Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @nelli
    wann hattest du denn die BGs zurückgefordert? Seit über 3 Monaten höre ich rein gar nichts.


    Also ich kann nur jedem raten notfalls vor gericht zu ziehen.Wir hatten bei der ford Bank zwei Darlehnen angemahnt.Vor 2 Tagen nach ca 3 Monaten Wartezeit wurde das Geld plus Zinsen überwiesen.Die Targobank hat mittlerweile einen Teil bezahlt,es fehlen noch Zinsen und die Anwalts sowie Gerichtskosten.Die DSL Bank hat ohne Probleme mit Zinsen bezahlt.Einzig die BSQ Bausparkasse sträubt sich.Aber auch hier bin ich Optimistisch.Die Banken müssen bezahlen und wissen das auch.Es wird versucht zu verzögern zu taktieren und die Leute einzuschüchtern.Das ist aber übrigens immer so wenn es um Geld geht,bei Versicherungen ist das ganz genauso.Deshalb nicht locker lassen.Ich kenne kein gericht,das nach dem Urteil vom BGH noch zugunsten einer Bank entschieden hätte.

  • Klaro. Ich werde das auch bis zum Ende durchziehen. Notfalls auch mit Klage. Verschenke keinen einzigen Euro.
    Dieses Verhalten der Banken sollte mal andersrum laufen. Da würde nach 3 Tagen der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen. Bevor ich den letzten Schritt gehe,warte ich noch das Ombudsmannverfahren ab. Das wird aber wohl leider auch noch längere Zeit auf sich warten lassen.

  • COMMERZBANK


    Tel Aussage, bitte um Geduld, Ende März ist wirklich alles durch!


    Naja, besser bekomme ich mein Geld nirgends verzinst, aber ab April ist dann wirklich Schluss mit lustig!


    Ob dann die Ausrede kommt, unsere Unterlagen wären bei der Razzia letzte woche mit beschlagnahmt worden :)


    Nochmal die Frage an die glücklichen Commerzbankentschädigten: Nutzungsausfall komplett bezahlt oder Abzug Kapitalerträge Steuer?


    Mein Mantra für den nächsten Monat: 5 % über den Basiszins -ommmmmm

  • Klage gegen Santander am Amtsgericht Mönchengladbach


    Zum Ablauf:
    -Klage eingereicht am 17.12.2014,
    -Rechnung des Gerichts am 5.1.2015,Rechnung bezahlt am selben Tag,
    -Klage zugestellt am 15.1.2015,
    -Ende der ersten Frist zur Verteidigungsanzeige am 29.1.2015,
    -am selben Tag teilen die Anwälte der Santander(Wendt/Henle)mit,daß die Santander sich verteidigen würde,
    -Fristende für Vorlage der Klageerwiderung am 12.2.2015,
    -am 12.2. beantragen die Anwälte eine Fristverlängerung bis zum 12.3.2015 wegen "Arbeitsrückständen","vorrangigen Fristen" und "Jahresurlaubs des Sachbearbeiters".Die Nachfrist wird vom Gericht genehmigt.


    Dann "kommentiert mal schön!"

  • @Sardembgnull
    Genau wie bei dir wurden mir auch von der DB nicht nachvollziehbare Teilbeträge überwiesen, ohne Schreiben, Mail oder dergleichen.Jetzt stehen noch die restlichen 45 % aus inkl. Anwaltskosten über 3.000,-€, das einzige Schreiben war Anfang Dezember der Verzicht auf die Verjährung, der ganze Kram läuft seit 13.11.14, man braucht bei den Banken
    wirklich einen langen Atem...

  • @IanAnderson2


    Das ist wirklich unfassbar ! ich verstehe mittlerweile nicht mehr, daß die Banken mit ihren Taktiken einfach so davonkommen.
    Mittlerweile müßten doch auch BGH, OB, Verbraucherinitiativen etc. mitbekommen haben, daß noch Nachbesserungsbedarf zu den BGH Urteilen besteht.
    Alleine bei Aussagen wie " die DB wird im Jahr 2014 gar keine BG erstatten und hofft im ersten Quartal 2015 alles erledigt zu haben " könnte ich explodieren, aber das hatten wir hier im Forum schon 100e Male, leider...

