Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo in die Runde !


    Ich kann jeden verstehen, dem langsam das Geduldsstahlseil reisst, Faden kann man das nach gefühlten Jahren der Warterei nicht mehr nennen... :)
    Aus meiner zwangsweise gemachten Erfahrung kann ich nur Folgendes sagen :


    Ombudsmann : Fehlanzeige, keine Ahnung, ob die meine Beschwerde auf der Toilette recyceln...


    Bank : Kurzes Lebenszeichen, dann wieder eingeschlafen oder verstorben...


    Mahngericht : Geldverschwendung, da ein Widerspruch ohne Begründung erfolgen kann und damit
    die ganze Sache sinnlos macht. Ausserdem waren sie dort nicht in der Lage die
    geforderten Zinsen im Mahnbescheid zu erwähnen ???????


    Das Einzige, auf das seitens der Deutschen Bank eine Reaktion erfolgte, waren zwei Schreiben des RA
    die zwei Teilzahlungen, die daraufhin überwiesen wurden, deckten aber nur 60 % der Gesamtfordeung ab.
    Heute bat ich meinen Anwalt der Bank einen Vorschlag zur Güte zu machen, in diesem Vorschlag verzichte
    ich auf einen Teil des Geldes ( ca. 900,- € ), um die ganze Sache endlich abschliessen zu können, denn
    mittlerweile bin ich nur noch genervt, daher kann ich nelli ( S.557 ) sehr gut verstehen.

  • Das macht ja Mut. Wann hattest du die DSL denn das erste Mal angeschrieben? Ich hatte Abfang Dezember die BG zurückgefordert und am 10.12. das Antwortschreiben und seitdem nichts mehr gehört.


    Hi Steve, bei mir war es Ende Oktober. Da wird sich sicher bald was tun, ansonsten einfach mal anrufen. Die Durchwahl steht auf dem Antwortschreiben.


    Gruß


    Frank


  • HAb ich dir doch auf Seite 557 ausführlich und einfach dargestellt, wo die 344,16€ wegkommen.

  • Also:
    Du ziehst von deinem Darlehen die Bearbeitungsgebühr ab. Dieser BEtrag wird dann monatlich mit dem nom. Zins von 8,49 berechnet. Das ergibt eine monatl. Tilgungsrate von 159,98€. Du hast aber monatlich 164,67€ gezahlt. Differenz zum andern BEtrag x 72 Monate ergibt die o. a. Summe


    Dankeschön, wieder was in meinem hohen Alter dazugelernt :)

    Wenn du siehst, dass dein Ziel noch fern ist, dann fang an, dich auf den Weg zu machen :)

  • Ich habe die Hypobank Angelegenheit im Dezember an den Ombudsmann weitergeleitet. Am 28.12. kam Eingangsmitteilung per Post vom Ombudsmann, seitdem nichts mehr gehört. Ich denke, bei dem Postansturm wird das bestimmt bis zu einem halben Jahr dauern.

  • So, nun sind wir im Februar 15 und genauso schlau wie im November 14. Bei uns hat sich nischt getan :( .
    Bis zum 15. Februar hat die FIAT Bank noch Zeit, es sich zu überlegen zu zahlen. Hoffe wir landen dann nicht beim Rechtsanwalt in der Ablage. Die Sparkasse rührt sich auch nicht :( Dort bin ich auch noch Kunde!!!! DSL nischt!!!!!

  • Sachstand : Kredit aus 2012 bei der BDK


    23.12.14 Einwurfeinschreiben Musterbrief BG + Zinsen an BDK
    05.01 Antwortschreiben mit Verzicht der Einrede zur Verjährung
    02.02 Überweisung der BG inkl. Zinsen .


    Fordbank und AutoEuropa fehlen noch.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die meisten Beiträge hier.

  • Ich habe mir schon vor Wochen hier in diesem Forum erlaubt, darauf zu verweisen,daß der EINZIGE Weg,der -----wenn die Bank nicht freiwillig zahlt--------in vertretbarer Zeit zum Ziel führt,NUR der Weg über eine Klage durch einen Fachanwalt ist.


    Ich kann jeden verstehen,der aus finanziellen (da keine Versicherung mit Deckungszusage vorhanden) oder anderen Gründen diesen Weg nicht einschlagen wollte oder konnte.


    In Konsequenz müssen diese Betroffenenen aber davon ausgehen,daß sie zum größten Teil und über kurz oder lang finanziell ausgeblutet oder mit heimtückischen(scheinjuristischen) Tricks aller Art mitsamt ihren Ansprüchen "vom Laster gekippt"werden.


    Bei mir geht es auch nach Zahlung der Santander von €1140.- BG im November immer noch um gut €6000.-!


