Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • achso 2013 hatte ich überlesen.Dann hast du natürlich Zeit bis zum 31.12.2016. Ich würde an deiner Stelle den Ombudsmann einschalten. Schicke Ihm deinen Schriftverkehr und warte ab wie der entscheidet. Ist völlig kostenlos für dich. Solltest du mit der Entscheidung nicht zufrieden sein, kannst du immer noch zum RA gehen. Auf jeden Fall ist die Argumentation der Sparkasse falsch und du bist im Recht. Wünsche dir viel Erfolg, bleibe einfach hartnäckig wie die vielen anderen hier.
    LG Thriller

  • Hallo, ich fange direkt mal mit einer Entschuldigung an, weil die Frage bestimmt schon gestellt wurde, ich aber nicht alle Seiten nachschlagen möchte ... Ich fordere die Zinsen der Santander nun schon seit November an - inzwischen mit 5 Briefen. Es kommt keine Reaktion. Mir stehen ca. 260 Euro zu und ich zahle monatlich 220 Euro dieses Kredites zurück. Die letzte Rate ist im Juni fällig. Kann ich diese einfach nicht zahlen und somit die eine Forderung gegen die andere verrechnen? Natürlich würde ich das im Vorfeld per Einschreiben der Bank mitteilen. Oder können die dann einen Schufaeintrag erwirken? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Danke fürs Lesen! :)

  • HU hu!! Sparkasse hat überwiesen. 2 BG's +Zinsen, ohne MB und Anwalt ging es bei der Bank doch gut :). Nun immer noch an der FIAT Bank dran. Wollen mal sehn, wer den längeren Atem hat. DSL gibt keinen Ton von sich!!


    Das ist ja toll! Hattest du jetzt noch mal einen zweiten Brief geschrieben oder kam das einfach so?
    Ich habe nämlich seit Ende Dezember nichts mehr von unserer Sparkasse gehört, und da haben sie nur geschrieben, dass die Bearbeitung Zeit in Anspruch nehmen wird.

  • Ich fordere die Zinsen der Santander nun schon seit November an - inzwischen mit 5 Briefen. Es kommt keine Reaktion. Mir stehen ca. 260 Euro zu und ich zahle monatlich 220 Euro dieses Kredites zurück. Die letzte Rate ist im Juni fällig. Kann ich diese einfach nicht zahlen und somit die eine Forderung gegen die andere verrechnen? Natürlich würde ich das im Vorfeld per Einschreiben der Bank mitteilen. Oder können die dann einen Schufaeintrag erwirken? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?


    Wenn Du Dir die Mühe machen würdest,die diesbezüglichen Paragraphen des Bürgerlichen Gesetzbuches(BGB) ab §387 mal zu Gemüte zu führen,würdest Du erkennen,daß DEINE Idee("Aufrechnen" lautet der Fachbegriff) aus verschiedenen Gründen NICHT und auf KEINEN FALL bei der von Dir beschriebenen Ausgangslage angewendet werden kann bzw.überhaupt darf!


    Allein der Versuch würde Dich "in Teufels Küche" bringen,da wäre der Schufa-Eintrag noch die harmloseste Folge.......!!!

  • @IanAnderson2


    nur kurz am Rande: Das erinnert mich an mich, als ich unverschuldet arbeitslos geworden bin.
    Einen Riesenkredit bei der Norisbank noch zu zahlen hatte mit monatlich über 400 Euro. Ich war verzweifelt, ging dort noch zur Filiale.
    Diese dumme Kuh sagt mir "zahlen Sie einfach die Raten nicht, warten Sie einfach mal die Reaktion ab".


    Lernt aus den Fehlern der anderen. Hier aus meinen. Sucht telefonisch oder schriftlich eine Einigung. Und ich weiss was jetzt kommt "bla bla alles nur Theorie" das stimmt leider, es ist sehr schwer jemdand kompetentes da als Ansprechpartner in solchen Situationen zu finden. Weil man als Mensch bei Banken fast nie gesehen wird.

  • Stimmt ohne die BG wäre dein Kredit 2012 geringer ausgefallen, daran ist aber jetzt nix zu machen. Da er sicherlich noch läuft ,kannst du auf Neuberechnung ohne BG bestehen dann senkt sich dein Monatliches Sümmchen oder du verzichtest auf Berechnung und lässt die zu viel gezahlten Monatlichen Sümmchen am Ende fassen und dein Kredit verkürzt sich .
    Leider ist es uns fast jeden so gegangen, beim Aufstocken .....Viele wären schon Schuldenfrei ....


    Hallo Locke,,
    für 2012 habe ich die BG ohne Zinsen bereits enthalten. Das wäre abgeschlossen. Man müsste also, nachdem aus 2007 die BG + Zinsen gezahlt worden sind, den Kreditbetrag neu berechnen lassen, somit die ehemalige "Restschuld" und den daraus resultierenden neuen Nettobetrag für 2012. Das widerrum bedeutet: die aus 2012 gezahlten BG ( 3,x % vom nettobetrag ) sind falsch und dort müsste ich ein paar Euro zurückzahlen, theoretisch.


    Hinten raus würde es wohl nur reine Geld hin und her Schieberei sein, die sich kaum lohnt, zumal wir alle wissen, das die Santander darauf ja überhaupt keine Lust hat :D... Ich denke ich lasse es und hoffe auf baldige Zahlung der BG aus 2007 ( Mahnbescheid erstellt 13.02. ).