  • Bei den Bankgeschichten hättet ihr euch alle schon längst bei der bundesweiten Presse melden können.
    Wäre bestimmt eine "gute" Werbung für die.


    Ich werde zumindest diesen Schritt bei der Norisbank gehen, sollte sich spätestens nächste Woche nichts ergeben.
    Teilbeiträge auszuzahlen finde ich auch dermaßen frech (die Schreiben dazu kommen in der Regel einige Tage später).


    Aber was soll der Müll, die sollen die offenen Summen zahlen. So wie es gefordert wird.


  • Ich hatte heute auch ein Telefonat.
    Mir sagte man auch, Geduld Geduld. Aber auch, man würde das in der angepeilten Zeit, sprich Ende März nicht schaffen und es würde sich noch über Wochen und evtl Monate ziehen können.
    So langsam werd ich auch sauer.

  • Vielleicht sollten wir alle mal an RTL Akte 2015 schreiben. Auf deren Homepage gibt es direkt den klick auf Problemfall melden. Wenn wir das alle täten und auf die knapp 600 seiten hier verweisen, müsste das doch eigentlich ein Knüller fürs TV sein. Gibt ja auch noch andere Sendungen ala wir verhelfen ihnen zu ihrem recht.


    Sollen wir?

  • Hallo,


    nachdem meine BG´s bereits im Dez. von der TARGO erstattet wurden, stellte ich im Dez. einen MB wegen fehlender Zinsen. Diesem wurde wiedersprochen (Wie zu erwarten) und ich erhob Klage. Heute bot mir die Targo einen Vergleich telefonisch an. Mal schauen was dieser in schriftlicher Form hergibt. Ich glaube die Targo hat es doch kapiert das ich das ernst meine.


    Nicht unterkriegen lassen


    Gruß Sascha


  • BRAVO, endlich mal jemand der Ernst macht und sich nicht nur immer wieder beschwert.
    Ich hab übrigens auch Klage gegen Sch.Hall erhoben. Verhandlung im Juni.

  • Auch ich fordere seit Anfang November letzten Jahres die Bearbeitungsgebühren nebst Zinsen bei der Santander - bisher vergeblich - zurück. Es wird m.E. alles versucht, die Bearbeitung und letztlich Erstattung hinauszuzögern. So blieb nur die Einschaltung eines Anwalts, die Versendung von Mahnbescheiden, natürlich folgten Einsprüche ohne Begründungen und letztlich Klageerhebung. Übrigens habe ich keine Rechtsschutzversicherung.


    Trotzdem werde ich ich das bis zum Ende durchziehen. Die höchstrichterliche Entscheidung ist eindeutig, und die Zinsen sind bis zum Zahltag zu übernehmen.


    Wir sollten allerdings tatsächlich überlegen, das Verhalten der Santander öffentlich zu machen. Würde meine Erfahrungen nachweislich gerne beitragen.

  • Wir werden auch definitiv die Klage gegen die Fiat Bank durchziehen!!! Leider versucht unsere Anwältin es immer noch mit Zustellung von Schriftstücken. Sollte sich bei der DSL bis ende März nichts getan haben, wird wohl noch ein Mahnbescheid fällig!! Egal das Geld geb ich dann auch noch aus!!

  • Nehmen wir mal an,ich wäre nicht der Kläger,sondern ein von der Santander Verklagter.
    Glaubt hier jemand,daß,wenn ich eine Fristverlängerung beantragen würde,dieser von einem Gericht entsprochen würde,wenn ich als Begründung "Arbeitsüberlastung","vorrangige Fristen" und "Jahresurlaub"angeben würde??????


    Es geht mir nicht darum,daß ich über meine Fachanwältin(und bezahlt von meiner Rechtsschutzversicherung)eingereicht habe,es geht mir darum anzuprangern,mit welcher Frechheit die Santander und deren Anwälte Teile des Justizsystems und dessen Verfahrensmöglichkeiten ganz selbstverständlich mit lächerlichen Begründungen mißbrauchen können UND ihnen entsprochen wird.