    Ich will mir die Einzelheiten sparen,aber nachdem mir heute meine Fachanwältin ihre Reaktion auf das arrogante und barsch abweisende "Standardschreiben 2" der Santander(das ist das,wo die Übernahme der Gerichts-und Anwaltskosten abgelehnt wird und die Zinsen viel zu gering angegeben sind)übermittelt hat,habe ich absolut begriffen,warum NUR eine Fachanwältin bzw.-anwalt Sinn macht,denn ich wäre auf deren im besten Sinne "hinterfotzige" (aber stichhaltige)Argumentation,auf deren in sich geschlossene Gliederung und nicht zuletzt genauso arrogante(freundlich aber knallharte)Juristensprache niemals selbst gekommen.


    Die Anwältin hat die Santander jetzt am "Kanthaken",und ich weiß,daß ich souverän und garantiert umfassend vertreten werde,denn anders kommt man als "Normalverbraucher" gegen die nicht an.


    Und noch etwas:
    Mir ist mittlerweile unabhängig voneinander mehrfach versichert worden,daß das "System" der Santander deswegen so schlecht bis gar nicht funktioniert,weil es nicht nur vom Zufall abhängt,an welchen Sachbearbeiter man gerät,sondern noch viel schlimmer von der Desorganisation der Abteilung "Forderungsmanagement" sowie "Team Kredit" einerseits und der "Rechtsabteilung" andererseits,denn diese arbeiten und entscheiden unabhängig(!!!!!!!)voneinander.

  • @lan Anderson2


    ich muss dir leider Recht geben. Deine Erfahrungen decken sich, in Bezug auf die Santander, mit Meinen. Die Santander scheint ein Spiel mit uns zu spielen. Ohne kompetenten, auf diesem Gebiet erfahrenen, Anwalt wird man hier nicht weiter kommen. Hier wird die größte Sauerei betrieben mit einer Arroganz , welche ich je erlebt habe. <X

  • Dazu kommen noch 344,16€ an zuviel gezahlten Reten durch den eff. Zins von 9,99% in dem die Bearbeitungsgebühr versteckt war


    Hallo,
    ich habe jetzt auf dieser Seite:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren-urteilsbegruendung/
    unter der Überschrift "Erfahrungen mit einzelnen Banken" ein Musterschreiben zur Nachforderung der Zinsen gefunden.
    Dort soll man den tatsächlichen Euro-Betrag an Zinsen eintragen und einfordern.
    Wie bringe ich jetzt jedoch den errechneten Zinsbetrag in Höhe von 161,5982 €
    und den noch dazu kommenden Betrag über 344,16 € dort,
    verständlich wie sich meine Forderung zusammensetzt, unter?
    Wäre schön, wenn mir jemand bei der Formulierung helfen könnte.
    LG. uschimaus

    Wenn du siehst, dass dein Ziel noch fern ist, dann fang an, dich auf den Weg zu machen :)

  • Wäre schön, wenn mir jemand bei der Formulierung helfen könnte.


    Da gibt es nichts zu formulieren,denn das Muster-Schreiben ist richtig so,wie es ist.


    Du willst die Zinsen:mit diesem Schreiben forderst Du sie;Du hast die BG bekommen,in diesem Schreiben stellst Du dies fest.


    Außerdem:


    Es ist NICHT Deine Aufgabe,etwas vorzurechnen.Die Bank ist verpflichtet,tagesgenau bis zum Tag IHRER Abrechnung den Dir zustehenden Betrag festzustellen.


    Wenn Du dann(!!) "nachrechnen" willst,benutze:http://basiszinssatz.info/


    Dieser Rechner liefert alle Angaben,die Du dann(!!) brauchst und ist der offizielle,der von Anwälten und Banken(wenn sie Dich nicht betuppen wollen!!!) ebenfalls benutzt wird.

  • Beschleunigt Mahnschreiben Verfahren?


    Ich hatte Ende November Antrag auf Erstattung (Fristsetzung auf 30.12) gestellt und von der
    Deutsche Bank Anfang Dezember Schreiben mit Verzicht auf Verjährung bekommen.
    Bisher habe ich noch keine Erstattung bekommen.


    Würde eine Mahnschreiben an die Deutsche Bank die Erstattung beschleunigen
    oder sind diese von der Masse so überfordert das es einfach dauert?
    Gibt es schon Aussagen wann die DB zurückzahlt?

  • @iananderson,


    habe meine Forderung gegenüber der Creditplus Bank am 05.12. bereits an den Anwalt übergeben, da sie trotz mehrfacher Fristsetzung bis zu diesem Tag überhaupt nicht reagiert hatten. Soweit, so gut. Am 12.12. kam kommentarlos die BG auf das Konto, natürlich ohne Zinsen. Schnell geht bei meinem Anwalt aber seitdem schon mal gar nichts. Auf sein Schreiben teilte die CreditPlus immerhin mit, dass sie die Forderung der BG anerkennt und gezahlt hat. Die Nebenforderung (Zinsen) werde geprüft und insoweit verzichtet die Bank auf die Einrede der Verjährung. Geprüft wurde dann seit 18.12. Auf Nachfrage beim Anwalt teilte der mit, dass er den Fall angemessen auf Ende Januar Wiedervorlage gelegt hat.