  • Wir haben im Dez.2014 4 BG`s zurück gefordert
    2 x Santander
    2 x Postbank


    ....nach 2 Wochen erste Auszahlung der Santander BG + Zinsen (alles korrekt berechnet) *freu*
    .... nach 3 Wochen beide BG's + Zinsen von der Postbank bekommen (alles richtig berechnet)
    2. BG von der Santander bekommen 677,70 Euro am 12.01. mit falsch berechneten Zinsen 134,- Euro (der Kredit war aus 2008).


    Haben direkt Widerspruch eingelegt und erklärt, dass wir die Zinsberechnung bei der Rückzahlung der BG als falsch erachten und wie viel wir erwartet haben. 2 Wochen Frist gesetzt, den fehlenden Zinsbetrag von 247,- Euro nachzuzahlen.
    Das hat die Santander abgelehnt....sie hätten richtig ausgezahlt und ihre Schuld wäre beglichen.


    Habe jetzt alles bei OBM eingereicht.


    Santander hat ja die korrekte BG von 677,70 und 134,- Zinsen gezahlt....meiner Meinung nach nur zu viel wenig Zinsen. Und jetzt hofft der S* Verein wahrscheinlich darauf, dass die meisten Leute es damit gut sein lassen.....
    Wie seht Ihr das???
    oder bin ich hier auf dem Holzweg???

    • Offizieller Beitrag

    @IanAnderson2


    nur kurz am Rande: Das erinnert mich an mich, als ich unverschuldet arbeitslos geworden bin.
    Einen Riesenkredit bei der Norisbank noch zu zahlen hatte mit monatlich über 400 Euro. Ich war verzweifelt, ging dort noch zur Filiale.
    Diese dumme Kuh sagt mir "zahlen Sie einfach die Raten nicht, warten Sie einfach mal die Reaktion ab".


    Lernt aus den Fehlern der anderen. Hier aus meinen. Sucht telefonisch oder schriftlich eine Einigung. Und ich weiss was jetzt kommt "bla bla alles nur Theorie" das stimmt leider, es ist sehr schwer jemdand kompetentes da als Ansprechpartner in solchen Situationen zu finden. Weil man als Mensch bei Banken fast nie gesehen wird.


    Den Hinweis mit "Einigung und vorab zeitnahe Kontaktaufnahme" halte ich für sehr sinnvoll. Auch in den Internet-Banken gibt es entsprechende Abteilungen, die sich um diese Angelegenheiten kümmern. Den Rat "einfach den Kredit nicht zahlen und abwarten was passiert" würde ich gepflegt in den Papiereimer werfen.

  • Okay danke für die Infos.
    Bloss sollte die Targo dann wenigstens wissen, hinter welcher neuen Nummer welcher alte KRedit mit welchen Konditionen wie z.B. BG steht.
    Ich weiss nur wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schnell ein Fall für Hartz IV.


    Das ist doch die geballte Inkompetenz und Ignoranz.


    Ich glaube eher, dass SYSTEM dahintersteckt um 1. Zeit zu gewinnen und 2. den einen oder anderen mürbe zu machen, event. aufzugeben.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass sogar der einfache Empfangsmitarbeiter in der Lage war, einen alten Kredit anhand des Namens zu finden. Ich hatte nämlich zu dem Kredit von 2005 (Citibank) keine Unterlagen mehr. In der Filiale hat mir der Mitarbeiter eine Kopie aus dem PC gezogen und sogar mit der neuen Kreditnummer versehen.
    Die kriminelle Energie würde ich bei Schreiben und Gesprächen zum Ausdruck bringen. Die glauben mittlerweile, sie können jeden mit billigen Ausreden abspeisen !!

  • @brown-eyed-witch
    Hallo erstmal,
    kannst schonmal froh sein das bei dir die Santander überhaupt gezahlt hat, bei vielen hier, mich inbegriffen, hat die Santander bis jetzt nicht mal reagiert, obwohl auch im Dezember gefordert. Da läuft jetzt alles über den Ombudsmann.
    Solltest du deine Zinsen richtig berechnet haben kannst natürlich gern den Ombudsmann schreiben, mehr als ablehnen geht ja nicht und Kosten entstehen dir keine. Musst dich nur auf lange Wartezeiten einstellen.

  • Hi .-)


    ich habe mir einen Hyundai gekauft, Finanzierung läuft noch über die Hausbank von Hyundai in dem Falle die Santander Bank...Ich habe die BGH zurückgefordert das erste Mal im Dez. 14 + Jan. 15 + Feb. 15 denen eine allerletzte Frist gesetzt...Ombudsmann verfahren habe ich ebenfalls schon angeordnet....aber da ich keinerlei Reaktionen auf mein Schreiben habe habe ich mir überlegt einfach 2 Raten a 189 für das Auto mal nicht zu bezahlen....darf man das überhaupt? Man fühlt sich schon etwas verarscht von Santander......

  • .-)


    ich habe mir einen Hyundai gekauft, Finanzierung läuft noch über die Hausbank von Hyundai in dem Falle die Santander Bank...Ich habe die BGH zurückgefordert das erste Mal im Dez. 14 + Jan. 15 + Feb. 15 denen eine allerletzte Frist gesetzt...Ombudsmann verfahren habe ich ebenfalls schon angeordnet....aber da ich keinerlei Reaktionen auf mein Schreiben habe habe ich mir überlegt einfach 2 Raten a 189 für das Auto mal nicht zu bezahlen....darf man das überhaupt? Man fühlt sich schon etwas verarscht von Santander......