Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Ist die Summe aus dem Vollstreckungsbescheid schon beglichen?
    Oder ist die Summe aus dem VB geringer, als der Betrag den du aus der Gebühr und den Zinsen zu erwarten hasst?



    Grundsätzlich wird die Bank dein "Guthaben" mit dem VB verrechnen lassen, wenn du keine anderweitigen Mittel zur Begleichung des VB nachweisen kannst und auch bereit bist diesen daraus zu begleichen.

  • noch mal die grauen Zellen ....
    also gedankenspiel
    Nettosumme +RSV+ Bearbeitungsgebühr gleich Summe +8,621 % bei 84 Monate = Gesamtbetrag Beispiel 60000
    von den 60000 Euro minus Bearbeitungsgebühr 1500 =58500 geteilt durch 84 Monate = 696,42 dieses wäre dann die Monatliche Belastung ohne Bearbeitungsgebühr . Gezahlt wurden aber mit Bearbeitungsgebühr 730 Euro , das wäre eine Differenz von 33,58 Euro pro Monat mal 84 Monate eine Summe von 2820,72 Euro die der Vertrag zu viel Differenz hätte die man auch zurück bekommt ?
    ist diese Rechnung so in Ordnung ? natürlich kommen da ja noch die Verzugszinsen von 5 % dazu ?
    Hoffe jemand von euch kann mir ja helfen ob diese Rechnung so ok gerechnet ist



    Nimm diesen Link : http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php , den habe ich auch genutzt.
    Du ziehst von der Bruttokreditsumme deine BG ab und gibst diese in das obere Feld ein.


    Beim Zinssatz gibst du den nom. Zins aus deinem VErtrag ein, nicht den eff. Zins, da im eff. Zins die Bearbeitungsgebühr versteckt ist und du diese für die BErechnung ausschließt.


    Ratenintervall = monatlich
    Zahlungsart = nachschüssig
    Laufzeit der Raten = Anzahl der Monate


    Auf der rechten Seite "Was berechnen" den Punkt "Raten berechnen" anklicken.


    Berechnen drücken.


    Anschließend das Ergebnis von deiner Rate abziehen, die Differenz mal die Monate der Ratenzahlung und du hast das Ergebnis.
    Auf diese Summe darfst du dann ganz frech noch mal die 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz draufhauen.


    Fertig, aus die Maus.....ab mit den Zahlen zur Bank und immer freundlich lächeln.....


  • toller Rechner, auf dem Ergebnis der variante A stehen an ende die Summe was der Kredit zu viel gekostet hat. Kommen da noch die 5 % zinsen drauf ? und was ist mit den zusätzlich bezahlten Zinsen die mit 9,99% effektiver Jahreszins noch drauf kommen ? Rechnet man den Krediet bis er zu ende gelaufen wäre oder nur bis Zeitpunkt der neu Aufstockung ? Mein Kopf sagt mir bis zum ende da ja alles voll inklusive war und bei Neu Berechnung die summe ja nicht weniger geworden ist.


  • Klasse da komme ich gut mit zurecht ;)
    nun noch mal ne frage , zwei Kredite sind vorzeitig abgelöst worden, sie wurden zusammen gelegt und dann neu berechnet, dieser läuft noch.
    wie soll ich die oben genannte Berechnung anwenden. Das Ergebnis der Differenz( 49,18 im Monat) mal wieviel Monate ? bis zum Monat der Ablösung oder doch noch anders ?

  • Klasse da komme ich gut mit zurecht ;)
    nun noch mal ne frage , zwei Kredite sind vorzeitig abgelöst worden, sie wurden zusammen gelegt und dann neu berechnet, dieser läuft noch.
    wie soll ich die oben genannte Berechnung anwenden. Das Ergebnis der Differenz( 49,18 im Monat) mal wieviel Monate ? bis zum Monat der Ablösung oder doch noch anders ?


    oh, die Summe der Ablösung ist höher als ich jetzt bezahle vom offenen Kredits ,Denke die Summe nehmen ohne diese RSV abzüglich BG oder ? sonst muss ich was drauf bezahlen .....


  • Klasse da komme ich gut mit zurecht ;)
    nun noch mal ne frage , zwei Kredite sind vorzeitig abgelöst worden, sie wurden zusammen gelegt und dann neu berechnet, dieser läuft noch.
    wie soll ich die oben genannte Berechnung anwenden. Das Ergebnis der Differenz( 49,18 im Monat) mal wieviel Monate ? bis zum Monat der Ablösung oder doch noch anders ?


    hmmmm.....aus zwei mach eins gleich drei :S


    Versuch doch verschiedene Modellrechnungen.
    Jeder der ersten beiden Kredite für sich selbst bis zum Zeitpunkt der Ablösung und dann noch einmal den dritten ab dem Zeitpunkt der Zusammenlegung.
    Wenn der Gesamtbetrag grösser als der sein sollte, den du bisher ausgerechnet hast, dann setz diesen an.
    Die Bank wird den entweder akzeptieren, oder ist gezwungen dir eine Korrektur mitzuteilen, die du dann wiederum prüfen kannst.

  • NORISBANK


    Interessantes 1 Minütiges Telefonat gerade geführt.
    Ich habe sofort das Thema angesprochen, ob man denn den aktuellen Stand der Dinge erfahren kann.
    (mein ca. zwanzigster Anruf mittlerweile, da sie schriflich auch nicht reagieren auf Zwischeninfos).