    Jetzt kamen gestern Zinsen auf das Konto des Anwalts, aber statt der mir zustehenden 684 € kamen nur 106 € und zusätzlich die Kosten meines Anwalts.


    Nun hatte ich mir zwischenzeitlich auf der Facebookseite der Creditplus Bank Luft gemacht, und die auf deutsch gesagt, mal ordentlich zur Schnecke gemacht.
    Was ich nicht erwartetet, es kam tatsächlich eine Rückmeldung von einer sehr netten Dame des socialmedia Teams. Der hatte ich nun gestern per eMail geantwortet, dass die Zinsberechnung fehlerhaft war, da die Creditplus nur bis Ablöse durch Postbank ein Jahr später berechnet hatte, nicht bis tatsächlicher Auszahlung der BG.


    Gestern kam dann die Rückantwort per eMail, dass ich keine weiteren rechtlichen Schritte unternehmen brauche, die CreditPlus Bank erkennt die Nachforderung meiner Zinsen an.


    Soll ich jetzt einfach mal bis Ende Februar abwarten, ob tatsächlich Zahlung kommt? Reicht eine solche Anerkenntnis der Bank per eMail aus?
    Oder muss ich das wieder dem Anwalt geben? Der hat aber für seine bisherige Tätigkeit sein Geld von der Bank bekommen. Ich denke für den ist das erledigt.

  • Soll ich jetzt einfach mal bis Ende Februar abwarten, ob tatsächlich Zahlung kommt? Reicht eine solche Anerkenntnis der Bank per eMail aus?


    Hallo nelli,


    mit der Erstattung der Gebühr hat die Bank schon ein Schuldanerkenntnis abgegeben.
    Bei meinem Schwager, auch CreditPlus, verhält sich der Sachverhalt genau wie bei dir.
    Die Zinsen werden dir nicht weglaufen.....nur die Zeit. Scheinbar packen die jeden Vorgang mehrmals an, um die ganze Abwicklung hinzibekommen.
    Für dich und alle Anderen bedeutet das aber auch; Kontrolle was passiert die nächsten Tage.
    Lass die mal bis zum 15.02. rumfuhrwerkeln, wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann noch mal die volle Breitseite geben.

  • Würde eine Mahnschreiben an die Deutsche Bank die Erstattung beschleunigen
    oder sind diese von der Masse so überfordert das es einfach dauert?


    Nein, das Verfahren beschleunigt sich seitens der DB nicht. Habe eigene Erfahrung diesbezügl.gehabt.


    Die sind nicht überfordert.....die spielen mit deinen Nerven. Ich unterstelle mal, dass das Absicht ist.

  • gerade zum ersten Mal mit Targo-Beschwerdemanagment telefoniert um 6 Wochen nach
    Forderungseingang nach dem Bearbeitungsstatus zu fragen und freundlich mit Anwalt gedroht.
    Die " freundliche Dame" hat dann festgestellt, dass ihr "lieber Kollege" einen Zahlenverdreher bei meinen Bankdaten
    gemacht hat und deshalb das System nicht weiterarbeiten konnte.


    WIE BILLIG IST DENN DIESE AUSSAGE ?


    Ich bin mir sicher, dass jeder Sachbearbeiter eine Liste mit solchen billigen Ausreden auf dem Schreibtisch hat,
    so können sie dann jeden noch ein paar Wochen hinhalten. Ich würde in den nächsten Tagen Post bekommen, wer's glaubt !


    Fazit des Tages : Keine Geduld mehr ! Ab jetzt wird jede mir bekannte Stelle mit anrufen und e-mails
    bombardiert !!!

  • Heute möchte ich mal mein Feedback abgeben. Mein Anwalt hat am 17.12.14 gegen die Sparkasse Klage eingereicht, weil sie meine Forderungen ablehnten. Letzte Woche bekam ich dann Antwort von meinem Anwalt. Die Sparkasse hat alle Bearbeitungsgebühren plus Zinsen plus Anwaltskosten bezahlt. Jetzt warte ich nur noch auf meine Kosten, die ich für das Mahnverfahren vorschiessen musste.

  • Immer mit der Ruhe


    ich werde jetzt einfach mal abwarten wie Du gesagt hast bis Mitte Februar. Wenn danach nichts passiert ist muss ich wohl wieder mit dem Anwalt Kontakt aufnehmen, das meinst Du wohl mit "voller Breitseite". Auf meine Schreiben haben sie ja nie reagiert.


    So neues von der Targobank.Die Targobank hat still und heimlich die BG überwiesen,allerdings ohne Zinsen und da hier schon eine Klage beim Amtsgericht liegt müssen sie auch die Rechtsbeschaffungskosten bezahlen.ich ziehe die Klage erst zurück,wenn alles Geld da ist.