  • Das AG in Mönchengladbach war mit seinen Urteilen in der Vergangenheit sehr Santanderfreundlich. Anders sieht es in der nächsten Instanz beim LG Düsseldorf aus. Dort wurden schon etliche Urteile zugunsten der Santander wieder aufgehoben. Deshalb wundert mich diese Fristverlängerung seitens des AG Mönchengladbach nicht wirklich.


  • Mein Anwalt hat (nach unbegründetem Widerspruch auf den Mahnbescheid) eine zwei Wochen Frist zur Stellungnahme durch die S-Bank eingeräumt. Warum weiß ich nicht. Diese lief gestern ab. Jetzt folgt die Klage. Aber das wird sich wohl auch noch elendig hinziehen.
    Haben auf meine Anschreiben nicht reagiert, oder geschrieben, dass mit Zahlung der BG, der Fall für sie erledigt ist.
    Habe drei BG mit Zinsen gefordert, von denen ich zwei ohne Nebenkosten erhalten habe.
    Seit dem renne ich bei denen gegen Wände an!
    Bestimmt bekomme ich mein Geld erst nach meinem "Jahresurlaub".


  • Auch ich fordere seit Anfang November letzten Jahres die Bearbeitungsgebühren nebst Zinsen bei der Santander - bisher vergeblich - zurück. Es wird m.E. alles versucht, die Bearbeitung und letztlich Erstattung hinauszuzögern. So blieb nur die Einschaltung eines Anwalts, die Versendung von Mahnbescheiden, natürlich folgten Einsprüche ohne Begründungen und letztlich Klageerhebung. Übrigens habe ich keine Rechtsschutzversicherung.


    Trotzdem werde ich ich das bis zum Ende durchziehen. Die höchstrichterliche Entscheidung ist eindeutig, und die Zinsen sind bis zum Zahltag zu übernehmen.


    Wir sollten allerdings tatsächlich überlegen, das Verhalten der Santander öffentlich zu machen. Würde meine Erfahrungen nachweislich gerne beitragen.


    Mein Anwalt hat (nach unbegründetem Widerspruch auf den Mahnbescheid) eine zwei Wochen Frist zur Stellungnahme durch die S-Bank eingeräumt. Warum weiß ich nicht. Diese lief gestern ab. Jetzt folgt die Klage. Aber das wird sich wohl auch noch elendig hinziehen.
    Haben auf meine Anschreiben nicht reagiert, oder geschrieben, dass mit Zahlung der BG, der Fall für sie erledigt ist.
    Habe drei BG mit Zinsen gefordert, von denen ich zwei ohne Nebenkosten erhalten habe.
    Seit dem renne ich bei denen gegen Wände an!
    Bestimmt bekomme ich mein Geld erst nach meinem "Jahresurlaub".


    Na, dann weiss ich ja, was auch auf mich zukommt :cursing: Widerspruch der Santander ist nun auch bei mir erfolgt (nach fast 3 Monaten von Beantragung des MB Anfang Dez., Zustellung Anfang Februar.... ) und das Ganze geht an die o.g. Kanzlei. Wenn die spanische Bank nur die eine Kanzlei hat, kann ich mir "Arbeitsrückstände" problemlos vorstellen.... Wenn es mal wieder länger dauert.... 8| Ich soll das Ganze aber noch mit meiner Anwältin besprechen (schrieb mir deren Vertretung) denn die ist gerade im Urlaub... :S

  • Das war exakt der Grund meines Beitrages, es scheint sich überall zu wiederholen, ähnlich abzulaufen. Hieran wollte ich versuchen anzuknüpfen, ohne selbst angreifbar zu sein. Es sind einige Dinge, die sich wiederholen, ein Schelm, der Böses dabei denkt.


    So auch z.B. für Fordernde, die schon seit Jahren Kredite abbezahlt haben, aber leider keine Kreditverträge mehr besitzen. Oder nur die Vertragsnummer, nichts anderes mehr.


    Und, auch wer einmal die Größe der von Santander beauftragten Anwaltskanzlei ermittelt, wird erstaunt (oder eben nicht mehr) sein.


    Zusammengefasst, stets die gleiche Verzögerungstaktik? Und das nach einem BGH Urteil, mit klarer Aussage? Da müsste man doch auf das Verhalten der Santander pressewirksam konkret aufmerksam machen können?