Zinsen der Bearbeitungsgebühr überwiesen hat, die sie mir im November ausbezahlt haben. Somit habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. Nun kann ich mich beruhigt anderen Dingen zuwenden. Nächste Woche werde ich meine Beschwerde beim Ombudsmann zurückziehen. Dann passt alles wieder.


    Glückwunsch!! :)


    Ich habe tatsächlich auch gestern Zinsen zu den bisher erstatteten BGs überwiesen bekommen, aber noch nicht einmal 50% von dem was mir zusteht, von der Nutzungsentschädigung ganz zu schweigen. Offen sind noch immer eine komplette BG und deren Zinsen, Anwaltskosten etc. Es ist unglaublich.... RA hat 3 Schreiben erhalten, welcher Betrag erstattet wurde, aber wie der sich zusammensetzt FEHLANZEIGE.


    ICH BEKOMME GERADE SCHON WIEDER HASSGEFÜHLE!!!! :cursing:

  • Hallo,


    als Betroffene habe offline dieses Forum seit Tagen mit grossem Interesse verfolgt. Tolle Tips, und sehr hilfreiche Leute tummeln sich hier, daher habe ich mich auch mal angemeldet. :thumbup:


    Wollte vom meinem positiven Erlebnis mit der SIGMA Kreditbank AG berichten (ja, die ohne Schufa). Freitag Musterbrief verschickt (normal, kein Einschreiben), schon den Donnerstag darauf den Bestätigungsbrief für die Erstattung erhalten...und die befinden sich in Liechtenstein! WOW...bin begeistert, daher werde ich jetzt wegen Verzugszinsen auch nicht nachhaken.



    Hallo Ruckizucki,
    das geht auch in Liechtenstein? hast du den Kredit bei SIGMA bereits zurückgezahlt? Das ist doch die Voraussetzung nicht wahr?


  • Glückwunsch!! :)


    Ich habe tatsächlich auch gestern Zinsen zu den bisher erstatteten BGs überwiesen bekommen, aber noch nicht einmal 50% von dem was mir zusteht, von der Nutzungsentschädigung ganz zu schweigen. Offen sind noch immer eine komplette BG und deren Zinsen, Anwaltskosten etc. Es ist unglaublich.... RA hat 3 Schreiben erhalten, welcher Betrag erstattet wurde, aber wie der sich zusammensetzt FEHLANZEIGE.


    ICH BEKOMME GERADE SCHON WIEDER HASSGEFÜHLE!!!! :cursing:


    hach mensch.. || es ist einfach nur ätzend..
    (letztlich, rechne ich mit ähnlichem ergebnis bei mir.. und täglich nervt das murmeltier)

  • .. mal ganz davon abgesehen, dass ich in keinem bereich des lebens diesen typus mensch "erbringe",


    Kastanienblatt, ich bin auch kein Mensch, der tut, was von einem erwartet wird. Ich mache einfach nur das, was ich für richtig und notwendig halte. Bin weder Duckmäuser noch Knecht und bestimme über mein Leben noch selbst. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Nur mal so am Rande :thumbup:


    Was mich allerdings beeindruckt, dass es hier doch noch Menschen in Deutschland gibt, die zusammenhalten und sich gegenseitig Mut machen und sich Unterstützung. Ich war der Meinung, dass dies in unserem Land gänzlich verloren gegangen war und die Menschheit nur noch von Neid und Missgunst geprägt waren. Dieses Forum hat mich eines besseren belehrt und dafür bin ich dankbar.

  • hach mensch.. || es ist einfach nur ätzend..
    (letztlich, rechne ich mit ähnlichem ergebnis bei mir.. und täglich nervt das murmeltier)


    Allerdings, muss nachher mal mit RAin telefonieren. Das wird wohl doch auf eine Klage hinauslaufen. Wenn die es so haben wollen, bitte sehr. Wie ich eben gelesen habe, haben sie ja erst mindestens 2.000 am Hals... Die Kohle kommt, jetzt halt dann noch später... GEDULD... Ooooommmmmmmm :whistling: