Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @aloa


    ich hatte die DKB dazu aufgefordert, bzw. eine nachvollziehbare Berechnung gefordert. Diese Bank meinte, dass ich mir die Kapitalertragssteuer+Soli selber errechnen soll., oder einen Steuerberater nehmen soll. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Frechheit. Auf Nachforderung meines Anwaltes haben sie ihm dann diese Aufschlüsselung geschickt. Eine Bescheinigung erhalte ich im nächsten Jahr.

  • @aloa


    ich hatte die DKB dazu aufgefordert, bzw. eine nachvollziehbare Berechnung gefordert. Diese Bank meinte, dass ich mir die Kapitalertragssteuer+Soli selber errechnen soll., oder einen Steuerberater nehmen soll. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Frechheit. Auf Nachforderung meines Anwaltes haben sie ihm dann diese Aufschlüsselung geschickt. Eine Bescheinigung erhalte ich im nächsten Jahr.


    Lief bei mir genauso ab, allerdings ohne Anwalt.

  • Wollte hier eine kleine erfreuliche Nachricht mitteilen.
    Santander hat die erste BAG gestern an mich gesendet. Ich war schon kurz vorm verzweifeln und hatte mich damit abgefunden zum Anwalt zu gehen. Dann stand folgendes gestern beim online banking:
    GUTSCHRIFT Santander Consumer Bank AG BEARBEITUNGSGEBUHR ERSTATTUNG AUS KULANZ OHNE ANERKENNUNG EINER RECHTSPFLICHT. Ha, das ich nicht lache ob das nun an meiner Geduld lag oder daran dass ich der Santander am 30.01.15 ein Erinnerungsschreiben geschickt hatte?!? Zinsen fehlen noch aber den ersten Schritt zum Eingeständnis hat die Bank jetzt getan.
    Übrigens wurde die BAG in diesem Fall am 01.12.14 per Einschreiben versandt. Weitere Drei BAG sind am 15.12.14 raus, also schätze das ich noch zwei Wochen Geduld haben muss.
    Lg

  • Hallo. wiedermal.


    Ich habe im November schon die BAG vom Autokredit zurückbekommen von der Santander.
    Gestern bekam ich die Quartalsabrechnung mit der Post....... und siehe da, die Santander hat die BAG einen Tag später nachdem ich die BAG bekommen hatte auf meinen Kredit draufgeschlagen. Jetzt darf ich rund 300 Euro mehr zahlen + zinsen.
    Ich hatte schon abgeschlossen mit dem thema, jetzt holt es mich wieder ein.


    Geht es noch jemandem so? Das is doch nicht rechtens oder?

  • Hallo. wiedermal.


    Ich habe im November schon die BAG vom Autokredit zurückbekommen von der Santander.
    Gestern bekam ich die Quartalsabrechnung mit der Post....... und siehe da, die Santander hat die BAG einen Tag später nachdem ich die BAG bekommen hatte auf meinen Kredit draufgeschlagen. Jetzt darf ich rund 300 Euro mehr zahlen + zinsen.
    Ich hatte schon abgeschlossen mit dem thema, jetzt holt es mich wieder ein.


    Geht es noch jemandem so? Das is doch nicht rechtens oder?


    Das ist ja wohl das Dreisteste, was ich bisher hier gelesen habe!
    Wir haben für einen lfd. Autokredit die BG zurückerhalten und zum Glück wurde sie nicht wieder draufgeschlagen.

  • Hallo repulsor,
    bei uns das selbe Problem! Aber nicht nur bei der Santander, sondern auch bei der Renault Bank!!
    Ich bin sauer ohne Ende X( !
    Würde mich auch interresieren wie man nun weiter vorgehen kann!
    Hat jemand einen Tip?

  • Hallo repulsor,
    bei uns das selbe Problem! Aber nicht nur bei der Santander, sondern auch bei der Renault Bank!!
    Ich bin sauer ohne Ende X( !
    Würde mich auch interresieren wie man nun weiter vorgehen kann!
    Hat jemand einen Tip?


    ich werde am Montag mal bei Santander anrufen (die haben ja am Wochenende keine Hotline) und die zur Schnecke machen. Allerdings würde mich interessieren ob es für diese Aktion der Santander bzw Renault Bank eine rechtliche Grundlage gibt. Kann mir aber kaum vorstellen das es rechtens ist die BG wieder auf den Kredit draufzuschlagen. Bin so sauer.


    Nie wieder Santander.

  • Heute kam Antwort vom Ombudsmann: der Anspruch für die Rückerstattung der BG ist verjährt. Begründung dazu: der Kredit ist am 24.09.2004 abgeschlossen worden und die BG an diesem Tag bezahlt worden. So sagt es die Sparkasse.
    Aber laut den Kreditunterlagen ist diese auf den Kreditbetrag aufgeschlagen worden und somit sollte sie mit jeder Rate abgezahlt worden sein.


    Ist der Kredit von meinem Schwiegerpapa, der sich auch nicht mehr daran erinnern kann, dass er am Tag der Vertragsunterzeichnung an die Bank knapp mehr als 300 € bezahlt hat.


    Hat jemand Tipps, wie jetzt vorzugehen ist???

  • Heute kam Antwort vom Ombudsmann: der Anspruch für die Rückerstattung der BG ist verjährt. Begründung dazu: der Kredit ist am 24.09.2004 abgeschlossen worden und die BG an diesem Tag bezahlt worden. So sagt es die Sparkasse.
    Aber laut den Kreditunterlagen ist diese auf den Kreditbetrag aufgeschlagen worden und somit sollte sie mit jeder Rate abgezahlt worden sein.


    Ist der Kredit von meinem Schwiegerpapa, der sich auch nicht mehr daran erinnern kann, dass er am Tag der Vertragsunterzeichnung an die Bank knapp mehr als 300 € bezahlt hat.


    Hat jemand Tipps, wie jetzt vorzugehen ist???


    ok, das klingt genauso wie das Problem das ich jetzt auch hab. Die Banken lasssen sich aber echt immer was neues einfallen um nicht zahlen zu müssen bzw sich das Geld wiederzuholen

  • Kurze Info...mahnbescheid widersprochen ( Santander Bank). Dann kam gestern Post. Die santander braucht nochmal die konto Daten. ..????? Was soll das bitte. Ein bla bla bla schreiben. Dann noch ein abschnitt den ich ausfüllen soll und hinschicken soll . Was ist das bitte für eine Taktik?
    Gruss tanja

  • Bei mir nix neues. Warte nach wie vor auf 2x BG von Santander und 2x BG von FordBank. Wenigstens hat letztere schon mal geschrieben, dass es bis Anfang 2. Qurtal erledigt sein soll. Ansonsten ist alles beim OM. Werde aber morgen mal prüfen, seit wann ich meine Rechtsschutzversicherung habe. Vielleicht muss ich ja doch noch klagen...

  • @DavidXI


    sorry für die späte Antwort, die Deutsche Bank hat zwar einen Teil bezahlt ( ca. 58 % ), aber eben noch nicht alles.
    Ich glaube, das diente nur dazu mich vorerst ruhig zu stellen, vom Ombuidsmann habe ich nie mehr etwas gehört.
    Unten steht die Chronik.


    13.11.14 Rückforderungsschreiben an die DB mit Frist zum 27.11.14
    28.11.14 Mahnung und Forderung das Verjährungsverzichtschreiben zuzusenden
    05.12.14 Schreiben endlich erhalten, hat auch nur eine Woche innerhalb der gleichen Stadt gedauert !
    10.12.14 Einschalten eines RA
    11.12.14 Zweite Forderung an die DB mit Frist zum 18.12.14
    20.12.14 Beantragung eines Mahnbescheids, da die DB weder gezahlt noch Stellung zu den Schreiben genommen hat.
    02.01.15 Mahnbescheid wurde der DB zugestellt, Frist bis zum 16.12.15
    16.12.15 DB hat ohne Begründung dem MB widersprochen
    23.01.15 Teilzahlung von ca. 49 %
    26.01.15 Teilzahlung von weiteren 9 %


    Seitdem ist Funkstille, es fehlen noch ca. 3.200,- €, die Bank hat sich seit der Zusendung des Verzichts auf Verjährung
    nicht mehr gemeldet und auch keine Erläuterungen zu den Teilzahlungen abgegeben.
    Die Teilzahlungen geben wenigstens Hoffnung, das in Frankfurt bei der DB noch irgend etwas lebt, oder wie man das Aufrechterhalten der bemitleidenswerten Existenzen sonst noch nennen soll.
    Momentan ist der Ratschlag meines RA, abzuwarten....

  • Morgen zusammen,
    habe gestern mal mit der coba telefoniert. Meine Beraterin sagt immernoch letzte Märzwoche wird alles bezahlt, laut einem internen Schreiben. Die Beschwerdehotline sagt die Auszahlungen sind in vollem Gange. Wem glaubt man jetzt, ich glaub das ist alles Verwirrungs- und Hinhaltetaktik.
    Oder Unwissenheit.
    Gruss und schönes Wochenende


    Hallo, also die Auszahlungen sind im Gange. Das sieht man daran, daß ich Ende Dezember 2 BG von der COBA erhalten habe. 2 fehlen seitdem noch und die gesamten Zinsen. Anruf in Frankfurt und Hamburg ergab übereinstimmende Aussage, daß bis Ende März alle Forderungen beglichen werden. Aber schon sehr unbefriedigend, wenn man Ende Dezember 2 von 4 BG bekommt, und dann totenstille herrscht. Anrufe bei der Hotline ergaben immer andere Auskünfte. Leider auch sowas wie das alles in Bearbeitung und die Woche die Auszahlung der fehlenden BG vorgenommen wird. Leider mittlerweile 4 Wochen her. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und komischerweise habe ich bei der COBA ein gutes Gefühl. Warum auch immer.


  • Das würde mich übrigens auch mal interessieren. Also wer hat hier wann datiert ein Schreiben der DB bzzgl. BG zukommen lassen und seine BG scjon verbucht?


    Vielen Dank und Gruß aus Magdeburg

  • Schlichtung beim BVR , Verband der Volks und Raiffeisenbanken , erfolgreich? Hat sich die Bank an den Schiedsspruch gehalten?


    Ich habe gerade gelesen, dass sich die Banken beim BVR http://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle genauso wenig, wie die Kunden, an den Schlichterspruch des Ombudsmannes halten müssen.
    Das ist anders als beim Bankenverband (Santander , Targo und Co.) Dort ist der Schiedsspruch bis zum Betrag von 5.000€ bindend.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den im BVR angeschlossenen Banken. Halten diese sich an den Schiedsspruch?


    Oder ist das Einschalten des Ombudsmannes des BVR im Ergebnis das gleiche wie beim Mahnbescheid?
    Beim Widerspruch gegen den MB bleibt nur die Klage und beim Schiedsspruch, an den sich die Bank nicht halten muss, sehe ich auch nur den Klageweg, um seine Rechte durchzusetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Schiedssprüchen beim BVR?
    Kann ich beim BVR die Beschwerde per E-Mail senden? Auf der Homepage steht keine E-Mail, sondern die wollen alle Unterlagen per Post.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Schlichtung beim BVR


    Gib doch mal bei Google "Schlichtung beim BVR" ein;der Website-Link ist ganz oben,dann ganz rechts "Verfahren",dann etwas scrollen,Ergebnis:


    "Der Schlichter macht NUR Vorschläge,an die sich beide Seiten halten können,aber nicht müssen."


    Ich vermute,daß Dein Begehren "abgeschmettert" wurde;wenn ja,war Deine Arbeit umsonst.Die Verfahrensordung ist ebenfalls bei der oben genannten Eingabe zugänglich:dazu brauchst Du nur etwas weiter runter zu scrollen.