    Da meinte die Frau zu mir, "Wir bitten weiterhin um Geduld. Wir wissen selber noch nicht wann die Auszahlungen anfangen."
    So, und da ich hier allerdings von sage und schreibe 1 Person LOCKE erfahren habe dass er eine Auszahlung erhalten hat, aber nur mit Anwalt, heisst das wohl dass nur diese Methode bei denen anschlägt. Frechheit.

  • oh, die Summe der Ablösung ist höher als ich jetzt bezahle vom offenen Kredits ,Denke die Summe nehmen ohne diese RSV abzüglich BG oder ? sonst muss ich was drauf bezahlen .....


    Die RSV hast du doch bestimmt mitfinanziert, oder?
    Dann musst du die auch in der Nettosumme stehen lassen.


    Gib die Daten noch einmal in den Rechner ein. Hast dich evtl. irgendwo vertan.

  • @m2015 (S. 559)


    Fordern Sie von Ihrer Bank eine Kopie des VB an, denn Ihre Bank beruft sich ja auf den VB. Darin - bzw. im Mahnbescheid - steht genau, welche Forderung damit geltend gemacht wurde.


    Wenn die Bank einen VB hat, dann wirds sie doch bestimmt den Schuldener schon mit diesem konfrontiert haben. Auch Banken werden sich einem Gerichtsvollzieher bedienen.
    Meine VB für säumige Mieter hat der GV bekommen und denen vorgelegt.

  • Immer mit der Ruhe (S. 560)


    'm2015' hat auf S. 559 hat geschrieben, dass er den VB nicht mehr hat. Deshalb kann er nicht sagen, welche Forderung genau damit geltend gemacht wurde. Darauf kommt es entscheidend aber an, wenn sich die Bank auf den VB beruft. Daher sind Ihre Ausführungen leicht unverständlich.

  • Nicht das ihr Denkt ich Spam hier die Seiten voll
    :whistling:
    ich versuche nur gerade mal meine Summen der Bank aufzudröseln.
    Ich habe aber nicht bedacht , die Summe die die Bank ja so nebenher noch eingesteckt hat beim Kredit. Meine Rechnung war einfach nur die Bearbeitungsgebühren mit den Zinsen zusammen sind die Forderungen an die Bank. Nun stellt sich ja logischer weise heraus, wenn man die Kreditsumme von den Bearbeitungsgebühren befreit und den Kredit dann bis zur Ablösung neu berechnet :D kommen da ja auch Euros zusammen die recht Appetitlich sind + 5 % Zinsen
    Ich habe mal meinen damaligen Großen Kredit berechnet den ich 41 Monate bedient habe bevor er neu berechnet wurde , natürlich wäre diese Summe niedriger gewesen ,weil die Kredite Summe auf 84 Monate berechnet wurde + Bearbeitungsgebühr . Eigentlich müsste diese fehlende Summe doch bis jetzt berechnet werden, genauso wie die BG.
    Es wären jeden Monat die Differenz von 21,26 die ich mit den BG mehr bezahlt habe x 41 Monate bis zur Ablösung = 871,66(ohne Zinsen)
    Hätte ich den Kredit bis ende abgezahlt wären es x 84 Monate = 1785,84 ;( ohne Zinsen Diese Summe hab ich ja auch voll auf den anderen mit aufgenommen. Welche summe meint ihr muss ich jetzt noch zu den BG und Zinsen mit einfordern ?

  • Die NORIS Bank hat die Bearbeitungsgebühr nebst Zinsen
    für Darlehn aus 2005 und 2009 am 28. und 29.01.215 auf mein Konto über wiesen.
    Am 30.01.15 erhielt ich die Post dazu.
    Aufgeschlüsselt Bearbeitungsgebühr/ Zinsen.
    Einen Teilbetrag wurde mit Datum Juni 2014 auf den lfd. Kredit gutgeschrieben.
    Somit ist die Angelegenheit nach 2 Monaten nun erledigt.


    NORISBANK


    Interessantes 1 Minütiges Telefonat gerade geführt.
    Ich habe sofort das Thema angesprochen, ob man denn den aktuellen Stand der Dinge erfahren kann.
    (mein ca. zwanzigster Anruf mittlerweile, da sie schriflich auch nicht reagieren auf Zwischeninfos).


    Da meinte die Frau zu mir, "Wir bitten weiterhin um Geduld. Wir wissen selber noch nicht wann die Auszahlungen anfangen."
    So, und da ich hier allerdings von sage und schreibe 1 Person LOCKE erfahren habe dass er eine Auszahlung erhalten hat, aber nur mit Anwalt, heisst das wohl dass nur diese Methode bei denen anschlägt. Frechheit.


    Schau hier gibt es noch jemanden der mit der Noris einen Sieg hatte.
    Wenn ich aber jetzt lese das wir da auch rückwirkend die Fehlberechnung der Kredite und daraus entstandenen Summen zurückfordern können, da sie ja die BG anerkannt haben bin ich noch lange nicht durch.
    Ein Betrag von der Easy Credit durch die Norisbank ist ja noch nicht durch.

  • Meine Damen mal bisschen selbst die grauen Zellen anstrengen-
    Wir haben den Kopf nicht nur zum Haareschneiden :thumbup:?(


    ich habe gar keine Haare :D mehr , alle bei dem Thema ausgezupft. Von dem Geld lass ich mir neue setzen
    ^^
    Ne mal Butter bei die Fische so langsam macht mich diese Rechnung kirre.
    Welche summe soll ich nun separat einfordern ?
    Oder war es zum Thema Falsche Berechnung zu meinen Gunsten ?
    HILFEEEEEEEEEEE